• Online: 3.414

Audi S3 8P 2.0 TFSI Test

14.08.2011 14:11    |   Bericht erstellt von Jande

Testfahrzeug Audi S3 8P 2.0 TFSI quattro
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AFU
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 78000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Jande 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S3 8P anzeigen Gesamtwertung Audi S3 8P (2006 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität 1a
  • - Sitz zu hoch positioniert

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr Stark in allen Situationen
  • - hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Bremsen auch bei 250 KM/H

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute straffe Federung
  • - etwas zu viel Seitenneigung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einfach nur schön
  • - keine 19er Felgen von "Hausaus"

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 80997
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Vollkasko 200-400 Euro 100%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Stützlager/Domlager (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- sehr viel Kraft

 

- gute Qualität

 

- alles gut abgestimmt

 

- Quattro im Winter ist ein "Muss"

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- hoher Verbrauch

 

- hohe Werkstattkosten (vor allem die Arbeitskosten)

 

- hoher Anschaffungspreis

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0