Audi S5 B8 3.0 TFSI Cabrio quattro Test
13.01.2017 10:41 | Bericht erstellt von QuestionerX
Testfahrzeug | Audi S5 8T & 8F 3.0 TFSI Cabrio quattro |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AKF |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlich und doch elegant
- - Flugrost auf dem weißen Lack
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Blitzstart mit Lunchcontrol
- - Gedenksekunde bei abrupten Beschleunigung
- - Tankvolumen im Verhältnis zum Verbrauch sehr klein - sehr häufige Tankstellenbesuche
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ich fühle mich in dem Auto auch ohne Dach sehr sicher
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für ein Cabrio mit Stoffdach sind die Innengeräusche echt leise
- - Das MMI 3G ist schon sehr abgestaubt - so auch die Bedienung und die Performance
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug bietet ohne Embleme ein gewisses "Understatement"
Gesamtfazit zum Test
Für ein Cabrio ist es ein Traum:
Das Dach öffnet und schließt sehr schnell auch bei Geschwindigkeiten bis 50km/h.
Bin schon bei -10°C offen gefahren und habe Dank Sitz- und Nackenheizung nicht gefroren!
Die 333PS machen sehr viel Spaß
Der Allradantrieb sorgt für das restliche Vergnügen
Die häufigen Tankstellenbesuche sind ECHT nervig!
Dass der Wagen einen hohen Verbrauch hat ist ja ok, aber alle 200/300km zum Tanken fahren nicht...
Auch das MMI (Multimedia und Navigation) ist schon recht alt und reagiert manchmal etwas zäh... Die grundsätzliche Bedienung ist zwar ok, aber man klickt sich durch viele Untermenüs.
Was mich am meisten stört: Das Navi kann zu im Handykontakt hinterlegten Adressen nicht einfach navigieren. Diese müssen erst durch das MMI "konvertiert" werden. Dafür bietet das MMI aber nur 100 Speicherplätze an.
Auch startet das ganze System recht langsam. Ins Auto setzen und Navi abwerfen ist nicht - da heißt es lange warten...