Audi S4 B6 (8E) 4.2 V8 Avant Test
02.07.2011 22:58
| Bericht erstellt von
Jason_V.
Testfahrzeug |
Audi S4 B6/8E 4.2 V8 Avant quattro |
Leistung |
344 PS / 253 Kw |
Hubraum |
4163 |
HSN |
0588 |
TSN |
824 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
42000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Jason_V.
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr hochwertige Verarbeitung
- -
bei 1,87m Körpergröße konnte hinter mir niemand mehr sitzen
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor = Sahnestück
- -
zu kleiner Tank für 1,8 Tonnen, Allrad, Automatik und 344PS!
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sicheres Fahrgefühl in allen Lebenslagen
- +
ESP völlig überflüssig
- -
Bremsen könnten besser sein
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
kaum Geräusche im Innenraum, da Doppelverglasung
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
solides Fahrzeugdesign
- -
Großserienfahrzeug
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
93 |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Defektrisiko durch diverse Fehlkonstruktionen recht hoch.
Motoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch und hoher Minderleistung.
Sehr geringe Reichweite! 64Liter Tankvolumen bei 10Litern Verbrauch wenn man das Gaspedal nur streichelt = 640km.
Normalverbrauch ~12 Liter.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?