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Audi S1 8X 2.0 TFSI quattro Test

17.06.2015 09:34    |   Bericht erstellt von Atog

Testfahrzeug Audi S1 8X 2.0 TFSI quattro
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AZH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 8000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Atog 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S1 8X anzeigen Gesamtwertung Audi S1 8X (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre den S1 Sportback seit Oktober 2014 im Alltag und nutze ihn überwiegend für die Fahrt von zu hause zum Büro. Gelegentlich fährt meine 5 jährige Tochter im Kindersitz hinten mit. Auch Einkäufe im Getränkeladen werden schon mal mit dem S1 erledigt.

Für den Transport der kompletten Familie steht uns zum Glück aber ein geräumiger Sharan 7N zur Verfügung :)

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Der S1 ist ein Kleinwagen, dementsprechend fällt das Platzangebot auf den hinteren Sitzen (mit dem Ablagenpaket nur 2 Sitze hinten) recht eng aus. Bei meinen 1,90 wird es für Kinder deren Beine noch zu kurz sind um die Füße auf den Boden unter den Vordersitz zu stellen, schon recht knapp. Wenn meine Tochter im Kindersitz mit fährt, dann nur hinter dem nach vorne geschobenem Beifahrersitz.

 

Bedingt durch den Quattro Antrieb schrumpft der Kofferraum auf recht magere 210 Liter. Das reicht gerade so um 3 Bierkästen unter zu kriegen. Ein Großeinkauf ist nur mit umgelegter Rücksitzbank zu empfehlen.

 

Die allgemeine Qualitätsanmutung ist Audi typisch erhaben!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Erhabene Qualitätsanmutung für einen Kleinwagen
  • - Platzangebot ab der 2. Sitzreihe sehr eng

Antrieb

4.0 von 5

231 PS Leitung und 370 Nm Drehmoment in einem Kleinwagen. Noch Fragen? :)

 

Der kleine Audi fährt sich wie ein großer. Das Drehmoment liegt sehr früh an und schiebt den Wagen quasi ohne Turboloch nach vorne. Dabei kann man das Auto herrlich schaltfaul fahren, ohne großartig an Schub zu verlieren. Dabei macht das Schalten richtig Spaß. Einziger Wermutstropfen bei aller Leistung, ist das recht hohe Gewicht von über 1.400 kg beim Sportback.

 

Den Tribut für den Fahrspaß zahlt man schließlich an der Zapfsäule. Ich fahre recht sportlich zu etwa gleichen Teilen über Land und durch die Stadt. Da kommt dann schnell mal ein durchschnittlicher Verbrauch von über 10l/100km. Dementsprechend beträgt die Reichweite einer Tankfüllung von 45 Litern auch selten viel mehr als 400-450 km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung im Überfluss
  • - Recht hoher Verbrauch
  • - Hohes Fahrzeuggewicht für einen Kleinwagen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der S1 ist ein Kurvenräuber der für kurvige Landstraßen wie gemacht ist. Er ist nicht ganz so direkt und spritzig wie ein MINI John Cooper Works, macht aber immer noch eine Menge Spaß. Im Winter hat man dafür den Vorteil des Quattro Antriebs, der einen sicher voran bringt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kurvenräuber
  • - Nicht ganz so direkt und spritzig wie ein MINI John Cooper Works

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist schon recht straff abgestimmt. Einen großen Unterschied beim Federungskomfort zwischen den 3 Modi "Auto", "Efficiency" und "Dynamic" konnte ich nicht feststellen. Einzig der Auspuff dringt im sportlichen "Dynamic" Modus etwas präsenter in den Innenraum.

 

Vorne sitzt man recht bequem, auch wenn die S-Sitze mit 1,90 schon etwas knapp bemessen sind (die integrierte Kopfstütze könnte einen Ticken höher sein). Die Sitzposition könnte zudem etwas tiefer sein. Insgesamt kann man aber als hochgewachsener Mensch im S1 recht komfortabel reisen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk sportlich straff
  • + Sitzkomfort auch für hochgewachsene Menschen immer noch komfortabel
  • - Unterschiedliche Drive Select Modi unterscheiden sich nur gering

Emotion

4.5 von 5

Die Quattro Pakete für Innen und Außen werten den S1 schon deutlich auf, so dass er auf den ersten Blick als S Modell zu erkennen ist. Wer möchte, kann ihn auch recht dezent konfigurieren.

 

Fahrspaß ist mit dem sportlichen Ableger des A1 garantiert. Ein noch direkteres Fahrverhalten und etwas mehr Sound aus den 4 Endrohren wären wünschenswert gewesen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Auftreten, vom Design wie auch von der Performance her
  • - Sound der Abgasanlage etwas zu dezent

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der S1 ist eine Spaßmaschine welche sich auch hervorragend im Alltag bewegen lässt. Kleine Einkäufe oder die Tochter mal schnell zum Pony reiten fahren, sind absolut kein Problem.

 

Leistung ist in allen Fahrsituationen immer reichlich vorhanden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hoher Anschaffungspreis und bei sportlicher Fahrweise hoher Bezinverbrauch für einen Kleinwagen.

 

Viel Platz ist allenfalls für 2 erwachsene Personen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Wed Feb 17 08:42:20 CET 2016    |    yellowgrip

Zitat:

................Der kleine Audi fährt sich wie ein großer. Das Drehmoment liegt sehr früh an und schiebt den Wagen quasi ohne Turboloch nach vorne...............

 

Zitat Ende

 

Das ist so nicht ganz richtig, das Drehmoment liegt in der Tat sehr früh an, jedoch ein Turboloch ist sehr deutlich zu spüren und schmälert die sportliche Performance doch etwas ab.

 

Gruss yellowgrip

Wed Feb 17 12:56:09 CET 2016    |    Spiralschlauch47446

Ich fahre einen vegasgelben S1 BJ2015 und kann den Test von ATOG in fast allen Punkten bestätigen :-)

 

Thema Kleinwagen, hier würde ich den S1 eher als Spaß-Sport-Wagen bezeichnen und für den Transport von mehr als 2 Personen lebenfalls die Familienkutsche nehmen.

- bei den 370 Nm verkrampft sich Frau eh immer :-O

 

Zum Verbrauch kann ich sagen dass bei täglich rund 50 Kilometer Stadt/Autobahn im Berufsverkehr mein Verbrauch im Trip1 zwischen 6,6 und 8 Liter liegt. Hierbei geht es nie über die 120 Km/h Marke hinaus bei vorausschauender Fahrweise und "mitschwimmen" im Verkehr.

Mein Rekord lag mal bei der 5.8 Liter Anzeige im Trip1, aber dann mach das fahren keinen Spaß.

 

Aktuell zeit der BC im Trip2 einen "Winter"-Verbrauch von 8.0 Liter über 7000 Kilometer bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 51 Km/h.

 

Zu der Aussage "mehr Sound aus den 4 Endrohren" habe ich entgegengewirkt mit einer HJS-Downpipe und einer 90mm komplett AGA-Klappe von "www.per4mance-engineering.de". Hierdurch kommt evtl. auch der etwas bessere Verbrauchswert bedingt durch den HJS Sport-KAT.

Das Steuergerät ist original und ein Turboloch ist fast nicht spürbar.

Bilder der AGA sind hier im Forum unter meinem Profil/Fahrzeug zu finden.

 

Eine Anmerkung zum Fahrergurt: bei meinen 1,72 m Größe reibt dieser immer an der linken Halsunterseite

egal wie ich die Gurthöhenverstellung einstelle (zu tief, dann scheuert der Gurt an der Naht des Sitzes).

 

Der Tank könnte etwas grösser Dimensioniert sein.

Schade dass die Batterie im Kofferraum versenkt wurde ansonsten hätte ich auf LPG umgerüstet.

 

Gruß

Roland