• Online: 2.837

Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI quattro Test

24.04.2018 13:32    |   Bericht erstellt von mattila

Testfahrzeug Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI quattro
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN AJV
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 89000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von mattila 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B8/8K (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Top Verarbeitung (Spaltmaße )
  • - Der S4 könnte sportlicher aussehen gegenüber Serienfahrzeug

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor
  • - Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Top Beschleunigung
  • - Durch die schon werkseitige Tieferlegung großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze auch nach über 80.000 km Stadtverkehr Top
  • - Bang & Olufsen System könnte für den Preis besser sein

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unauffälliges Fahrzeug mit viel Dampf
  • - Leider kaum Optik Pakete ( Spoiler) o.ä. auswählbar

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (2500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wolf im Schafspelz

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Doppelkupplungsgetriebe anfällig

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0