Audi S3 8V 2.0 TFSI quattro Test
06.06.2020 21:00 | Bericht erstellt von Miele138
Testfahrzeug | Audi S3 Sportback |
---|---|
Leistung | 300 PS / 221 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AVM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 224000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Auto fahre ich mittlerweile seit 140'000 Km. 25'000 Km im Jahr grossteils auf der Langstrecke. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles Aussehen
- + Im Vergleich zu anderen Auto dieser Klasse gut gedämmt
- + Ruhiges Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten
- - Kofferaum aufgrund des Allrad nicht herausragend
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 300 PS sind in jeder Situation völlig ausreichend
- + 7,5 Liter/ 100km auf den letzten 80'000km
- + 730km Reichweite
- - Schaltvorgänge im Stau sehr unharmonisch (5-15km/h)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Wendigkeit
- + Schnelles Auto mit sehr gutem Restkomfort
- - Nicht ganz so direkt wie andere Hersteller
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + S-Sportsitze mit gutem Seitenhalt und Komfort
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Immer ein Grinsen im Gesicht, wenn ich zum Auto laufe
- - 4 Zylinder halt (DSG Furzen)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8707 |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Differenzial an der Hinterachse (4500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Super Alltagsauto mit genug Leistung in jeder Lebenslage.
Verbrauch und Unterhaltskosten völlig in Ordnung.
Allrad aus meiner Sicht 1+
Steuerkette musste ersetzt werden (2'500€). 50% hat Audi aus Kulanz übernommen, da der Kundendienst immer in der Audigarage gemacht wurde.
Vor kurzem wurde aufgrund eines Defekts das Haldex-/Hinterachsgetriebe getauscht (4'800€). Kulanz gabe es diesmal nicht.