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Audi S3 8P 2.0 TFSI Test

29.07.2011 09:26    |   Bericht erstellt von Atog

Testfahrzeug Audi S3 8P 2.0 TFSI quattro
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AFU
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Atog 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S3 8P anzeigen Gesamtwertung Audi S3 8P (2006 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach dem TT Roadster (8N) ist der S3 Sportback der 2. Audi (Neuwagen aus dem Showroom) den ich seit Mai 2009 fahre.

 

Nach rund 13.000 km wurde der S3 von MTM auf rund 330 PS und 420 Nm leistungsgesteigert (MTM Abgasanlage ab Turbo + geänderte MTM-Motorelektronik). Auch nach nun knapp 30.000 km bin ich immer noch restlos begeistert von der Leistung des S3, wobei man sagen muss, dass die Serienleistung auch schon mehr als ordentlich war.

 

Ich nutze das Auto im Alltag mit Frau und Kind (2 Jahre alt). Für größere Ausflügen reicht der Platz dafür aber oftmals nicht. In solchen Fällen muss dann unser Sharan herhalten.

 

Alle Informationen, Umbauten, sowie planmäßige und außerplanmäßige Werkstattbesuche meines S3 gibt es übrigens unter www.S3-Sportback.de

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Der Platz reicht mit Frau und Kind gerade so für kleine Einkaufstouren oder Ausfahrten. An Wochenendtrips oder gar Urlaub ist mit dem S3 nicht zu denken. Im Alltag reicht der Platz aber durchaus mehr als völlig aus.

 

Die Verarbeitung (außen wie innen) ist wie bei Audi gewohnt hochwertig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportlich aber dezente Linie
  • + Sehr gute Verarbeitung

Antrieb

3.5 von 5

Die Serienleistung macht schon eine Menge Spaß. Die Leistungssteigerung von MTM krönt die geniale Fahrleistung.

 

Turbo bedingt hat man im Serienzustand bis ca. 2.700 U/m (MTM knapp unterhalb von 3.000 U/m) ein kleines Leistungsloch, doch dann schiebt das Auto mit einem genialen Durchzug nach vorne.

 

Leistung hat allerdings ihren Preis. In meinem Fall bedeutet das knapp 12 L/100km, egal ob Vollgas-Autobahnfahrt oder Stop&Go in der Stadt. Bei gemächlichen Überlandfahrten sind auch schon mal 10-11 L möglich. Die Reichweite liegt bei ca. 450 km.

 

Genaue Daten zu meinem verbrauch gibt es bei Spritmonitor .

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hervorragende Serienleistung
  • + Geniale MTM Leistungssteigerung
  • - Durstig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Bei meinem S3 wurde ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk verbaut in Kombination mit OZ Ultraleggera Felgen (8x19 ET45). Das macht das Fahrwerk recht hart, was sich aber sehr positiv im Kurvenverhalten bemerkbar macht. Das Auto klebt (auch Dank Quattro) förmlich auf der Straße.

 

Die leichten Felgen (2,5 kg pro Felge leichter als die 1 Zoll kleineren Serienfelgen) tragen zudem auch etwas zur hervorragenden Beschleunigung bei.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Quattro
  • + Kombination Fahrwerk + Felgen
  • - Komfort

Komfort

4.5 von 5

Wie schon beschrieben ist die Federung durch das Bilstein Gewindefahrwerk recht hart.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportlich bequeme Sitze

Emotion

5.0 von 5

Der S3 Sportback ist außen wie innen mehr als sportlich und dabei stets diskret in seinem Auftritt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich aber dezent
  • + Turbo + Leistung = Spass + Emotionen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Extrem sportliches und dennoch Familien tauglicher (wenn auch eingeschränkt) Kompaktwagen der eine Menge Spaß macht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Teurer in der Anschaffung, im Unterhalt und im Verbrauch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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