Audi S4 B9/8W 3.0 TDI quattro Test
28.02.2020 08:26
| Bericht erstellt von
swisslu
Testfahrzeug |
Audi S4 B9/8W 3.0 TDI quattro |
Leistung |
347 PS / 255 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
BPX |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
1350 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
swisslu
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Neufahrzeug (auf Bestellung)
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Qualitätseindruck ist Benchmark für die Klasse
- +
Gute Platzverhältnisse vorne
- +
Hinten wird es auch für Grosse nicht zu eng
- -
Kofferraumgrösse für die Fahrzeuggrösse eher klein
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr hohe Motorleistung - Jederzeit genügend Kraftreserven
- +
Für Motorenleistung sehr geringer Verbrauch (7l)
- +
Gute Wandler-Automatik
- -
Aufgrund des Diesels bei sportlicher Fahrt viele Schaltvorgänge nötig
5.0 von 5
Mann kann mit dem Auto sehr schnell und sportlich fahren, trotz der Grösse - es fühlt sich aber nicht gleich sportlich an wie z.B. bei einem S3, obschon dessen Geschwindigkeiten teils locker überboten werden.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beherrscht Sportlichkeit wie Komfort hervorragend
- +
Grosse Spreizung möglich
- +
Gute Wendigkeit für Fahrzeuggrösse
- +
Fahrzeug liegt (auch dank Allrad) sehr stabil auf der Strasse
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Habe die S-Sportsitze, welche toll aussehen, aber nicht ganz so bequem sind wie andere vom A4
- +
Grosse Spreizung zwischen komfortabel und sportlich
- +
Sehr gute Geräuschdämmung
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Einziges Image-Manko ist der Diesel - wer das Auto fährt, wird merken, dass es unbegründet ist
- +
Als kleiner Bruder des S4 wird er als sportlich wahrgenommen...
- +
...aber weniger sportlich, als er eigentlich ist - Understatement pur!
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für mich ein Traumauto, wie es im Buche steht. Sieht sportlich aus, ist aber noch sportlicher, als er eigentlich scheint. Sieht gut aus, ist unglaublich toll verarbeitet und hat erst noch einen tiefen Verbrauch. Dank dem grossen Kofferraum auch multifunktional einsetzbar, ohne bei der Sportlichkeit Abstriche machen zu müssen. Und im Vergleich zu einem RS4 dezenter, alltagstauglicher - ohne viel an Sportlichkeit einbüssen zu müssen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Sportauspuff dieses Autos ist ein Sound-Generator. Der passt meiner Meinung super zum Auto und imitiert ein sonores V8-Grollen. Das gefällt aber nicht jedem und einige müssen sich erst etwas dran gewöhnen - mir gefällts aber super
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?