Audi S4 B6/8E 4.2 V8 Avant quattro Test
03.02.2020 12:44 | Bericht erstellt von Tilman123
Testfahrzeug | Audi S4 B6/8E 4.2 V8 Avant quattro |
---|---|
Leistung | 344 PS / 253 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 0588 |
TSN | ACN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 175000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Schönes Auto mit guter Verarbeitung.
Habe den Wagen mit 95.000km gekauft und hatte bei 96.000km einen Motorschaden. Der Grund war eine zerbrochene Führungschiene der Steuerkette. Dies führte sofort zum überspringen der Kette und hat auf Bank1 die Ventile auf den Kolben hauen lassen. Hatte auf vier Kolben jeweils zwei schöne kleine silberne Halbmonde abgestempelt.
Motorsteuergerät war auch schon durch ohne findbaren Grund dafür. Vorher Lamdasonden gewechselt ohne Ende, Lmm neu, alles an Elektrik gecheckt und auf Falschluft am Motor.
Habe Alles machen lassen und ne Menge Geld verbrannt dabei. Ich denke aber das dies nicht die Regel ist, normalerweise 150.000km gefahren werden können bis die Kette rasselt und ich leider viel Pech hatte.
Fahrdynamik ist ok. Ich finde das bei 4,2Liter auf 8Zylindern etwas mehr Drehmoment und Power dahinter sein könnte. Niemals hat der S4 B6 344Ps. Keine Ahnung ob das bei V8-Saugern normal ist, aber m.M.n. hat Audi hier keine gute Arbeit abgeliefert.
Alles andere ist soweit auch ok. Hatte nie groß Probleme mit der Vorderachse oder ähnlich bekannten Problemchen bei den A4´s.
Karosserie ist eher "NaJa". Beide Kotflügel wurden erneuert wegen Rost. Dazu hat er noch das "gefalzte" Dach welches unter der Dachreling an zwei Stellen sehr stark rostet. Da ist auch leider nichts mit Smartrepair. Muss alles aufgemacht werden und ich will eig. nicht wissen wie es darunter aussieht wenn die Reling und die Aluleiste ab ist.
Fazit: Das Auto hat mir schon viel Kummer gemacht und Nerven gekostet. Trotz dem liebe ich Ihn aber und fahre sehr gerne S4! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eigentlich gute Verarbeitung
- - Nach etwas Laufleistung kommen die Schwachstellen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Macht Spaß als Alltagsauto
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Ich habe das original Fahrwerk ersetzt
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Recaros sind gut!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + HassLiebe ;)
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Gesamtfazit zum Test
Ist alles in meinem "Tesbericht" geschildert!
Ist alles in meinem "Tesbericht" geschildert!