• Online: 1.742

Audi S5 B8 3.0 TFSI Test

06.08.2014 15:50    |   Bericht erstellt von knolfi

Testfahrzeug Audi S5 8T & 8F 3.0 TFSI Cabrio quattro
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN AKF
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 2200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von knolfi 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi S5 8T & 8F (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit drei Wochen befindet sich der Wagen in meinem Besitz.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der S5 ist sehr gut verarbeitet. Nichts klappert oder knackt. Auch die Qualitätsanmutung ist hochwertig wie man es von Audi erwartet.

 

Auch die Übersichtlichkeit bei offenen Verdeck ist sehr gut, leider wird diese durch die sehr breite "C-Säule" bei geschlossenen Verdeck stark eingeschränkt. Daher sind Parkpiepser Pflicht, eine Rückfahrkamera erleichtert das Rückwärtsfahren bei geschlossenen Verdeck ungemein.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr hochwertige Verarbeitung, gute Materialien, Karosserie für die Verhältnisse sehr übersichtlich
  • - Beinfreiheit im Fond sehr eingeschränkt, nur für kleine Kinder bequem nutzbar
  • - Sicht nach schräg Hinten bei geschlossenen Verdeck sehr eingeschränkt

Antrieb

4.0 von 5

Der 3,0l-TFSI-Motor bietet im knapp 2 Tonen schweren Cabrio souveräne Fahrleistungen, wenn auch nicht ganz so brachial wie bei anderen, ähnlich motorisierten Cabrios. Die 440 Nm Drehmoment mühen sich schon manchmal mit den knapp zwei Tonnen und man fährt im schnellen Betrieb meist mit vielen Schaltvorgängen. Dafür reagiert das Getriebe sehr schnell und schaltet abs. ruckfrei.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schöner elastischer Kompressormotor und schnell schaltendes DKG
  • - rel. hoher Verbrauch (11,7l/100km) und kleiner Tank (65l)

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das S5-Cabrio ist mit Gegensatz zum S5-Coupé/Sportback eher komfortabler ausgelegt, was man auch am Fahrverhalten merkt. Trotz allem lässt er sich auch sehr sportlich und präzise bewegen. Leider steht der Dynamik manchmal das Gewicht und der active Lane-Assist im Wege. Letztere lässt sich allerdings deaktivieren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der S5 lässt sich in Verbindung mit dem Sportdifferential sehr präzise bewegen
  • - Das Gewicht und der Allrad fressen teilweise zu viel Leistung

Komfort

5.0 von 5

Die Paradedisziplin des S5. Wer hier sportliche Härte erwartet wird nicht bedient, es sei denn er stellt die optionale Dämpferregleung auf sportlich.

 

Das S5-Cabrio ist eher der souveräner Cruiser, mit dem man es auch mal krachen lassen kann, meist aber eher gelassen die Landschaft geniesst.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für die sportliche Optik ein sehr komfortables Cabrio, gerade in Verbindung mit den Komfortsitzen
  • - Die Sitzklimatisierung ist nicht sehr wirkungsvoll

Emotion

5.0 von 5

Das S5-Cabrio wirkt auch nach 7 Jahren Modellbauzeit der Serie immer noch sehr attraktiv und elegant. Für mich eines der schönsten 4-Sitzigen Cabrios. Dabei kann der S5 auch emotional sportlich mit satten Sound und sehr guten Fahrleistungen.

 

Auch der Komfort wurde in diesem optisch eher sportlich anmutenden Cabrio sehr gut umgesetzt und man erfreut sich jeden Tag des Anblicks.

 

Dabei schürt das S5-Cabrio weniger Neid als ein vergleichbarer Porsche Boxster oder Carrera und verbindet so Eleganz mit einer Prise Understatement.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Verbindet sehr gut Komfort mit Sportlichkeit

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das S5-Cabrio ist mittlerweile in die Jahre gekommen, dafür aber sehr ausgereift. Es ist wie mit alten Wein, der immer besser wird. Das Gesamtpaket ist einfach stimmig, und wer ein sportlich komfortables viersitziges Cabrio mit Allrad sucht, ist beim S5 gut aufgehoben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer sehr technikaffin ist und immer die neuesten Gadgets im Fahrzeug haben muss, dem ist der S5 nicht zu empfehlen, denn die verbaute Technik ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. So sucht man z. B. Einparkassistenten, Surround-Kamerasysteme oder dynamische Fernlichtassistenten vergebens. Auch die Online-Dienste sind noch sehr eingeschränkt. Das können andere Hersteller wie z. B. BMW und Mercedes besser.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests