• Online: 952

Audi RSQ3 F3 quattro Test

29.05.2023 10:53    |   Bericht erstellt von OnkelSulley

Testfahrzeug Audi RSQ3 F3 quattro
Leistung 400 PS / 294 Kw
Hubraum 2480
HSN 1860
TSN AAY
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von OnkelSulley 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi RSQ3 F3 anzeigen Gesamtwertung Audi RSQ3 F3 (seit 2019) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für seine Größe ausreichend Platz
  • + Gute Übersichtlichkeit/kompaktes Auto obwohl er groß wirkt
  • + Sehr schönes Design mit vielen kleinen Details die einem erst später aufgefallen
  • + AHK sehr gut versteckt
  • - Durch die dicken, ovalen RS Blenden sieht man die dünnen Röhrchen leider viel zu gut
  • - Sehr wenige Übergänge an der Karosserie sind nicht ganz perfekt

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor hat gut Druck und reicht für die meisten Situationen mehr als aus
  • + Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise recht human (7,5l)
  • + Reichweite meist so zwischen 600 und 700km
  • + Getriebe schaltet schnell
  • - Trotz des Pluspunkts, dem Motor fehlt es doch an Drehmoment. 100Nm mehr wären wünschenswert.
  • - Verbrauch bei zügiger Fahrweise dann doch etwas mehr als für 2,5l Hubraum wünschenswert wäre
  • - Getriebeabstufung sehr schlecht, weiß nie in welchen Gang er soll wenn man Leistung abruft. Auch da würde mehr Drehmoment sicher helfen.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hat ein gutes, ausgeglichenes Fahrverhalten
  • + Sehr guter Spagat zwischen Sport und Komfort
  • + Beschleunigen und Durchzug sind gut, aber 50PS/100Nm würden nicht schaden
  • + Bremse machte nie Probleme
  • - Wie oben geschrieben, eine kleine Leistungsspritze würde das Auto wahnsinnig aufwerten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Windgeräusche sehr human
  • + Sehr gute Kopffreiheit, selbst für Sitzriesen wie mich (1,95m)
  • + Dickes, wertiges Lenkrad
  • + Die Bedienung ist meist intuitiv, ein paar wenige Untermenüs sind allerdings überflüssig
  • + Matrix Licht ist TOP
  • - Mittelarmlehne zwar in Länge und Höhe einstellbar, leider bewegt sie sich nur durch Arm ablegen oftmals von allein nach hinten
  • - Sitze sind schon sportlich geschnitten, zu breit darf der Hintern da nicht sein, sonst drückt es an manchen Stellen nach einigen Kilometern

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schöner Klang für OPF, mit optinaler Akrapovic von Audi Sport
  • + Tolles Design, schöne Farben
  • + Tolles Fahrgefühl für einen SUV, da nicht zu groß
  • + Getriebe schaltet schnell und am Lenkrad dann auch genau dahin wo es soll
  • + Der 5 Zylinder hat immernoch viel Fans, egal ob RS oder RSQ
  • - Mit 21" manchmal etwas hart
  • - Getriebeabstimmung
  • - Mangelndes Drehmoment und das unnötige rumschalten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 74379
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-optisch sehr ansprechend

-nicht zu groß, nicht zu klein

-Sehr gutes Alltagsfahrzeug mit dem Spagat aus Spaß, Verbrauch, Platz und Emotionen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da gibt es eigentlich nichts. Alle Kritikpunkte habe ich oben aufgezählt. Ich würde das Auto aber alles in allem wieder kaufen!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0