Audi S4 B8 (8K) 3.0 TFSI Avant Test
10.10.2011 09:23 | Bericht erstellt von flotterOnkel
Testfahrzeug | Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AJW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 23000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2009 |
Nutzungssituation | Firmenwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo!
Das Fahrzeug befindet sich seit gut 2 Monaten in meinem Besitz und ich bin seit dieser Zeit ca. 5tkm gefahren, hauptsächlich Autobahn auf längeren Strecken. |
Karosserie
Innenraum ist sehr gediegen und Hochwertig, Platz für 4 Insassen ist reichlich, der mittlere Sitz ist für Kinder OK, für Erwachsene nur ein Notsitz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - nicht für Fahrer unter 165cm!
- - viel zu breite Mittelkonsole stört furchtbar im Fahrerfußraum
- - mittlerer Platz im Fond eigentlich nur Notsitz
Antrieb
Ölmessstab ist keiner vorhanden, bei fehlerhafter Ölanzeige kann der Motor überfüllt werden.
Schaltung ist hochempflindlich auf kleinste Abweichungen von der optimalen mechanischen Einstellung, man bekommt dann die Gänge nur mit Gewalt hinein. Es kann auch vorkommen, das der 1. u. der Rückwärtsgang bei voll getretener Kupplung rattern!
Die Abstimmung der Gänge ist m. M. nach nicht optimal für sportlich gefahrene Landstraße, 2. u. 3. gang sind zu lang.
Nach einer genauen Justage aller bewegten Teile wesentlich besser geworden.
Reine Autobahnfahrt mit v<200 ergibt max. Reichweite von 500km. Durchschnittsverbrauch auf 5000km = 12,5l/100km bei 90% Autobahn.
In der Stadt min. Verbrauch 13,5l/100km, Kurzstrecke kalt min. 15l/100km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Abstimmung der Gänge nicht optimal für sportliche Landstraße
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + trotz hoher sportlichkeit guter Komfort
Komfort
für Fahrer unter 165cm Größe ist die Sitzposition extrem schlecht, da a) der Abstand Oberkörper / Lenkrad (Airbag) kleiner 20cm wird, b) durch den voll nach vorne gefahrenen Sitz der Fußraum extrem eingeengt wird, c) die Sitzfläche zu lang ist, so dass beim Kuppeln die Wade am Sitz gedrückt wird und der Fuß extrem nach oben überstreckt werdne muss, damit man das Kupplungspedal erreicht.
Weiterhin ist dann der Schalthebel fast neben dem Körper, also sehr schlecht zu bedienen.
Die Mittelkonsole stört mich auf längeren Fahrten ganz gehörig, da ich ständig mit der rechten Wadenaußensiete daran anliege, andere Beinpositionen sind sehr schlecht zu finden. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - für kleine Fahrer keine Sitzposition zu finden!
- - kein Platz für den Gaßfuß bei aktivierter Cruise control
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Karosserie hat deutliches Understatement
Gesamtfazit zum Test
Sportwagen mit Familienlimousinenlock
Fahrspaß enorm
Sehr guter Komfort
Hervorrgende Ausstattung (gegen Mehrpreis) und tolle Verarbeitung
Für Fahrer unter 165cm nicht geeignet.
Sitzposition teilweise problematisch, da die breite Mittelkonsole im Fahrerfußraum extrem stören kann, da ständiger Druck auf die Wadenaußenseite.