Audi S4 B8 (8K) 3.0 TFSI Avant Quattro Test
26.09.2014 11:41
| Bericht erstellt von
bernd1865
Testfahrzeug |
Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro |
Leistung |
333 PS / 245 Kw |
Hubraum |
2995 |
HSN |
0588 |
TSN |
AJW |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
bernd1865
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den S4 von Januar 2013 bis August 2014 gefahren. Ein richtig geiles Geschoss aber meiner war leider ein "Montagsfrühstückspausenauto" und mit Defekten ohne Ende befallen. Aber zwischen den vielen Werkstattaufenthalten hat er richtig viel Spaß gemacht. Nachdem ich im Mai diesen Jahres aber dann wieder zweimal liegen geblieben bin, habe ich mich zur Wandlung entschieden.
|
4.0 von 5
Die Karosserie ist sehr hochwertig gefertigt und schick anzusehen. Die gesamte Außen- und Innenoptik wirkt sehr gelungen. Der S4 hat auch den Vorteil das er auf dem ersten Blick wie ein ganz normaler A4 aussieht und nicht so protzig daherkommt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr schickes Fahrzeug mit einer für mich tollen Optik
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Dieser kleine 3 Liter V6 mit dem Kompressor ist ein wahrer Genuss. Er schießt das Auto förmlich nach vorne. Kraft ist immer mehr als genug vorhanden.
- -
Der Tank ist für diesen Motor einfach zu klein, im Stadtverkehr wird keine Leistung verlangt aber er säuft mehr als ein 12 Zylinder im Stadtverkehr. Meistens ist nach 350 km Schluss. Die Herstellerangaben sind was den Stadtverkehr betrifft, völlig aus der Luft gegriffen.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit der verbauten elektronischen Dämpferkontrolle, der dynamischen Lenkung und dem Sportdifferenzial und Quattro sowieso hat der S4 selbst als Kombi eine hervorragende Fahrdynamik. Bei artgerechter Haltung auf Landstraßen in den Bergen mit vielen Kurven macht es irrsinnig viel Spaß den Wagen wie eine Go-Kart durch die Kurven zu prügeln.
- -
Für den Stadtverkehr meiner Meinung nach ungeeignet.
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Sportsitze sind erste Sahne, vorne wie hinten, bei Normgröße der Sitzenden.
- -
Leute über 1,85m haben in dem Auto Probleme.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Emotionen weckt er definitiv, mann wird süchtig nach dem Auspuff"rülpsen" beim Schalten.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12557 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (35%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Getriebe, Motor , Bremsen, Elektronik (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist ein sehr sportlich fahrbares Fahrzeug das aber auch im Komfortmodus einen ganz leise und gemütlich von A nach B bringen kann.
Motor und Getriebe sind echte Sahne wenn es dann alles auch funktioniert. Die im Fahrzeug verbaute B&O bietet einen Hörgenuss vom Allerfeinsten, wie im Konzertsaal.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer sich nur im Großstadtverkehr bewegt, und das Auto jeden Tag benutzen möchte/muss sollte die Finger davon lassen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Sep 26 20:19:29 CEST 2014 | SQ5-313
Der Testbericht ist gut geschrieben!
Mein Montags-S4 war genau so, wenn er mal nicht zur Reparatur war, hat er meist Spaß gemacht.
Leider währte die Freude nie lang.
Habe dann ebenfalls gewandelt, in einen 4.2 TDI A8.
Fri Oct 17 12:28:28 CEST 2014 | bernd1865
Naja ich habe mich jetzt von Audi verabschiedet.
Aber hauptsächlich wegen meinem Fahrprofil. Ich bin zu 95% nur beruflich im Berliner Stadtverkehr unterwegs und habe mir mal einen Hybrid zur Probefahrt geholt und befand es sowas von spektakulär dass ich mir einen bestellt habe. Habe den Wagen letzte Woche bekommen und mein Tankwart ist sauer
So ein Hybrid im Großstadtdschungel ist schon genial, fahre/stehe mit 3 - 4,5 Liter auf 100km. Für lange Strecken kann man sich ja was kräftigeres mieten.
Sat May 20 23:50:46 CEST 2017 | schmonses
Interessant, sachlich und ernüchternd ehrlich geschrieben. Daumen hoch!
Tue Jun 27 13:39:43 CEST 2017 | bernd1865
Danke, hatte mir auch Mühe gegeben