Audi S3 8Y Limousine 2.0 TFSI quattro Test
29.03.2022 12:29 | Bericht erstellt von Pluto30
Testfahrzeug | Audi S3 8Y Limousine 2.0 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 310 PS / 228 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | BVG |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 1900 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahre den S3 täglich zur Arbeit (hin und zurück 56 Km). Mein Arbeitsweg führt über Landstrasse 10 Km, Autobahn 10 Km und Stadt 8 Km. Von Zuhause zur Arbeit sind 320 Höhenmeter Unterschied. |
Karosserie
PLatzangebot Vorne und im Fond gut.
Der Kofferraum ist für diesese Fahrzeugkategorie klein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Türverkleidung teilweise nur in Hartplastik.
Antrieb
Drehfreudiger und starker Motor. Geht nach meiner Empfindung für 310 PS sehr gut. Start/Stopp Automatik zu empfindlich, schaltet übertrieben oft den Motor aus und gleich wieder an. Getriebe schaltet zu schnell in höhere Gänge um so schnell wie möglich mit der niedrigst möglichen Drehzahl zu fahren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch für diese Motorleistung sehr moderat.
- - Kein wirklicher manueller Schaltmodus (Kickdown schaltet automatisch).
Fahrdynamik
Gut gelungene Fahrwerksabstimmung. Wenn Einstellung Komfort, dann ist auch wirklich Komfort. Im Dynamik Mode sportlich hart aber nicht extrem hart. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrwerk bietet eine gute Spreitzung zwischen Komfort und Dynamik.
- - Das Fahrzeug/Fahrwek steht etwa 2 Zentimeter zu hoch.
Komfort
Die Sportsitze inkl. Seitenfürung sind sehr gut, nicht zu hart und auch nicht zu weich. Innenraum wirkt sehr wertig. Die Bedienung des MMI, der KLima und der Lüftung ist übersichtlich und unkompliziert. Spurverlassenassistent für Landstrassen untauglich. Auf Autobahn naja. Verkehrszeichenerkennung eine Katastrophe --> wird via Navidaten übersteuert, übernimmt Geschwindigkeitszeichen von weit neben der eigentlichen Fahrbahn. Im Tempomatbetrieb werden durch falsch erkannte Geschwindigkeitsangaben automatisch falsche Höchstgeschwindigkeiten übernommen. Rückfahrkamera zeigt bei Dunkelheit qualitativ schwache Bilder. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gelungener Komfort mit etwas sportlichkeit
- - Unzuverlässige Assistenzsysteme.
Emotion
Motorsound gibt es leider nicht. Nur dieses künstlich erzeugte Geräusch für Motorsound aus den Lautsprechern. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Motorsound nicht vorhanden.
Gesamtfazit zum Test
Wer gutes Platzangebot (ausser Kofferraum) mit etwas sportlichkeit sucht kann hier zufrieden werden.
Ein sportlicher Hothatch ist es nicht.