Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI quattro Test
23.04.2023 23:07 | Bericht erstellt von Freddy8k2
Testfahrzeug | Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI quattro |
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Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AJV |
Aufbauart | Limousine |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Moin miteinander
S4 B8 8k2.
2015er US-REIMPORT.
CTUB Motor ist verbaut.
7 Gang S-Tronic
58,050 gelaufen.
Fehler speichern sagt:
Zylinder 3 und 5 Fehlzündungen
Und Zylinder Abschaltung.
Er wird ziemlich schnell warm
Verbrauch kann ich eher weniger was zu sagen.
(Bin vorher 1.8 TFSI gefahren) Unrunder Motorlauf (ganz minimal)
Getriebesteuerung ist leer.
Ich bin selber Mechatroniker und habe den Wagen rund 2,5 Wochen erst.
Habe als erstes Kerzen und spulen umher gewechselt Fehler bleibt.
Also alles neu gemacht, Fehler bleibt.
Kerzen sind wieder schwarz.
Elektrode nicht.
Er läuft zu fett.
Bzw zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft.
Zylinder Endoskopie ist unauffällig.
Keinerlei riefen oder sonstige Spuren.
Ich kann den Fehler allerdings provozieren.
Durch fahren in der D Gasse im Kombi mit den schaltwippen.
(In S, D und M kommt nichts)
Bei ca. 60 km/H (D und schaltwippen) herunter schalten in den 2 Gang und dann wieder durchladen.
Dann kommt die EPC und die MKL.
Stelle ich den Motor ab und mache ihn wieder an, ist der Fehler wieder weg.
Bzw ich kann normal beschleunigen.
Ich habe den ganzen Motor auf den Kopf gestellt, ich finde nichts.
Hab den Wagen aus Verzweiflung zu audi gegeben????
Audi will mir bereits eine neue Kette oder einen Tauschmotor verbauen.
Mir fällt gerade ein: Gaspedal und Drosselklappen Stellung kommt mir im Leerlauf komisch vor.
Drosselklappe: 1%
Und Gaspedal: 14 %
Sollte da nicht 0% stehen?
Beim Kaltstart schießt er auf knapp 2000 rmp.
Bei Temperaturen um die 10°
Habt ihr eine Idee? Kann da auch eine Software Optimierung drauf sein aus den Staaten? Die mit dem Deutschen Kraftstoff nicht zurecht kommt. Bzw könnte ihr mir was sagen ob da was stimmt oder nicht?
Anbei die Parameter
Und die neuen Kerzen.
Ca 1 Woche alt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Komplett zufrieden
- - Bis auf MKL alles Gut
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Nichts zu bemängeln
- - Bis auf MKL alles Gut
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komplett zufrieden
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komplett zufrieden
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Komplett zufrieden
Gesamtfazit zum Test
Der S4 B8 8K2 aber auch der S5 der Baureihe sind was besonderes auf ihre eigene Art und Weise.
Wer auf Audi und Kompressor steht, ist meiner Meinung nach hier genau richtig.
Der V6 in kombi mit dem Kompressor bietet ein besonderes Soundbild was man immer wieder hören will.
Sehe sportlich angehaucht kann aber auch Langstrecken Komfort.