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Audi S3 8V 2.0 TFSI Quattro Test

17.11.2014 00:32    |   Bericht erstellt von wolfsam

Testfahrzeug Audi S3 8VA 2.0 TFSI Sportback quattro
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AWO
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2014
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von wolfsam 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi S3 8VA anzeigen Gesamtwertung Audi S3 8VA (2013 - 2020) 3.5 von 5
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Einleitung

Habe den S3 jetzt seit ca. 1,5 Jahren und bin bisher ca. 50000km damit gefahren. Hier sind meine bisherigen Eindrücke. Weil ich davor sehr zufriedener Besitzer eines Mercedes C350 CDI war (3.0l 6Zylinder Diesel mit 265PS und 620Nm) bin ich manchmal vielleicht ein wenig zu kritisch.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Der Sportback ist toll verarbeitet und die Karosserie ist sehr übersichtlich. Auf den Vordersitzen hat man ausreichend Platz, aber wenn man tief sitzen will und darum den Sitz relativ weit zurückfährt, geht auf der Rücksitzbank der Knieraum aus. Dies ist aber selbst in Autos der Mittelklasse so und spricht deswegen nicht gegen den S3. Die Kopffreiheit ist vorne wie hinten sehr gut. Dem Kofferraum fehlen aber immer die entscheidenden Zentimeter um Hartschalenkoffer aufzunehmen. Inzwischen fahre ich wieder, wie als Student, mit Sporttaschen in den Urlaub, weil man damit den nominell gar nicht sooo kleinen Kofferraum einfach besser nutzen kann. Die Reserveradmulde wird durch den Subwoofer ausgefüllt und steht darum nicht wie in anderen Autos als zusätzlicher Stauraum zur Verfügung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Knisterfreie und hochwertige Verarbeitung
  • - Ungünstig geschnittener Kofferraum

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Einerseits sind die Drehfreude und Leistung durchaus beeindruckend (für 4Zyinder mit 2Liter Hubraum); aber als ehemaligem Dieselfahrer fehlt mir der Druck im mittleren Drehzahlbereich. Wenn man Leistung fordert, dann muss man sich zwangsläufig in die hohen Drehzahlbereiche begeben. Die S-tronic kann das auch ganz gut und wählt schon die passenden Gänge, aber im Dynamic-Mode haben es die Ingenieure doch ein wenig übertrieben: Dieser Modus ist eigentlich nur auf der Rennstrecke zu gebrauchen; aber dafür sind die Bremsen vermutlich nicht ausgelegt... Außerdem stört mich das relativ unsanfte Anfahren der ansonsten sehr komfortabel schaltenden Automatik. Mein S3 "schläft" in einer Tiefgarage wo jeder Ein- und Ausparkvorgang Rangieren auf engstem Raum notwendig macht und das funktioniert mit einem Wandlerautomaten deutlich entspannter.

Noch ein Wort zum Verbrauch: Nur mit sehr moderatem Gasfuß sind Werte unter 10l/100km zu realisieren. Wenn's denn mal flotter gehen soll, nähert man sich erschreckend schnell der 14Liter-Marke!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Lineare Kraftentfaltung
  • + Spontanes Ansprechen
  • - Ruckeliges Anfahren

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Fahrdynamik ist sicherlich eine Stärke des S3. Die Lenkung vermittelt sehr guten Fahrbahnkontakt und die Bremsen verzögern überdurchschnittlich gut, sprechen aber etwas giftig an. Das MR-Fahrwerk ist verstellbar zwischen hart (im Comfort-Modus) und bretthart (im Dynamic-Modus). Das Fahrverhalten ist sehr sicher: Zum Übersteuern lässt sich der S3 nicht hinreißen. Wenn man's übertreibt schiebt er einfach über die Vorderräder.

Ich musste einmal bei 240+ einem Wildschwein ausweichen und glaube nicht, dass viele Autos dieses Manöver so beiläufig und sicher absolviert hätten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sportlich spaßige Fahrmaschine
  • - sehr enge Kehren sind seine Sache nicht ;-)

Komfort

2.5 von 5

Das mit dem Komfort ist so eine Sache. Ein absolutes Highlight sind sicherlich die vorderen Sportsitze mit der ausziehbaren Oberschenkelauflage. Ob auf kurvenreichen Passstraßen oder auf sehr langen Autobahnetappen: Der Spagat zwischen sportlicher Härte und komfortabler Unterstützung ist perfekt gelungen. Leider kann man das vom Fahrwerk nicht 100%ig sagen: Es lässt einen auch im Comfort-Modus keine Sekunde über den Fahrbahnzustand im Unklaren und Schweller sollte man wirklich nur langsam überfahren, sonst wird es auf der Rücksitzbank sehr schnell sehr ungemütlich.

Das größte Manko (zumindest für Vielfahrer): Der S3 ist einfach zu laut! Ganz egal was man im Drive-Select-Menü einstellt. Dieses Dröhnen im Innenraum nervt auf Dauer erheblich. Ein bisschen mehr Dämmung hätte zum Preis von ca. 60k€ noch drin sein müssen!

Noch eine Sache zu den Assistenzsystemen: An sich funktionieren sie gut und machen was sie sollen, aber warum kann ich nicht einfach jede Geschwindigkeit im ACC einstellen, sondern nur in 10km/h Schritten? Warum habe ich keine dauernde Abstandswarnung? Warum erscheint die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung nicht groß im Navimonitor wo sie hingehört sondern nur so winzig im Bordcomputer, dass man den Unterschied zwischen 60 und 80 mehr erahnen muss als erkennen kann? Warum muss ich trotz Anfahrassistent häufig an einer roten Ampel den Fuß auf der Bremse lassen, damit der Motor ausbleibt (Start/Stop)? Warum muss ich den Parkpilot manuell einschalten, wenn ich mich vorwärts einem Hindernis nähere? Und warum zum Teufel ist das Warnungsfiepen vor drohender Kollision (Abstandsradar/Totwinkel- & Spurhalteassistent) nur so leise, dass man es kaum hört?

Das können andere Hersteller definitiv besser!

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tolle, vielfach verstellbare und rutschsichere Sitze
  • - Assistenzsysteme teilweise umständlich und unausgereift

Emotion

4.5 von 5

Der S3 ist alles andere als ein Langweiler. Sein Design ist sportlich aber trotzdem nicht "halbstark" (bis auf die Vierrohr-Auspuffanlage). Audi hat sich glücklicherweise eine übermäßige Verschwellerung und Verspoilerung verkniffen. Der Innenraum ist überaus hochwertig und auch nach 1,5jähriger intensiver Benutzung bisher knisterfrei.

Der Motor bietet sehr gute Fahrleistungen in jeder Lebenslage und Zwischenspurts machen immer Spaß; ob auf der Landstraße von 80 auf 120 oder auf der Autobahn von 200 auf 240; immer geht es zügig voran!

Der größte Nachteil und einziger echter Wehrmutstropfen ist einfach der Lärm im Innenraum!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlich dynamischer Auftritt ohne peinlich zu wirken
  • - Es hilft nichts - das Ding ist zu laut!

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
  • Wie gemacht zum gelegentlichen "Landstraßenräubern"
  • Sehr gute Fahrleistungen
  • Super sicheres Fahrverhalten
  • Dezente aber trotzdem sportliche Optik (außen wie innen)
  • Toller Innenraum mit superbequemen Sportsitzen (vorn)
  • Hohe Zuverlässigkeit
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
  • Bestimmungs- und standesgemäß bewegt ist der Verbrauch unangemessen hoch
  • Komplizierte Bedienung
  • Teilweise unausgereifte Assistenzsysteme
  • Das Drive-Select-Programm "Dynamic" ist im Alltag nicht zu gebrauchen. Selbst beim "Landstraßenräubern" sind die Drehzahlen einfach zu hoch: Wenn ich flott beschleunigen will dann muss ich nicht immer bis 7000U/min drehen (5800 wären auch genug). Manuelle Eingriffe per Schaltpadel bringen nur kurz Abhilfe bis er wieder zurück in den "Rennmodus" wechselt.
  • Und ständig dieser Lärm :(
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 5

Fri Nov 21 20:52:29 CET 2014    |    pepperisback

Hi,

 

das mit dem Lärm im Innenraum ist aber kein Problem. Lass dir doch einfach das Soundmodul im Innenraum deaktivieren... Lässt sich einfach codieren... Und schon ist alles ruhig im Innenraum...

Sat Nov 29 20:42:06 CET 2014    |    Druckluftschrauber24611

Spricht nicht gerade für Scharfsinnigkeit, sich ein Auto mit einem Kaufpreis von weit über 50000€ blind zu kaufen und vorher nicht mal genau zu schauen, ob man damit überhaupt glücklich wird :D Dann darf man im Nachhinein auch nicht meckern ;) Wie sagt man doch so schön: Dummheit schützt vor Strafe nicht :p

Thu Dec 18 22:46:58 CET 2014    |    HanjoLix

Hallo wolfsam,

 

Lautstärke und Frequenz konnte ich für meine Parkassistenten (voren+hinten) modifizieren.

Sat Dec 05 14:51:38 CET 2015    |    weber66

Hier werden eindeutig Äpfel mit Birnen verglichen....

Natürlich zieht ein 350 CDI _ Sechszylinder Diesel besser durch und natürlich

ist der S3 ein Kompaktsportler und keine Reiselimo....

 

Mein S3- Cabrio kommt im Alltagsbetrieb locker mit 8 - 9 l aus,

die Behauptung , dass da unter 10 nicht geht ist schlichtweg falsch !!

Natürlich stehen bei Leistungsanforderung auch mal 15 auf der Uhr,

jedoch ist der Spaßfaktor auch entsprechend hoch. Dass ein Diesel hier

sparsamer ist, muss nicht weiter ausgeführt werden, da absolut logisch.

 

Deine Erwartungshaltung gegenüber dem Fahrzeug lässt sich nicht nachvollziehen.

Einen derartigen Wagen blind und ungefahren zu kaufen zeigt von gewaltiger Naivität.

Dann aber den Maßstab in Sachen Komfort und Wirtschaftlichkeit auf Augenhöhe mit

einer Diesel- E- Klasse zu setzen, ist mit Verlaub gesagt purer Nonsens...

 

Der S3 ist ein Sportler und macht auch keinen Hehl daraus. Das wäre so,

als ob man bei einem AMG 45 den Komfort der gehobenen Mittelklasse erartet..?!

 

Hättest Du Dich im Vorfeld kundig gemacht, wäre das MR- Fahrwerk an Board

und Du hättest eine deutliche Komfortsteigerung erleben können.

 

Im Übrigen weiß ich übrigens genau, wovon ich spreche, denn auch ich bin vom

W207,350 E auf den Audi umgestiegen. Für mich bietet der Wagen genau das,

was ich haben wollte. Ein sportlich kompaktes Auto, mit für meine Ansprüche

ausreichendem Komfort, excellenten Fahrleistungen bei absolut

vertretbarer Wirtschaftlichkeit und enormen Spaßfaktor.Zudem ist der Audi

dem Mercedes in Sache Verabeitung und Qualitätsanmutung deutlich überlegen.

Die S- Tronic schaltet besser und technisch gesehen liegen hier in Sachen

Entertainment etc. auch Welten....

 

Ansonsten empfehle ich Dir wieder die Marke zu wechseln, oder eben in die

entsprechende Fahrzeugklasse zurückzukehren....:D:p;)

Wed Feb 10 08:44:59 CET 2016    |    bimidi

Nach mehr als 20 MB und zuletzt dem E 350 CDI 4matic als T-Modell bin ich nun auf einen S3 umgestiegen.

In der Bewertung kann ich mich meinem Vorschreiber weber66 nur anschließen.

 

Die E-Klasse ist ein Langweiler mit viel Komfort. Entweder Familienkutsche oder für (noch) ältere Herrschaften als mich, obwohl ich schon 60 bin. Der S3 macht einfach Spaß, ist absolut nicht zu laut und verbraucht bei mir (ca. 60% Stadt, 20% Landstraße, 20% Autobahn) bislang 9,7 Liter. Das finde ich für 300 PS und knapp 1,6 Tonnen Lebendgewicht sehr anständig.

Nur bei der Reichweite gebe ich dem Tester recht. Diese kleinen Tanks, die heute verbaut werden, sind echt sackblöd. Bei längeren schnellen Fahrten auf freier Autobahn steht man alle 300 bis 350km an der Tankstelle.

 

Bei den gleichen Strecken und Fahrweise hatte der E 350 Diesel übrigens im Mischverkehr 11,8 Liter Verbrauch. Aber wenigstens einen 80-Liter-Tank.

 

Natürlich hat der MB mehr Komfort und mehr Platz. Aber wie kann man den Kofferraum des A3 schlecht bewerten, weil er kleiner ist als beim Mercedes? Wahrscheinlich würde ein Sportwagen bei dir dann eine katastrophale Bewertung erhalten. Erst recht als Zweisitzer, weil er hinten noch weniger Platz bietet als ein S3.

 

PS: Der S3 ist das zweite Auto in meinem Leben (nach einigen 911), mit denen ich auch mal so, einfach zum Spaß herumfahre. Und dann weiß ich, dass ich mit der Entscheidung für den S3 alles richtig gemacht habe.

Meine Frau wird ihr Cabrio jetzt höchstwahrscheinlich auch gegen ein S3 Cabrio tauschen. Soviel zum Thema Zufriedenheit.

Fri Jul 22 21:21:08 CEST 2016    |    Kurvenräuber50354

...sehr ausführlicher, guter Testbericht. Aber wie Du Dich eingangs schon selbst einschätzt, ist der Test für meinen Geschmack leider auch etwas zu kritisch geschrieben. ...der Vergleich Äpfel mit Birnen....ist da schon zutreffend.