Audi S4 B7/8E 4.2 V8 Avant quattro Test
21.07.2019 12:49
| Bericht erstellt von
Dark Dämon
Testfahrzeug |
Audi S4 8E B7 4.2 V8 Avant quattro |
Leistung |
344 PS / 253 Kw |
Hubraum |
4163 |
HSN |
0588 |
TSN |
ACN |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
200000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Dark Dämon
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zeitloses Design
- -
Leider teilweise Rostansätze trotz verzinkter Karosse
4.0 von 5
Öl sollte man das 5W40 oder 5W50 nehmen. Irgendwann fängt bei jedem S4 beim Starten das Steuerkettenrasseln an. Bei mir war das vor 100.000 km. Wenn es jemanden stört kann er es machen lassen, es kostet viel Geld bringt aber nur bedingt was, weil es in der Regal nach kurzer Zeit wieder kommt.
Meine persönliche Meinung: Wenn es nach dem Starten kurz für 2 Sekunden rasselt und dann weg ist, stellt es für mich keine Problematik da. Aber das muss jeder selber wissen!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der V8 macht Spaß und der Verbrauch ist absolut akzeptabel 12,7 liter bei 80% Stadt
- -
Leider sind Reparaturen sehr Zeitaufwendig (Alles zugebaut, null Platz)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrwerk, Lenkung, Motor passt gut zusammen ob sportlich oder normal es macht immer Spaß und ist angenehm
- -
Wendekreis ist relativ Groß
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Soweit TOP
- -
Hinten etwas wenig Platz
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist ein sehr schönes Auto
- -
Keine
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Vollkasko |
600-800 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zuverlässig, Design, Fahrverhalten, V8-Motor, Allrad, Alltagstauglich.
Es ist ein sehr schönes Auto mit einem zeitlosen Design. Der Motor verbraucht gegenüber anderen V8-Motoren anderer Hersteller sehr wenig nur ~12,7 Liter/100km bei 80% Stadtverkehr bei normaler Fahrweise. Das Fahrzeug ist 100% alltagstauglich. Tiptronic funktioniert nach 200.000 km immer noch zuverlässig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Arbeitsaufwand bei Reparaturen im Motorraum und Leuchtmittelwechsel vorne sehr aufwendig da kein Platz und man erst sehr viel demontieren muss. Versicherung sehr teuer wenn man nicht unter 40% ist.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?