Audi RS6 C8/4K Test
14.11.2021 20:05 | Bericht erstellt von San Marthino
Testfahrzeug | Audi RS6 C8/4K |
---|---|
Leistung | 810 PS / 596 Kw |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 3190 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2021 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Da ich das Auto beruflich , wie privat fahre , wird es sehr unterschiedlichen Einsatzzwecken zugeordnet. Somit kann man wirklich von einem vielseitigen Einsatzgebiet sprechen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitzposition super , tolle Sitze , alles gut erreichbar und übersichtlich , grandiose Qualität
- - zu viel Elektronik , digitaler Tacho , kein Fach für Sonnenbrille
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + unglaubliche Leistung , guter Verbrauch , toller Sound , einfach super
- - schaltet sich teilweise zu schnell aus , wenn man ausrollt oder an die Ampel fährt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + In Bezug auf das Fahrzeugkonzept ist es absolut gelungen !!!!
- - Der Wendekreis dürfte kleiner sein, doch hier ist der Allrad die Spaßbremse
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Lange Strecken sind kein Problem , die exzellenten Sitze machen es möglich
- + Tolle Musikanlage , gute Federung
- - zu viel Elektronik , digitaler Tacho , kein Fach für Sonnenbrille
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design kommt mit der Farbwahl besonders gut heraus. Sieht sehr sportlich und edel aus.
- - Image ist oft Spritschleuder und Raserauto , auf der anderen Seite ein Wunschauto von vielen. Zumindest werde ich oft darauf angesprochen.
Gesamtfazit zum Test
Wenn man ein Auto fahren möchte , welches Leistung im Überfluss hat , ein tolles Fahrwerk , super Bremsen , auch mal einen Anhänger ziehen kann , sowie mit der Familie entspannt in Urlaub fahren kann , dann ist es schon eine echte Alternative . Besonders die Leistungssteigerung von MTM ist zu empfehlen. Damit ist es perfekt :-)
Sucht man ein sparsames Auto für die Familie ist es keine Überlegung wert. Dafür ist es nicht gebaut worden. Klar , es ist überteuert und hat einen hohen Wertverlust . Es ist auch keine Sänfte .