Audi S3 8P 2.0 TFSI quattro Test
03.06.2024 01:14 | Bericht erstellt von JustifiedKarma96
Testfahrzeug | Audi S3 8P 2.0 TFSI quattro |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AFU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Unterboden ist weitgehend verkleidet und dadurch gut geschützt
- + überraschend viel Platz im Kofferraum
- - Wenig Platz auf der Rückbank
- - Bei der EU Variante der Mittelkonsole ist der Getränkehalter unter der Mittelarmlehne
- - Tüpisches VAG Rost Problem der Kotflügel am Wasserablauf der Tür
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Lader Kommt sehr früh was für viel Drehmoment auch untenrum sorgt
- + gut thermisch belastbar. Hält die Leistung auch wenn man mal länger und öfter kurz hintereinander ordentlich rein tritt
- - Dürfte für meinen geschmack etwas lauter sein
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Allrad auch wenn "Nur" Haldex klebt richtig auf der straße
- + sehr Agil und wendig Schnelle Richtungswechsel sind gar kein Problem
- + Hat in eigentlich sogut wie immer Traktion auch auf der Serienbereifung
- - Beim starken bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird das Fahrzeug ein bisschen leicht auf der Hinterachse
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Seitenhalt in den Sitzen
- + die Sitze sind auch nach langen Strecken noch bequem
- - Fahrwerk ist recht hart kann manchmal schon fast unangenehm sein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahzeug macht mega spaß zu fahren
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 72516 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 800-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Drosselklappe (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wenn der Preis stimmt und die Substanz gut ist hat man viel spaß mit dem Fahrzeug. Probleme treten wenige auf. Wer sich überlegt einen GTI zu kaufen aus dem Zeitraum bekommt hier wesentlich mehr für sein Geld. Vor allem liegen die beiden Fahrzeuge Preislich sehr nahe beieinander. Der S3 ist hier meiner Meinung die deutlich bessere Wahl.
Aufpassen beim Kauf. Gibt leider viele verbastelte Fahrzeuge. Grundsätzlich kein Problem geht aber oft nach hinten los und man weiß leider nie so genau was und wie es gemacht wurde.
Da Direkteinspritzer empfehle ich definitiv ein Catchtank System nach zu rüsten. Wenn die Laufleistung schon höher ist sollte man in Betracht ziehen die Einlassventile Wallnussstrahlen zu lassen. Bei entsprechender Verschmutzung macht sich das deutlich im Ansprechverhalten bemerkbar.
Thema 2.0 TFSI und Ölverbrauch. Ja haben die auch der eine mehr der andere Weniger.