Audi S3 8P 2.0 TFSI Test
14.08.2011 14:11 | Bericht erstellt von Jande
Testfahrzeug | Audi S3 8P 2.0 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AFU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 78000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität 1a
- - Sitz zu hoch positioniert
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr Stark in allen Situationen
- - hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Bremsen auch bei 250 KM/H
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute straffe Federung
- - etwas zu viel Seitenneigung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einfach nur schön
- - keine 19er Felgen von "Hausaus"
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 80997 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stützlager/Domlager (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
- sehr viel Kraft
- gute Qualität
- alles gut abgestimmt
- Quattro im Winter ist ein "Muss"
- hoher Verbrauch
- hohe Werkstattkosten (vor allem die Arbeitskosten)
- hoher Anschaffungspreis