Audi S4 4A (C4) 2.2 Turbo Test
30.12.2012 17:45 | Bericht erstellt von Jochen S6C4
Testfahrzeug | Audi S4 C4/4A 2.2 Turbo quattro |
---|---|
Leistung | 230 PS / 169 Kw |
Hubraum | 2226 |
HSN | 0588 |
TSN | 518 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 210000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ein sehr gutes Auto, das ich seit 2000 in meinem Besitz habe. Die einzigen Verbesserungen die ich durchgeführt habe sind ein Chip, Fahrwerk, Bremsen, damit das volle Potenzial des Autos auch spürbar ist. So gut wie keine ausserplanmässigen Reparaturen, außer ich war selber schuld. Der Motor muss mit "Hirn" gefahren werden, dann ist nichts kaputt zu kriegen. (Warm/Kaltfahren) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + In das Auto passen problemlos 5 Leute mit Gepäck, was von neueren Fahrzeugen dieser Größe nicht immer so ist
- - große Überhänge vorne und hinten, was bei Steigungen manchmal hinterlich
- - Langer Radstand, bei der die Mitte bei Umebenheiten manchmal aufsitzt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Lässt sich auch "spritsparend" fahren
- - Turbo läuft, Motor säuft
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Narrensicheres Fahrverhalten im Grenzbereich
- - Bremse orginal nicht aussreichend
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Geräuschkulisse für ein Auto dieser Zeit auf sehr leisem Niveau
- - Miitelplatz im Fond ist unbequem wegen Sitzflächegeometrie
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein schnörgelloses Design, das auc heute noch gefällt
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Sehr gutes Auto, das sich im Verhältnis Größe, Gewicht, PS und Verbrauch im Rahmen hält.
So gut wie keine Reparaturen, Rost, wenn einwenig Pflege investiert wird.