• Online: 2.828

Audi S4 B5 (8D) 2.7 T V6 Test

29.01.2012 21:09    |   Bericht erstellt von Black Biturbo

Testfahrzeug Audi S4 B5/8D 2.7 T V6 quattro
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2671
HSN 0588
TSN 645
Aufbauart Limousine
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Black Biturbo 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B5/8D (1997 - 2001) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

Muss man nicht zuviel zu sagen: Vorne ausreichend, sehr stattliche Personen werden den Sitz zu schmal finden. Hinten ist es eher ein schlechter Scherz.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Materialien
  • + Sehr gute Verarbeitung
  • + Gute Sitze Vorne
  • + in den Kofferraum passt ein großer Hund
  • - sehr wenig Platz Hinten
  • - für einen Kombi kleiner Kofferraum

Antrieb

3.0 von 5

Die Bewertung bezieht sich auf meinen getunten S4. Hier sind große hybridlader (k04/16) verbaut, was den wagen zwar sehr stark macht ( ~350kw), ihm aber auch das verhalten eines Turbomotors der 80er Jehre einhaucht. Der volle LD liegt leider erst bei etwa 4000umin an - unter 2500umin ist der wagen eine lahme kröte ( vgl. mit einem normalem 150PS V6)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr leistungsstarker Motor
  • + für die Leistung angemessener Verbarauch von etwa 12-13l
  • + gute Schaltbarkeit
  • - schlechter Durchzug ( durch das Tuning)
  • - schlechtes ansprechverhalten ( auch durch sehr hohen LD und große Lader)
  • - schwergängige Kupllung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bei den Bremsen sind Porsche 964 Turbo Bremsen an der VA verbaut - siche rnicht das beste im Tuning segment, aber die einzigen die man unter 16" WR gequetscht bekommt. Und die sind soweit nicht schlecht und X mal besser als die HP2 von Audi.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr Sicher zu Fahren
  • + tolle lenkung für einen Audi
  • + mit anderen bremsen gute Bremsen ;)
  • - Serienbremsen sind ein schlechter Scherz von Audi
  • - recht großer wendekreis
  • - nicht extrem sportlich

Komfort

3.0 von 5

Nur noch was hier zur Lautstärke: Durch Veränderte kats und abgasanlage ist der wagen leider nicht extrem leise. Der eine wird es mögen, ich finde ein Turbomotor sollte so leise wie möglich sein - nen Geblöse hält man sich ja auch nicht ans Ohr

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Nettes mediumsportliches Fahrwerk - aber hier geht sicherheit vor
  • + Super sitze Vorne
  • + Super Bedienung
  • - Hinten ist es wie ne Bierbank mit Lederbezogen
  • - Die Klima ist im schwarzen Auto im Sommer zu schwach
  • - Der wagen ist recht laut - auch dem tuning geschuldet

Emotion

4.5 von 5

Optisch immernoch ein sehr hübsches Auto, und er fällt nicht auf. Das mag den ein oder anderen aber wiederrum stören

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Subjektiv: b5 Avant ist der schönste Kombi den es gibt!!
  • + sehr viel understatment
  • - sehr viel understatment

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (10000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Überragende Fahrleistung

- Wolf im Schäfchen

- Hund passt beser rein als in einen 11er

- hübsch

- angemessener Verbrauch

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- sehr hohe Unterhaltskosten

- recht klein/nicht familien tauglich

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0