Audi S3 8PA 2.0 TFSI Sportback quattro Test
14.06.2016 14:49
| Bericht erstellt von
swisslu
Testfahrzeug |
Audi S3 8PA 2.0 TFSI Sportback quattro |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AIL |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
98000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
swisslu
4.5 von 5
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Ich fahre das Auto nun schon über drei Jahre und bin noch immer begeistert wie am ersten Tag. Die 265 Pferdchen ziehen zusammen mit dem Quattro-Antrieb auch bei fünf Insassen ganz ordentlich, das Kurvenverhalten genial (trotz teilweisem leichten untersteuern). Die Federung ist ziemlich straff und lässt dank Magnetic Ride sogar Gokart-Feeling zu, nervt im Normalmodus aber nicht auf längeren Strecken. Sowieso ist das Fahrzeug enorm alltagstauglich, selbst hinten sitzt es sich sehr bequem. Der Kofferraum ist ausreichend gross. In den drei Jahren (als Gebrauchtwagen gekauft) musste ein Motorenventil gewechselt werden, auch die Bremsen wurden (kostspielig) ersetzt. Dazu kam ein neuer Parksensor, der nach einer entleerten Batterie beim Überbrücken das Zeitliche segnete. Kleiner Makel: seit km 60‘000 macht sich der Keilriemen in kaltem Zustand immer wieder akustisch bemerkbar, immerhin aber nur für kurze Zeit.
Auch wenn die Technik heute nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand ist, bleibt es für mich ein Traumauto.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hochwertige Verarbeitung
- +
Sportliche Gestaltung
- -
Knarzen der Mittelarmlehne nicht Premium-like
4.0 von 5
Der dritte Gang harzt manchmal etwas
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Geniale Beschleunigung
- +
Verbrauch im Verhältnis zur Leistung OK
- -
Schmerzhaftes Turboloch
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Trotz des für die grösse hohen Gewichts sehr agil
- +
Quattro-Antrieb krallt sich in den Boden
- -
Trotz Quattro teilweise untersteuern
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Vor allem hinten erstaunlich viel Platz
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für mich persönlich nach wie vor das schönste Auto seiner Klasse
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Parksensoren (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto hat alles, was man sich nur wünschen kann. Es ist sportlich und sehr durchzugsstark und trotzdem sehr alltagstauglich. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und das Auto wirkt auch nach 7 Jahren alles andere als alt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als Premium-Sportler ist der Unterhalt sicher teurer. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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