• Online: 3.612

Audi S4 B7/8E 4.2 V8 Avant quattro Test

21.07.2019 12:49    |   Bericht erstellt von Dark Dämon

Testfahrzeug Audi S4 8E B7 4.2 V8 Avant quattro
Leistung 344 PS / 253 Kw
Hubraum 4163
HSN 0588
TSN ACN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 200000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Dark Dämon 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B7/8E anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B7/8E (2005 - 2008) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitloses Design
  • - Leider teilweise Rostansätze trotz verzinkter Karosse

Antrieb

4.0 von 5

Öl sollte man das 5W40 oder 5W50 nehmen. Irgendwann fängt bei jedem S4 beim Starten das Steuerkettenrasseln an. Bei mir war das vor 100.000 km. Wenn es jemanden stört kann er es machen lassen, es kostet viel Geld bringt aber nur bedingt was, weil es in der Regal nach kurzer Zeit wieder kommt.

Meine persönliche Meinung: Wenn es nach dem Starten kurz für 2 Sekunden rasselt und dann weg ist, stellt es für mich keine Problematik da. Aber das muss jeder selber wissen!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der V8 macht Spaß und der Verbrauch ist absolut akzeptabel 12,7 liter bei 80% Stadt
  • - Leider sind Reparaturen sehr Zeitaufwendig (Alles zugebaut, null Platz)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk, Lenkung, Motor passt gut zusammen ob sportlich oder normal es macht immer Spaß und ist angenehm
  • - Wendekreis ist relativ Groß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Soweit TOP
  • - Hinten etwas wenig Platz

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist ein sehr schönes Auto
  • - Keine

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Vollkasko 600-800 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zuverlässig, Design, Fahrverhalten, V8-Motor, Allrad, Alltagstauglich.

Es ist ein sehr schönes Auto mit einem zeitlosen Design. Der Motor verbraucht gegenüber anderen V8-Motoren anderer Hersteller sehr wenig nur ~12,7 Liter/100km bei 80% Stadtverkehr bei normaler Fahrweise. Das Fahrzeug ist 100% alltagstauglich. Tiptronic funktioniert nach 200.000 km immer noch zuverlässig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Arbeitsaufwand bei Reparaturen im Motorraum und Leuchtmittelwechsel vorne sehr aufwendig da kein Platz und man erst sehr viel demontieren muss. Versicherung sehr teuer wenn man nicht unter 40% ist.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0