• Online: 3.416

Audi S3 8V 2.0 TFSI Quattro Test

06.01.2015 13:33    |   Bericht erstellt von _Shorty

Testfahrzeug Audi S3 8V Limousine 2.0 TFSI quattro
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AYD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von _Shorty 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S3 8V Limousine anzeigen Gesamtwertung Audi S3 8V Limousine (2013 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gesamteindruck
  • - hinten max Größe 175cm. Ansonsten steht man mit dem Kopf am Himmel an wenn man ganz angelehnt sitzt.
  • - Kofferraum Ladeboen durch Quattro u Notrad um ca 10cm erhöht und damit Gesamtvolumen eingeschränkt
  • - Kofferraum Ladeöffnung zu Klein für sehr große Gegenstände (Waschmaschine) da die Heckscheibe nicht mitgeöffnet wird (vgl Oktavia)

Antrieb

4.5 von 5

Verbrauch: Wagen kann deutlich unter 8l bewegt werden (Autobahn Tempomat max 120kmh)

Auch im Alltag bei gemischter Fahrweise Langzeit-Verbrauch 9,1l. In dieser Leistungsklasse (300ps!) ist das mehr als in Ordnung!

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gesamteindruck

Komfort

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Intuitive Bedienung, keine Touchscreens die zu viel Aufmerksamkeit benötigen würden
  • - S-Sportsitze vorn könnten mehr Seitenhalt haben - für den Alltag jedoch ideal
  • - hinten max Größe 175cm. Ansonsten steht man mit dem Kopf am Himmel an wenn man ganz angelehnt sitzt.
  • - Magnetic Ride auch in Komforteinstellung nicht besonders weich jedoch ausreichend

Emotion

5.0 von 5

-

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gesamteindruck

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

--------------------------------------------------------------------------------

 

Perfekte Sportlimousine für beinahe alle Anforderungen. Allrad. Leistung. Dynamiklenkung. sämtl Parameter anpassbar. sportlich/comfortabel je nach Fahrsituation. Ausreichend Platz für Langstrecken zu 2. oder Kurzstrecken zu 4./5.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Jan 15 11:45:25 CET 2015    |    schmaetzchen

hi mr. pilot!!

 

ready for pushback, V1 rotate, V2....

737 rating.....

 

cooler test..

 

liegrü

wo