• Online: 3.723

Audi S4 B6 (8E) 4.2 V8 Avant Test

04.08.2011 04:29    |   Bericht erstellt von Raser6

Testfahrzeug Audi S4 B7/8E 4.2 V8 Avant quattro
Leistung 344 PS / 253 Kw
Hubraum 4163
HSN 0588
TSN ACN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 164000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Raser6 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B7/8E (2005 - 2008) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, auch wenn Audi nicht mehr das ist wofür es damals stand.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute qualität der verbauten Materialien, fahrkomfort
  • - Platzangebot, laufende kosten die bekannten v8 schwachstellen

Antrieb

3.5 von 5

naja wirklich sparsam ist so ein fahrzeug nicht .aber man wird auch dafür entschädigt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + fahrfreude,fahrspaß
  • - hohe verbrauch die geringe reichweite

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ist ok
  • - querlenker anfällig aufgrund des hohen gewichtes

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ausstattung und bedienelemente sind top alles wo es hingehört
  • - im kofferraum verbaute dämmteile leider schwach knarzgeräusche bei lauter Musik wahrnehmbar

Emotion

4.5 von 5

Zum Fazit dieses Autos sei gesagt,Fahrspaß ist auf jedenfall geboten es macht auch nach 2 Jahren noch spaß mit diesem Wagen zu fahren auch ganz besonders im Winter Quattro Antrieb lass grüßen . Allerdings muss man auch sagen das  der Audi s4 kein reinrassiger sportwagen ist, denn er ist kein leichtgewicht und das merkt man auch deutlich in seinen Fahreigenschaften.Dennoch ist es ein Fahrzeug welches mit seiner optik auffällt, es ist ein alltagsauto mit dem man alles machen kann was Mutti mit ihrem kleinwagen auch kann, nur das dieser Audi viel komfortabler ist und besonders als Avant auch noch ein großen Nutzen hat, auch wenn er kein riese ist.Denn man kann mit ihm bequem in den Urlaub fahren und hat alle extras und man muss auf nichts verzichten. Und wenn man dann mal spaß haben will dann kann man dieses mit aller ruhe machen. Das ist fahrspaß pur und der Kraftvolle v8 und seine klangkulisse sucht seines gleichen. Wer allerdings ein s oder ein rs Modell als lastesel benutzen will sprich anhängerkupplung, dem sei gesagt dieser sollte sich ein anderes Fahrzeug aus der Prgrammpaltte kaufen. Denn Audi gibt keine freigabe dafür zur nachträglichen aufrüstung , es gab eine ausnahme beim Audi s4 b7 dieser konnte ab Werk mit ahk bestellt werden. Zum schluss sei gesagt wer es sich leisten kann und die hohen kosten im Bereich Versicherung Kfz steuer, Unterhaltskosten und eventuellen Reperaturkosten nicht scheut dem kann ich nur empfehlen kauft euch einen Audi S4 und habt spaß damit, denn seit ihr ihn einmal gefahren kann man sich dieser Sucht nicht mehr entziehen . In diesem Sinne allzeit gute Fahrt wünscht euch der Raser :D

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + emotionen pur das ist garantiert
  • - was holt man sich als nächstes

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49
Vollkasko 800-1.000 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - schlepphebel (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wie ich schon sagte die Qualität der verbauten Materialien ist sehr gut, und es macht jeden Tag aufs neue spaß mit diesem Audi zu fahren. Es ist einalltagsauto mit dem man alles erledigen kann was man möchte, und wenn man dann mal spaß haben will ist dieses jederzeit möglich.  Ich kann nur jedem empfehlen wer mit dem gedanken spielt sich solch ein Fahrzeug anzuschaffen fahrt ihn vorher Probe und lasst euch alle Papiere zeigen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man sollte sich vor dem Kauf überlegen was dort für kosten auf einen zu kommen denn ganz billig ist dieser spaß nicht. Die s oder auch rs Modelle sind halt in allem teurer als seine kleineren Brüder . Und ich kann nur jedem Raten kauft einen S4 nur vom Händler am besten direkt von Audi. Denn kommen Reperaturen auf einen zu wird es schnell sehr teuer. Auch sei gesagt das viele S4 besitzer probleme haben mit dem Ölverbrauch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0