Audi S5 B8 3.0 TFSI Test
06.08.2014 15:50 | Bericht erstellt von knolfi
Testfahrzeug | Audi S5 8T & 8F 3.0 TFSI Cabrio quattro |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AKF |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 2200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Der S5 ist sehr gut verarbeitet. Nichts klappert oder knackt. Auch die Qualitätsanmutung ist hochwertig wie man es von Audi erwartet.
Auch die Übersichtlichkeit bei offenen Verdeck ist sehr gut, leider wird diese durch die sehr breite "C-Säule" bei geschlossenen Verdeck stark eingeschränkt. Daher sind Parkpiepser Pflicht, eine Rückfahrkamera erleichtert das Rückwärtsfahren bei geschlossenen Verdeck ungemein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr hochwertige Verarbeitung, gute Materialien, Karosserie für die Verhältnisse sehr übersichtlich
- - Beinfreiheit im Fond sehr eingeschränkt, nur für kleine Kinder bequem nutzbar
- - Sicht nach schräg Hinten bei geschlossenen Verdeck sehr eingeschränkt
Antrieb
Der 3,0l-TFSI-Motor bietet im knapp 2 Tonen schweren Cabrio souveräne Fahrleistungen, wenn auch nicht ganz so brachial wie bei anderen, ähnlich motorisierten Cabrios. Die 440 Nm Drehmoment mühen sich schon manchmal mit den knapp zwei Tonnen und man fährt im schnellen Betrieb meist mit vielen Schaltvorgängen. Dafür reagiert das Getriebe sehr schnell und schaltet abs. ruckfrei. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schöner elastischer Kompressormotor und schnell schaltendes DKG
- - rel. hoher Verbrauch (11,7l/100km) und kleiner Tank (65l)
Fahrdynamik
Das S5-Cabrio ist mit Gegensatz zum S5-Coupé/Sportback eher komfortabler ausgelegt, was man auch am Fahrverhalten merkt. Trotz allem lässt er sich auch sehr sportlich und präzise bewegen. Leider steht der Dynamik manchmal das Gewicht und der active Lane-Assist im Wege. Letztere lässt sich allerdings deaktivieren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der S5 lässt sich in Verbindung mit dem Sportdifferential sehr präzise bewegen
- - Das Gewicht und der Allrad fressen teilweise zu viel Leistung
Komfort
Die Paradedisziplin des S5. Wer hier sportliche Härte erwartet wird nicht bedient, es sei denn er stellt die optionale Dämpferregleung auf sportlich.
Das S5-Cabrio ist eher der souveräner Cruiser, mit dem man es auch mal krachen lassen kann, meist aber eher gelassen die Landschaft geniesst. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für die sportliche Optik ein sehr komfortables Cabrio, gerade in Verbindung mit den Komfortsitzen
- - Die Sitzklimatisierung ist nicht sehr wirkungsvoll
Emotion
Das S5-Cabrio wirkt auch nach 7 Jahren Modellbauzeit der Serie immer noch sehr attraktiv und elegant. Für mich eines der schönsten 4-Sitzigen Cabrios. Dabei kann der S5 auch emotional sportlich mit satten Sound und sehr guten Fahrleistungen.
Auch der Komfort wurde in diesem optisch eher sportlich anmutenden Cabrio sehr gut umgesetzt und man erfreut sich jeden Tag des Anblicks.
Dabei schürt das S5-Cabrio weniger Neid als ein vergleichbarer Porsche Boxster oder Carrera und verbindet so Eleganz mit einer Prise Understatement. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Verbindet sehr gut Komfort mit Sportlichkeit
Gesamtfazit zum Test
Das S5-Cabrio ist mittlerweile in die Jahre gekommen, dafür aber sehr ausgereift. Es ist wie mit alten Wein, der immer besser wird. Das Gesamtpaket ist einfach stimmig, und wer ein sportlich komfortables viersitziges Cabrio mit Allrad sucht, ist beim S5 gut aufgehoben.
Wer sehr technikaffin ist und immer die neuesten Gadgets im Fahrzeug haben muss, dem ist der S5 nicht zu empfehlen, denn die verbaute Technik ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. So sucht man z. B. Einparkassistenten, Surround-Kamerasysteme oder dynamische Fernlichtassistenten vergebens. Auch die Online-Dienste sind noch sehr eingeschränkt. Das können andere Hersteller wie z. B. BMW und Mercedes besser.