Audi S3 8P 2.0 TFSI Test
29.07.2011 09:26 | Bericht erstellt von Atog
Testfahrzeug | Audi S3 8P 2.0 TFSI quattro |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AFU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach dem TT Roadster (8N) ist der S3 Sportback der 2. Audi (Neuwagen aus dem Showroom) den ich seit Mai 2009 fahre.
Nach rund 13.000 km wurde der S3 von MTM auf rund 330 PS und 420 Nm leistungsgesteigert (MTM Abgasanlage ab Turbo + geänderte MTM-Motorelektronik). Auch nach nun knapp 30.000 km bin ich immer noch restlos begeistert von der Leistung des S3, wobei man sagen muss, dass die Serienleistung auch schon mehr als ordentlich war.
Ich nutze das Auto im Alltag mit Frau und Kind (2 Jahre alt). Für größere Ausflügen reicht der Platz dafür aber oftmals nicht. In solchen Fällen muss dann unser Sharan herhalten.
Alle Informationen, Umbauten, sowie planmäßige und außerplanmäßige Werkstattbesuche meines S3 gibt es übrigens unter www.S3-Sportback.de |
Karosserie
Der Platz reicht mit Frau und Kind gerade so für kleine Einkaufstouren oder Ausfahrten. An Wochenendtrips oder gar Urlaub ist mit dem S3 nicht zu denken. Im Alltag reicht der Platz aber durchaus mehr als völlig aus.
Die Verarbeitung (außen wie innen) ist wie bei Audi gewohnt hochwertig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlich aber dezente Linie
- + Sehr gute Verarbeitung
Antrieb
Die Serienleistung macht schon eine Menge Spaß. Die Leistungssteigerung von MTM krönt die geniale Fahrleistung.
Turbo bedingt hat man im Serienzustand bis ca. 2.700 U/m (MTM knapp unterhalb von 3.000 U/m) ein kleines Leistungsloch, doch dann schiebt das Auto mit einem genialen Durchzug nach vorne.
Leistung hat allerdings ihren Preis. In meinem Fall bedeutet das knapp 12 L/100km, egal ob Vollgas-Autobahnfahrt oder Stop&Go in der Stadt. Bei gemächlichen Überlandfahrten sind auch schon mal 10-11 L möglich. Die Reichweite liegt bei ca. 450 km.
Genaue Daten zu meinem verbrauch gibt es bei Spritmonitor . |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hervorragende Serienleistung
- + Geniale MTM Leistungssteigerung
- - Durstig
Fahrdynamik
Bei meinem S3 wurde ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk verbaut in Kombination mit OZ Ultraleggera Felgen (8x19 ET45). Das macht das Fahrwerk recht hart, was sich aber sehr positiv im Kurvenverhalten bemerkbar macht. Das Auto klebt (auch Dank Quattro) förmlich auf der Straße.
Die leichten Felgen (2,5 kg pro Felge leichter als die 1 Zoll kleineren Serienfelgen) tragen zudem auch etwas zur hervorragenden Beschleunigung bei. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Quattro
- + Kombination Fahrwerk + Felgen
- - Komfort
Komfort
Wie schon beschrieben ist die Federung durch das Bilstein Gewindefahrwerk recht hart. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich bequeme Sitze
Emotion
Der S3 Sportback ist außen wie innen mehr als sportlich und dabei stets diskret in seinem Auftritt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich aber dezent
- + Turbo + Leistung = Spass + Emotionen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Extrem sportliches und dennoch Familien tauglicher (wenn auch eingeschränkt) Kompaktwagen der eine Menge Spaß macht.
Teurer in der Anschaffung, im Unterhalt und im Verbrauch.