• Online: 3.881

Audi S3 8V 2.0 TFSI quattro Test

06.06.2020 21:00    |   Bericht erstellt von Miele138

Testfahrzeug Audi S3 Sportback
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AVM
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 224000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Miele138 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S3 8V anzeigen Gesamtwertung Audi S3 8V (2013 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto fahre ich mittlerweile seit 140'000 Km.

25'000 Km im Jahr grossteils auf der Langstrecke.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles Aussehen
  • + Im Vergleich zu anderen Auto dieser Klasse gut gedämmt
  • + Ruhiges Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten
  • - Kofferaum aufgrund des Allrad nicht herausragend

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 300 PS sind in jeder Situation völlig ausreichend
  • + 7,5 Liter/ 100km auf den letzten 80'000km
  • + 730km Reichweite
  • - Schaltvorgänge im Stau sehr unharmonisch (5-15km/h)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Wendigkeit
  • + Schnelles Auto mit sehr gutem Restkomfort
  • - Nicht ganz so direkt wie andere Hersteller

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + S-Sportsitze mit gutem Seitenhalt und Komfort

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Immer ein Grinsen im Gesicht, wenn ich zum Auto laufe
  • - 4 Zylinder halt (DSG Furzen)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8707
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Differenzial an der Hinterachse (4500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Alltagsauto mit genug Leistung in jeder Lebenslage.

Verbrauch und Unterhaltskosten völlig in Ordnung.

Allrad aus meiner Sicht 1+

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Steuerkette musste ersetzt werden (2'500€). 50% hat Audi aus Kulanz übernommen, da der Kundendienst immer in der Audigarage gemacht wurde.

Vor kurzem wurde aufgrund eines Defekts das Haldex-/Hinterachsgetriebe getauscht (4'800€). Kulanz gabe es diesmal nicht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0