Audi S4 B6 (8E) 4.2 V8 Avant Test
04.08.2011 04:29
| Bericht erstellt von
Raser6
Testfahrzeug |
Audi S4 B7/8E 4.2 V8 Avant quattro |
Leistung |
344 PS / 253 Kw |
Hubraum |
4163 |
HSN |
0588 |
TSN |
ACN |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
164000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Raser6
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, auch wenn Audi nicht mehr das ist wofür es damals stand.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute qualität der verbauten Materialien, fahrkomfort
- -
Platzangebot, laufende kosten die bekannten v8 schwachstellen
3.5 von 5
naja wirklich sparsam ist so ein fahrzeug nicht .aber man wird auch dafür entschädigt.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
fahrfreude,fahrspaß
- -
hohe verbrauch die geringe reichweite
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ist ok
- -
querlenker anfällig aufgrund des hohen gewichtes
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ausstattung und bedienelemente sind top alles wo es hingehört
- -
im kofferraum verbaute dämmteile leider schwach knarzgeräusche bei lauter Musik wahrnehmbar
4.5 von 5
Zum Fazit dieses Autos sei gesagt,Fahrspaß ist auf jedenfall geboten es macht auch nach 2 Jahren noch spaß mit diesem Wagen zu fahren auch ganz besonders im Winter Quattro Antrieb lass grüßen . Allerdings muss man auch sagen das der Audi s4 kein reinrassiger sportwagen ist, denn er ist kein leichtgewicht und das merkt man auch deutlich in seinen Fahreigenschaften.Dennoch ist es ein Fahrzeug welches mit seiner optik auffällt, es ist ein alltagsauto mit dem man alles machen kann was Mutti mit ihrem kleinwagen auch kann, nur das dieser Audi viel komfortabler ist und besonders als Avant auch noch ein großen Nutzen hat, auch wenn er kein riese ist.Denn man kann mit ihm bequem in den Urlaub fahren und hat alle extras und man muss auf nichts verzichten. Und wenn man dann mal spaß haben will dann kann man dieses mit aller ruhe machen. Das ist fahrspaß pur und der Kraftvolle v8 und seine klangkulisse sucht seines gleichen. Wer allerdings ein s oder ein rs Modell als lastesel benutzen will sprich anhängerkupplung, dem sei gesagt dieser sollte sich ein anderes Fahrzeug aus der Prgrammpaltte kaufen. Denn Audi gibt keine freigabe dafür zur nachträglichen aufrüstung , es gab eine ausnahme beim Audi s4 b7 dieser konnte ab Werk mit ahk bestellt werden. Zum schluss sei gesagt wer es sich leisten kann und die hohen kosten im Bereich Versicherung Kfz steuer, Unterhaltskosten und eventuellen Reperaturkosten nicht scheut dem kann ich nur empfehlen kauft euch einen Audi S4 und habt spaß damit, denn seit ihr ihn einmal gefahren kann man sich dieser Sucht nicht mehr entziehen . In diesem Sinne allzeit gute Fahrt wünscht euch der Raser
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
emotionen pur das ist garantiert
- -
was holt man sich als nächstes
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
49 |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - schlepphebel (2500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wie ich schon sagte die Qualität der verbauten Materialien ist sehr gut, und es macht jeden Tag aufs neue spaß mit diesem Audi zu fahren. Es ist einalltagsauto mit dem man alles erledigen kann was man möchte, und wenn man dann mal spaß haben will ist dieses jederzeit möglich. Ich kann nur jedem empfehlen wer mit dem gedanken spielt sich solch ein Fahrzeug anzuschaffen fahrt ihn vorher Probe und lasst euch alle Papiere zeigen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Man sollte sich vor dem Kauf überlegen was dort für kosten auf einen zu kommen denn ganz billig ist dieser spaß nicht. Die s oder auch rs Modelle sind halt in allem teurer als seine kleineren Brüder . Und ich kann nur jedem Raten kauft einen S4 nur vom Händler am besten direkt von Audi. Denn kommen Reperaturen auf einen zu wird es schnell sehr teuer. Auch sei gesagt das viele S4 besitzer probleme haben mit dem Ölverbrauch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?