Audi S3 8PA 2.0 TFSI Sportback quattro Test
16.01.2020 12:00
| Bericht erstellt von
swisslu
Testfahrzeug |
Audi S3 8PA 2.0 TFSI Sportback quattro |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AIL |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
142000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
swisslu
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Langzeit-Erfahrung nach rund 8 Jahren
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Natürlich ist das Auto in die Jahre gekommen - die Qualitätsanmutung ist aber nach wie vor tadellos
- -
Der Korrerraum selbst für die Klasse eher begrenzt, auch weil Allrad
4.5 von 5
Bei "normaler" Fahrt Überland und wenig Stadtanteil liegt der Durchschnittsverbrauch bei knapp 8l. Auf selbigen Verbrauch komme ich bei längerer Fahrt auf der Schweizer Autobahn.
Sobald man das Auto aber sportlicher Bewegt, erhöht sich der Verbrauch exorbitant auf locker 12l.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Adäquater Verbrauch bei normaler Fahrt
- -
Im Verhältnis zu weniger stark motorisierten Fronttrieblern immernoch überdurchschnittlich hoher Verbrauch
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Teil hat Allrad und fährt entsprechend
- -
Untersteuern bei sportlicher Fahrt
3.5 von 5
Das Auto dürfte auch als S-Modell durchaus noch ein wenig komfortabler abgestimmt sein - der Unterschied mit dem Magnetic Ride ist nicht allzu gross, dafür poltert Das gute Stück nun schon einige Jahre wie verrückt. Fahrtgeräusche halten sich in Grenzen und der Auspuff-Sound dringt angenehm ins Fahrzeuginnere, ist von aussen aber deutlich prominenter.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportlicher Sound
- -
Polterndes Magnetic Ride
- -
Auch bei deaktiviertem Magnetic Ride sehr haft abgestimmt
4.5 von 5
Man sieht dem Fahrzeug sein Alter (2008er Generation, BJ 2009) nur im Innern an - und das auch nur, weil ich kein eingebautes Navi mit Farbdisplay habe. Ansonsten hat sich das Fahrzeug, wie ich finde, sehr gut gehalten und sieht auch heute noch schnittig aus.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wirkt nach wie vor Modern
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Parksensor (Defekt nach Überbrückung Fz) (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug macht mächtig Laune und ist deutlich sportlicher, als es von aussen erahnen lässt. Der Kofferraum bietet anständigen Raum für Personen ohne Kinder und ist absolut langstreckentauglich. Mit Ausnahme des mittleren Platzes hinten...
Obschon das Auto inzwischen 12 jährig ist und sich gerade im Bereich der Digitalisierung unglaublich viel gemacht hat, hat sich das Auto sehr gut gehalten. Erstaunlich auch die wenigen Werkstattbesuche, obwohl das Auto doch für sportliche Fahrten und entsprechend höheren Verschleiss ausgelegt ist.
Nach rund 8 Jahren werde ich das Auto gegen einen Audi S4 eintauschen und dabei immer wieder gerne und immerzu positiv an den S3 zurück denken.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Auto ist hart ausgelegt und bietet vergleichsweise eher wenig Komfort, und natürlich ist es in der Zwischenzeit halt dennoch ein wenig in die Jahre gekommen - neue Autos sind schnittiger, effizienter und mit der besseren Technik ausgestattet. Nicht zu empfehlen ist zudem das Magnetic Ride-System. Es poltert wie verrückt und ein grosser Unterschied ist nicht feststellbar (aber natürlich da).
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?