Audi S4 B8 (8K) 3.0 TFSI Avant Test
06.05.2013 11:27 | Bericht erstellt von R3morf3R
Testfahrzeug | Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AJW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 46000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
- Praktisch und schnell - Unauffällig im täglichen Verkehr - Alltagstauglich - Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich - leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen - Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus - Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen - unauffällig |
Karosserie
- Praktisch und schnell - Unauffällig im täglichen Verkehr - Alltagstauglich - Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich - leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen - Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus - Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen - unauffällig |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + - Reicht für den Ski-Urlaub mit vier Personen
- + - Mein Vater, der fast 80 ist, passt locker rein und steigt auch ohne Problem aus
- - - Teile im Kofferraum rutschen durch die Gegend => Gepäcknetz wäre nützlich gewesen
Antrieb
- Praktisch und schnell - Unauffällig im täglichen Verkehr - Alltagstauglich - Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich - leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen - Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus - Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen - unauffällig |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor hat auch bei niedrigen Drehzahlen sehr viel Drehmoment
- - Ab ca. 6000 Umdrehungen bricht die Leistung ein wenig ein bei Gang 5 und 6
Fahrdynamik
- Praktisch und schnell - Unauffällig im täglichen Verkehr - Alltagstauglich - Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich - leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen - Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus - Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen - unauffällig |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Beschleunigung ist ganz schön heftig, für ein praktisches Auto
- - Mit den Originalfedern schaukelt das Auto zu viel im Modus "Comfort"
Komfort
- Praktisch und schnell - Unauffällig im täglichen Verkehr - Alltagstauglich - Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich - leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen - Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus - Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen - unauffällig |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leise wenn lässig gefahren, sportlich ab 4000 Umdrehungen
- - Original Fahrwerk zu weich in Comfort-Modus, schaukelt zu viel
Emotion
- Praktisch und schnell - Unauffällig im täglichen Verkehr - Alltagstauglich - Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich - leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen - Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus - Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen - unauffällig |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fällt nich auf, trotzdem genial schnell und auch noch praktisch
- - Für manche vielleicht zu unauffällig, die Leistung sieht man nicht
- - Für einen Sportwagen gehen viele auf die rechte Spur, bei einem "A4 Kombi" leider nicht
- - Durch den Quattro-Antrieb sehr sicher, aber wer driften möchte, muss wirklich den Grenzbereich aufsuchen
Gesamtfazit zum Test
- Praktisch und schnell
- Unauffällig im täglichen Verkehr
- Alltagstauglich
- Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich
- leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen
- Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus
- Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen
- unauffällig