Audi S4 B8 (8K) 3.0 TFSI Avant Test
17.04.2012 19:18
| Bericht erstellt von
heinmanfred
Testfahrzeug |
Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro |
Leistung |
333 PS / 245 Kw |
Hubraum |
2995 |
HSN |
0588 |
TSN |
AJW |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
24500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
heinmanfred
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hallo,
das Fahrzeug befindet sich mittlerweile seit knapp 3 Jahren in meinem Besitz und hatte bisher Höhen und Tiefen damit.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für meine Größe (183 cm ) alles in bester Ordnung
- -
Für Personen unter 160 cm wird´s problematisch mit der Sitzeinstellung.Dann ist der Schalthbl. direkt neben dem Körper und Lenkradabstand ist zu gering
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Liegt sehr gut am Gas. Beim beschleunigen denkt man, man sitz im Flugzeug
- -
Sehr defiziele Schaltung. Muß mech. bzw.elektronisch exakt justiert sein, sonst bekommt man den ersten bzw.Rückwärtsgang nur mit Gewalt rein.
- -
Getriebe wurde schon bei ca. 10000 km wegen Skorput gewechselt
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung ist sehr direkt
- -
hab ich bis heute keins gefunden
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Nach 3 jähriger Testphase muß ich sagen, dass die Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit drastisch zugenommen haben. Im Gegensatz zu früher, da konnte ich immerhin 200 km schnell fahren, ohne das ich große Windgeräusche vernommen hätte.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Wolf im Schafspelz kann ich da nur sagen
- -
habe bis jetzt noch keins gefunden
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
70839 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr sportliches Fahrzeug. Eignet sich speziel für sportliche sowie ruhigere Fahrer. Wenns dann auch mal drauf ankommt hat man genug Power unter der Haube.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Getriebe sowie die Schaltung haben mir schon etliche Probleme bereitet. Meine Werkstatt konnte in letzter Zeit immer nur für kurze Zeit abhilfe leisten. Dann fingen wieder die Probleme mit der Schaltung an.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?