Audi S4 B6 (8E) 4.2 V8 Avant Test
15.08.2011 22:11
| Bericht erstellt von
robasum
Testfahrzeug |
Audi S4 B7/8E 4.2 V8 Avant quattro |
Leistung |
344 PS / 253 Kw |
Hubraum |
4163 |
HSN |
0588 |
TSN |
ACN |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
223000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
robasum
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sportlicher Familienkombi mit Suchtgarantie
- -
Oelverbrauch viel zu hoch
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kann extrem schlatfaul und niedertourig gefahren werden
- -
zu kleiner Tank für diesen Motor (> 600km pro Tank müssten drin liegen)
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Optimal ausgewogenes Fahrwerk - nicht zu hart aber sportlich
- -
Da gibts nichts Negatives
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Tolle Klimaanlage die optimal kühlt
- -
Klimaanlage hinten fehlt
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrzeug mit hohem Sympathiewert und trotzdem nicht protzig
- +
Unerreichter Klang (ausser beim Ur-Quattro änlich emotional)
- +
Understatement pur
- -
Keine - ein S4 will ja Understatement ;-)) Alle Anderen kaufen RS4
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Aufhängungsteil (1500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Optiomales Alltagsfahrzeug mit genug Bums unter der Haube. Kann genauso gediegen wie sportlich gefahren werden (hat auch auf 2400müM genug Power ohne Turbo). Optimaler Durchzug, da Hubraum statt Aufladung. Kann im 5-Gang von 0 - 250 gefahren werden ohne zu schalten ... Normal fährt man im zweiten an und schaltet dann direkt in den sechsten Gang.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Höchstens wegem dem Oelverbrauch und den Unterhaltskosten. Nur; Was Spass macht kostet halt auch ...
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?