• Online: 2.692

Audi S4 B6 (8E) 4.2 V8 Avant Test

15.08.2011 22:11    |   Bericht erstellt von robasum

Testfahrzeug Audi S4 B7/8E 4.2 V8 Avant quattro
Leistung 344 PS / 253 Kw
Hubraum 4163
HSN 0588
TSN ACN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 223000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von robasum 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B7/8E (2005 - 2008) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportlicher Familienkombi mit Suchtgarantie
  • - Oelverbrauch viel zu hoch

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kann extrem schlatfaul und niedertourig gefahren werden
  • - zu kleiner Tank für diesen Motor (> 600km pro Tank müssten drin liegen)

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Optimal ausgewogenes Fahrwerk - nicht zu hart aber sportlich
  • - Da gibts nichts Negatives

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle Klimaanlage die optimal kühlt
  • - Klimaanlage hinten fehlt

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrzeug mit hohem Sympathiewert und trotzdem nicht protzig
  • + Unerreichter Klang (ausser beim Ur-Quattro änlich emotional)
  • + Understatement pur
  • - Keine - ein S4 will ja Understatement ;-)) Alle Anderen kaufen RS4

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Aufhängungsteil (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Optiomales Alltagsfahrzeug mit genug Bums unter der Haube. Kann genauso gediegen wie sportlich gefahren werden (hat auch auf 2400müM genug Power ohne Turbo). Optimaler Durchzug, da Hubraum statt Aufladung. Kann im 5-Gang von 0 - 250 gefahren werden ohne zu schalten ... Normal fährt man im zweiten an und schaltet dann direkt in den sechsten Gang.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Höchstens wegem dem Oelverbrauch und den Unterhaltskosten. Nur; Was Spass macht kostet halt auch ...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0