• Online: 3.117

Audi S4 B8 (8K) 3.0 TFSI Avant Test

17.04.2012 19:18    |   Bericht erstellt von heinmanfred

Testfahrzeug Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI Avant quattro
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN AJW
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 24500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von heinmanfred 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B8/8K (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

das Fahrzeug befindet sich mittlerweile seit knapp 3 Jahren in meinem Besitz und hatte bisher Höhen und Tiefen damit.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für meine Größe (183 cm ) alles in bester Ordnung
  • - Für Personen unter 160 cm wird´s problematisch mit der Sitzeinstellung.Dann ist der Schalthbl. direkt neben dem Körper und Lenkradabstand ist zu gering

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Liegt sehr gut am Gas. Beim beschleunigen denkt man, man sitz im Flugzeug
  • - Sehr defiziele Schaltung. Muß mech. bzw.elektronisch exakt justiert sein, sonst bekommt man den ersten bzw.Rückwärtsgang nur mit Gewalt rein.
  • - Getriebe wurde schon bei ca. 10000 km wegen Skorput gewechselt

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung ist sehr direkt
  • - hab ich bis heute keins gefunden

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Nach 3 jähriger Testphase muß ich sagen, dass die Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit drastisch zugenommen haben. Im Gegensatz zu früher, da konnte ich immerhin 200 km schnell fahren, ohne das ich große Windgeräusche vernommen hätte.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Wolf im Schafspelz kann ich da nur sagen
  • - habe bis jetzt noch keins gefunden

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 70839
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr sportliches Fahrzeug. Eignet sich speziel für sportliche sowie ruhigere Fahrer. Wenns dann auch mal drauf ankommt hat man genug Power unter der Haube.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Getriebe sowie die Schaltung haben mir schon etliche Probleme bereitet. Meine Werkstatt konnte in letzter Zeit immer nur für kurze Zeit abhilfe leisten. Dann fingen wieder die Probleme mit der Schaltung an.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0