Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro Test
12.02.2016 12:28 | Bericht erstellt von Pluto30
Testfahrzeug | Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AJW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Einsatz im Alltagsbetrieb und in der Freizeit. Ich fahre sehr gerne sportlich und liebe die Langsamfahrerei überhaupt nicht. Im Gegenteil ich hasse sie ! Bin in der Freizeit schon ausgiebig mit dem S4 gefahren. |
Karosserie
Das äussere des Wagens ist aus meiner Sicht sehr schön anzusehen. Ist aber wie immer Ansichtssache. Schade, dass sich ein S4 optisch nicht etwas von den normalen A4 abhebt. Da ist nur die Abgasanlage mit 4 Endrohren und das ist klar zuwenig für den Preis ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöne Optik.
- - Zu wenig Platz im Innenraum und Kofferraum für diese Fahrzeuglänge.
Antrieb
Die S-Tronic macht bei sportlicher Fahrweise auf kurvigen Landstrassen gar keinen Spass. Bei starker Beschleunigung oft sehr ruppiges zurückschalten. Etwas besser geht es bei Umschaltung in den manuellen Schaltbetrieb (Stellung "S" und Hebel nach rechts). Mit manuellem Schaltgetriebe geht das ganz klar besser und der Spassfaktor ist auch um Längen höher. Die S-Tronic ist für lange Autobanfarten und ruhiges Fahren in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gutes Ansprechverhalten.
- - Verbrauch viel zu hoch.
Fahrdynamik
Das Fahrzeug ist zu schwer und dadurch auch etwas träge. Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist zu hoch ausgelegt und auch im Dynamic Modus zu schwammig (zu starke Neigbewegung). |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Längsdynamik (Beschleunigung) ganz in Ordnung
- - Zu schwer und zu schwammig
Komfort
Das Fahrwerk mit Dämferregelung bietet zuviele unnütze Einstellungen. Hier würde Komfort und Sport absolut ausreichen. Vielleicht noch Individual für Leute die es halt selber einstellen möchten. Ein Drehknopf an der Stelle der Drucktaste zum Einstellen des Fahrwerkmodus wäre einfacher zu bedienen und man würde auch gleich erkennen können in welchem Modus sich das Fahrwerk befindet. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Federung bietet zuviele unnütze Einstellmöglichkeiten
Emotion
Der S4 ist kein sportliches Fahrzeug. Er ist eine Gute recht komfortable Reisemaschine. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist sehr OK.
- - Unspektakulär, einfach gewöhnlich.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wenn es unbedingt ein eingermassen geräumiges "S" Modell sein muss, dann OK.
Da steht "S" drauf ist aber nicht "S" drin.
Bei einem "S" Modell wie dem S4 erwarte ich klar mehr Fahrdynamic, was er aber leider nicht bieten kann.