Audi S3 8V Limousine 2.0 TFSI quattro OPF
24.06.2019 09:22 | Bericht erstellt von Morokis
Testfahrzeug | Audi S3 Limousine 2019 (OPF) |
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Leistung | 300 PS / 221 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AYD |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Da ich im letzten Monat von meinem 2015er A3 Sportback 2.0 TDI DSG auf dieser Fahrzeug wechseln durfte, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen der ersten 3000 km für euch darlegen. Vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen. |
Karosserie
Das Platzangebot insgesamt finde ich sehr gut für ein Kompaktfahrzeug, Ich kann hier schön den Vergleich zum Audi A3 8PA und zum A3 8VA ziehen die ich beide je 3 1/2 - 4 Jahre gefahren bin. Für mich mit guten 1,86m ist das Platzangebot vorne gut, nicht übertrieben geräumig aber ich fühle mich auch in keiner Fahrsituation eingeengt. Wenn der Fahrersitz für mich eingestellt ist kann ich hinten nur noch sehr kurze strecken sitzen, verzichte ich als Fahrer aber auf meinen üblichen Komfort und Ziehe den Sitz 1-2 Klicks vor könnte ich auch lange Strecken hinten sitzen, ohne dass ich als Fahrer eingeengt wäre. Sehr überrascht war ich vom Kofferraum. Ich dachte ja immer der Sportback wäre das Ladefahrzeug von den A3 Varianten aber der Kofferraum der Limo ist bei weitem größer. Zwar bekomme ich in den Sportback z.B. einen flachen Kühlschrank was bei der Limo einfach wegen der Höhe des Kofferraums nicht funktioniert, dafür kann ich in der Limo 6 Bier- oder Wasserkästen stellen ohne die Rücksitzbank umzulegen, was beim Sportback niemals geklappt hat. Hier war bei 4 Kästen maximal ende. der Gesamteindruck der Qualität ist Audi typisch gut. Sicher hat man hier und da feinheiten die einem Subjektiv vielleicht weniger gefallen, den Gesamteindruck stört das ganze für mich allerdings nicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich
- + wesentlich größerer Kofferraum als der Sportback
- - Kopffreiheit hinten leidet aufgrund der Karosserieform etwas
Antrieb
Angetrieben wird die Limo vom Bekannten 2.0TFSI (die umständliche neue Bezeichnung kneife ich mir an dieser Stelle mal) und einem 7-Gang DSG. Die Leistung beläuft sich auf 300 Ps und 400 Nm, durch den verbauten OPF (Otto Partikelfilter) verliert der S3 zum 2018er Modell 10Ps.
zum Fahreindruck kann ich hier sagen: das Triebwerk ist eine Wucht! die 300Ps katapultieren den kleinen regelrecht nach vorne, die 4,6s 0-100 Werksangabe glaube ich ungesehen (messungen stehen aus). Bis über 200 zieht er so sahnig hoch, dass man gar nicht vom Pedal gehen möchte. Trotz viel Kritik und meckerei muss ich sagen, dass ich auch Klang technisch relativ zufrieden bin. in meiner Indivitual Einstellung fürs tägliche Pendeln (alles auf Comfort, Motorsound auf Dynamic) lässt er sich im Manuellen Modus problemlos zum nach blubbern bringen, die lautstärke ist geringer als beim vor OPF Modell, aber immer noch schön hörbar.
Im täglichen Pendeln zur Arbeit hört man im Comfort Modus nicht mehr als ein leises brummen und die Drehzahl steigt trotz zügigem mitschwimmen selten über 2500 touren. Der Verbrauch auf der täglichen Strecke pendelt je nach Lust und Laune morgens zwischen 6,9 und 7,4l (laut Bordcomputer), mittags eher zwischen 7,2 und 7,8l. Die Fahrstrecke setzt sich auf 40km durchaus etwa zu gleichen Streckenanteilen aus Stadt, Überland und Autobahn zusammen (Wobei die Geschwindigkeit nur selten die 120-130 km/h überschreitet, wer im Berufsverkehr pendelt kennt das Spiel). In der Freizeit auf freier Strecke bewegt sich der Verbrauch im Normalfall zwischen 9,5 und 10,5l was ich für diese Leistung sehr anständig finde. Getankt wird im übrigen soweit möglich ARAL Super Plus oder Ultimate. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Triebwerk ist ein Traum
- - Lautstärke bzw Klangentfaltung wenn alles auf Dynamic steht ist der leistung leider nicht angemessen
Fahrdynamik
Kurz vorweg, auf der Rennstrecke wurde und wird das Fahrzeug nicht bewegt, daher beziehen sich die Angaben auf den üblichen Straßenverkehr. Aus meinem Persönlichen Empfinden heraus und mit der Erfahrung diverser Probefahrten und Fahrerfahrungen mit unterschiedlichsten Fahrzeugen kann ich sagen, dass die S3 Limo mich auch hier wirklich überzeugt, das Gesamtpaket ist einfach extrem stimmig. Durch die Kombination des Quattros mit der Leistung und dem 7 Gang DSG kommt eine Fahrdynamik zustande die ich so bisher noch nicht erleben konnte. Auch größer und stärker motorisierte Fahrzeuge kommen an diese agilität nicht unbedingt heran (geradeaus beschleunigen lasse ich mal aussen vor, das können viele gut). Gerade in Kurven auf der Landstraße oder auch gerne mal in einem leeren gut einsehbaren Kreisverkehr zieht der kleine seine Runden unglaublich straff und zu jederzeit gut kontrollierbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + die Leistung in Verbindung mit Quattro führen zu einem Fahren wie auf Schienen!
Komfort
Hier wäre zu sagen, dass die Sportsitze extrem gelungen sind. Der Seitenhalt ist extrem gut aber auch der Langstreckenkomfort. Ich habe die Standardmäßigen Teilleder Sitze verbaut und kann sagen, dass sie auch nach fast 500km am Stück nicht unbequem waren. Die Innengeräusche sind im allgemeinen leise, bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 aber dann doch etwas präsenter. Die Bedienung des Infotainment Systems ist aus meiner Sicht extrem intuitiv, Ich nutze die Sprachsteuerung relativ viel da ich sehr gut damit klar komme, alternativ ist aber auch die Touch Eingabe immer gut nutzbar. die Klimatisierung finde ich etwas schlechter als im vfl Modell, die Lüftungsdüsen sind leider nicht mehr verstellbar so dass man immer direkt angepustet wird. Dadurch fühlt es sich aber auch häufig so an, als würde die Lüftung auf höherer Stufe laufen als nötig. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Kopffreiheit bei Körpergrößen ab 1,85m auf der Rücksitzbank eher knapp
- - Federung teilweise etwas zu polterig
- - Lüftungsdüsen kennen nur noch Auf oder Zu, keine verstellung mehr wie beim VLF
Emotion
Ich bin den S3 fl letztes Jahr einen Nachmittag lang gefahren, da war kein OPF verbaut und ich muss sagen, dass das der einzige Punkt ist den ich an diesem Fahrzeug wirklich bemängele. Generell finde ich das Design extrem gelungen, gerade mein Navarrablau ist einfach eine knaller Farbe. Während ich es sehr gut finde, dass die S3 Limo im Comfort Modus wirklich leise und zurückhaltend ist, ist der Geräuschpegel im Dynamic Modus leider durch den OPF jetzt etwas zu leise. Der klang ansich ist wirklich gut, schön bassig und sportlich, ein paar DB mehr ständen ihm allerdings gut zu Gesicht. Trotzdem: Image mässig würde ich sagen ist der S3 generell eher der Gentleman, nie aufdringlich, nie zu laut aber immer Präsent. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Keine kravallbüchse
- + Hohes understatement
- - Dank des OPF leider auch im Dynamic modus relativ leise und verhalten
Gesamtfazit zum Test
- + Leistung
- + Gesamtpaket
- + Understatement
Ich empfehle das Fahrzeug jedem, der eine sportliche Limousine sucht, die Ihre Leistung Fahrbahn- und Wetterunabhängig auf die Straße bringt.
Dabei wird Understatement beim S3 groß geschrieben.
Wer keine Kravallbüchse sucht, die aller meisten Kravallbüchsen aber stehen lassen möchte ist hier gold richtig.
Jeder der gerne auf "dicke Hose" machen möchte ist hier fehl am Platz. natürlich macht das Fahrzeug was her, ist dabei aber trotzdem unauffällig und dezent.
Wer kravall sucht ist vielleicht mit einem A35 AMG, Golf GTI oder R besser bedient.