• Online: 983

Audi S4 B8 (8K) 3.0 TFSI Avant Test

06.05.2013 11:27    |   Bericht erstellt von R3morf3R

Testfahrzeug Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN AJW
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 46000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von R3morf3R 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B8/8K (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

- Praktisch und schnell

- Unauffällig im täglichen Verkehr

- Alltagstauglich

- Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich

- leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen

- Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus

- Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen

- unauffällig

Karosserie

4.5 von 5

- Praktisch und schnell

- Unauffällig im täglichen Verkehr

- Alltagstauglich

- Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich

- leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen

- Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus

- Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen

- unauffällig

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + - Reicht für den Ski-Urlaub mit vier Personen
  • + - Mein Vater, der fast 80 ist, passt locker rein und steigt auch ohne Problem aus
  • - - Teile im Kofferraum rutschen durch die Gegend => Gepäcknetz wäre nützlich gewesen

Antrieb

3.0 von 5

- Praktisch und schnell

- Unauffällig im täglichen Verkehr

- Alltagstauglich

- Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich

- leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen

- Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus

- Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen

- unauffällig

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor hat auch bei niedrigen Drehzahlen sehr viel Drehmoment
  • - Ab ca. 6000 Umdrehungen bricht die Leistung ein wenig ein bei Gang 5 und 6

Fahrdynamik

3.0 von 5

- Praktisch und schnell

- Unauffällig im täglichen Verkehr

- Alltagstauglich

- Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich

- leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen

- Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus

- Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen

- unauffällig

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Beschleunigung ist ganz schön heftig, für ein praktisches Auto
  • - Mit den Originalfedern schaukelt das Auto zu viel im Modus "Comfort"

Komfort

4.0 von 5

- Praktisch und schnell

- Unauffällig im täglichen Verkehr

- Alltagstauglich

- Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich

- leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen

- Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus

- Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen

- unauffällig

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leise wenn lässig gefahren, sportlich ab 4000 Umdrehungen
  • - Original Fahrwerk zu weich in Comfort-Modus, schaukelt zu viel

Emotion

3.0 von 5

- Praktisch und schnell

- Unauffällig im täglichen Verkehr

- Alltagstauglich

- Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich

- leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen

- Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus

- Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen

- unauffällig

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fällt nich auf, trotzdem genial schnell und auch noch praktisch
  • - Für manche vielleicht zu unauffällig, die Leistung sieht man nicht
  • - Für einen Sportwagen gehen viele auf die rechte Spur, bei einem "A4 Kombi" leider nicht
  • - Durch den Quattro-Antrieb sehr sicher, aber wer driften möchte, muss wirklich den Grenzbereich aufsuchen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Praktisch und schnell

- Unauffällig im täglichen Verkehr

- Alltagstauglich

- Kompressor-Motor mit hohem Drehmoment in einem weiten Drehbandbereich

- leise bei lässiger Fahrt, sportlich ab 4000 Umdrehungen

- Originales adaptives Fahrwerk zu weich in Komfort-Modus

- Leistungseinbruch ab 6000 Umdrehungen

- unauffällig

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0