• Online: 1.357

Audi S4 B8 (8K) 3.0 TFSI Avant Quattro Test

26.09.2014 11:41    |   Bericht erstellt von bernd1865

Testfahrzeug Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN AJW
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von bernd1865 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B8/8K (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den S4 von Januar 2013 bis August 2014 gefahren. Ein richtig geiles Geschoss aber meiner war leider ein "Montagsfrühstückspausenauto" und mit Defekten ohne Ende befallen. Aber zwischen den vielen Werkstattaufenthalten hat er richtig viel Spaß gemacht. Nachdem ich im Mai diesen Jahres aber dann wieder zweimal liegen geblieben bin, habe ich mich zur Wandlung entschieden.

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist sehr hochwertig gefertigt und schick anzusehen. Die gesamte Außen- und Innenoptik wirkt sehr gelungen. Der S4 hat auch den Vorteil das er auf dem ersten Blick wie ein ganz normaler A4 aussieht und nicht so protzig daherkommt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schickes Fahrzeug mit einer für mich tollen Optik

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dieser kleine 3 Liter V6 mit dem Kompressor ist ein wahrer Genuss. Er schießt das Auto förmlich nach vorne. Kraft ist immer mehr als genug vorhanden.
  • - Der Tank ist für diesen Motor einfach zu klein, im Stadtverkehr wird keine Leistung verlangt aber er säuft mehr als ein 12 Zylinder im Stadtverkehr. Meistens ist nach 350 km Schluss. Die Herstellerangaben sind was den Stadtverkehr betrifft, völlig aus der Luft gegriffen.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit der verbauten elektronischen Dämpferkontrolle, der dynamischen Lenkung und dem Sportdifferenzial und Quattro sowieso hat der S4 selbst als Kombi eine hervorragende Fahrdynamik. Bei artgerechter Haltung auf Landstraßen in den Bergen mit vielen Kurven macht es irrsinnig viel Spaß den Wagen wie eine Go-Kart durch die Kurven zu prügeln.
  • - Für den Stadtverkehr meiner Meinung nach ungeeignet.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sportsitze sind erste Sahne, vorne wie hinten, bei Normgröße der Sitzenden.
  • - Leute über 1,85m haben in dem Auto Probleme.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Emotionen weckt er definitiv, mann wird süchtig nach dem Auspuff"rülpsen" beim Schalten.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12557
Haftpflicht 400-500 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Getriebe, Motor , Bremsen, Elektronik (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein sehr sportlich fahrbares Fahrzeug das aber auch im Komfortmodus einen ganz leise und gemütlich von A nach B bringen kann.

Motor und Getriebe sind echte Sahne wenn es dann alles auch funktioniert. Die im Fahrzeug verbaute B&O bietet einen Hörgenuss vom Allerfeinsten, wie im Konzertsaal.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer sich nur im Großstadtverkehr bewegt, und das Auto jeden Tag benutzen möchte/muss sollte die Finger davon lassen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Fri Sep 26 20:19:29 CEST 2014    |    SQ5-313

Der Testbericht ist gut geschrieben!

Mein Montags-S4 war genau so, wenn er mal nicht zur Reparatur war, hat er meist Spaß gemacht.

Leider währte die Freude nie lang.

Habe dann ebenfalls gewandelt, in einen 4.2 TDI A8.

Fri Oct 17 12:28:28 CEST 2014    |    bernd1865

Naja ich habe mich jetzt von Audi verabschiedet.

Aber hauptsächlich wegen meinem Fahrprofil. Ich bin zu 95% nur beruflich im Berliner Stadtverkehr unterwegs und habe mir mal einen Hybrid zur Probefahrt geholt und befand es sowas von spektakulär dass ich mir einen bestellt habe. Habe den Wagen letzte Woche bekommen und mein Tankwart ist sauer :D

So ein Hybrid im Großstadtdschungel ist schon genial, fahre/stehe mit 3 - 4,5 Liter auf 100km. Für lange Strecken kann man sich ja was kräftigeres mieten.

Sat May 20 23:50:46 CEST 2017    |    schmonses

Interessant, sachlich und ernüchternd ehrlich geschrieben. Daumen hoch!

Tue Jun 27 13:39:43 CEST 2017    |    bernd1865

Danke, hatte mir auch Mühe gegeben ;)