• Online: 1.540

Audi S3 8V Limousine 2.0 TFSI quattro Test

03.10.2020 20:22    |   Bericht erstellt von fromit

Testfahrzeug Audi S3 8V Limousine 2.0 TFSI quattro
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AYD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 10700 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von fromit 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S3 8V Limousine anzeigen Gesamtwertung Audi S3 8V Limousine (2013 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne gut, auch für große Menschen - ich bin 189cm
  • - Platzangebot hinten mau - zumindest auf langen Strecken

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Klasse Drehmoment
  • + Sehr agiles Fahrverhalten
  • + Gute Abstimmung des Getriebes und der Schaltung
  • + Bei 300 PS doch sehr genügsamer Verbrauch, mit einem Tank etwa 500km Reichweite bei teils sportlicher Fahrweise (160-170kmh)

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der Quattro liebt jede Kurve
  • + Tolle Beschleunigung mit Fehlzündungseffekt

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze
  • + Federung ok - adaptives Fahrwerk ist besser
  • - Altmodische Bedienung des MMI
  • - Keine “nächstes Lied” Taste am Multifunktionslenkrad

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design
  • + Sportliches Stufenheck
  • + Tolle Qualität im Innenraum und Außen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67061
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Design. Top Qualität innen und außen. Sportliches Fahrverhalten. Quattro.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Familienauto für lange Strecken zu 4.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0