• Online: 4.278

Audi S5 B8 3.0 TFSI Cabrio Quattro Test

19.10.2014 20:21    |   Bericht erstellt von MarekEOS

Testfahrzeug Audi S5 8T & 8F 3.0 TFSI Cabrio quattro
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN AKF
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von MarekEOS 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi S5 8T & 8F (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahr dieses Fahrzeug als Zweitwagen bzw. Spaßmobil von April bis Oktober 4 - 6tkm pro Jahr, aber dann auch normal bis Feuer, auf Landstraßen+ Stadt+ Autobahn + über die Alpen(mit vielen Kurven)

macht einfach nur Spaß, immer wieder aufs neue.

Auf der AHK mit Fahrräder aber auch mit Wohnwagen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Dach ist in der Preisklasse schlecht, war an meinem Golf 1 Cabrio besser !!!

sonnst normal.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität
  • - Dach in der Preisklasse schlecht

Antrieb

4.0 von 5

Leistung und Verbrauch super, Durchschnitt 10 Liter

Wer da noch mehr PS will oder braucht, der wird nie zufrieden sein!!!

Kann die Leistung eh selten nutzen, bei dem Verkehr und der Straßen in Deutschland

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung und Verbrauch
  • - Org. AGA nicht passend vom Sound

Fahrdynamik

4.5 von 5

Hat das Drive-Select dadurch sehr dynamisch, für mich voll ok.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + habe das aktive Fahrwerk Top

Komfort

4.0 von 5

Durch das aktive Fahrwerk einstellbar, bitte nicht ohne kaufen!!!

Ab 20 Zoll Reifen nicht mehr so gut, sieht nur besser aus

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + zufrieden
  • - ab 20Zoll wirds schlechter

Emotion

4.0 von 5

Geb ihn nicht mehr her!!!

Zwar nicht billig, aber sein Geld Wert.

Bis jetzt sehr solide, da gibt es teuere die schlechter sind.

Autos mit viel PS dürften ohne Quattro nicht mehr gebaut werden!!!

Hatte schon mehrere mit viel PS, aber dieser ist bis jetzt, für mich das sicherste Spaßmobil was ich hatte bzw. habe !!!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einfach schön

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Geb ihn nicht mehr her

Top Vorteil Quattro, ohne auch nicht fahrbar

Sport+Quattro+Cabrio+Preis keine andere Auswahl möglich

außer RS5 Cabrio + viel mehr Euro

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

abhalten und abraten würde ich keinen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests