Audi S5 B8 3.0 TFSI Test
14.11.2012 12:50 | Bericht erstellt von jefferson_darcy77
Testfahrzeug | Audi S5 8T & 8F 3.0 TFSI Cabrio quattro |
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Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AKF |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 11500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Audi ist mein Alltagsfahrzeug und wird mit etwa 70/30 auf der Autobahn/Stadtverkehr bewegt. |
Karosserie
Ist halt kein Kombi ;-) Aber für den Urlaub zu dritt ausreichender Kofferraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Golfbag samt Trolley und Zubehör passt locker rein.
- - Der Kofferraum ist zum Ende hin flach - dem Design geschuldet
Antrieb
Der Antrieb ist ja immer so eine Geschmackssache. Der eine liebt hochdrehende Motoren, der andere eher Understatement. Ich bin Fan von beidem. Für den Alltagsgebrauch ist mir jedoch ein Hochdrehzahlkonzept zu Trinkfreudig. Deshalb hatte ich mich für den 6-Zylinder mit Kompressor entschieden. Viel Drehmoment aber nicht den Durst eines V8. Sound ist halt auch kein V8 brabbeln, dafür fängt der 6er ganz lustvoll an zu trompeten, was meinen Gesprächspartnern in den Telefonkonferenzen auch schon positiv aufgefallen ist ;-)
Druck hat er ne Menge, dreht freudig hoch. ABER ICE-Fahren ist halt auch immer ein bisserl teurer. Der Standard-Tank ist manchmal etwas klein. Vorteil aber: er braucht nur normal Super.
Klares Fazit: Wunderbarer langstreckentauglicher Motor, der am Berg ne Menge stehen läßt ;-) ohne gleich hektisch die Gänge wechseln zu müssen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Antrieb
Fahrdynamik
Liegt super. Die Lenkung war im BMW etwas feiner um die Mittellage. Trotz s-line Sportfahrwerk ist komfortables Reisen möglich und die Langstreckentauglichkeit gewährleistet.
Allerdings ist der Wagen eher auf untersteuern ausgelegt. Dies könnte man aber leicht durch eine kleine Korrektur des Sturzes an den Vorderrädern verändern.
Großes Manko: Das Gewicht. Motor, 7-Gang-S-Tronic und Quattro fordern ihren Tribut mit 1,8 T. Und das merkt man ganz klar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Gewicht zu hoch
- - Das Auto vermittelt zu wenig Rückmeldung. Der Quattro vermittelt einen ewigen Grenzbereich, bis die Physik zuschlägt
- - Bremsen haben Temperaturproblem
Komfort
Die Sitze sind super!!! Auch lange Strecken sind sehr angenehm zu bewältigen. Die Seitenfürhung ist klasse. Hinten habe ich nur zwei Sitze, aber auch diese sind sehr bequem. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auditypisch: Super Haptik. Man möchte am liebsten alles dauernd anfassen...
- - Lüftung ist mir einen Tick zu laut
Emotion
Ich denke Audi steht eher weniger für Emotion. Sachlich klares - ansprechendes Design. Aber mein alter Alfa war ganz klar eher ein Emotionsauto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Unauffälliges Spaß-Auto. Die meisten Mitarbeiter, kennen sowieso nicht den Unterschied zwischen einem S und einem A
Gesamtfazit zum Test
Unauffälliges flottes Reisefahrzeug mit langstrecken-Qualitäten. Aber auch eine Runde Nürburgring macht Spaß ;-)
Durch den Kompressor ist der Motor für jeden Spaß zu haben - langsames brummeln wie lautes Trompeten.
Das hohe Gewicht bringt zwar Komfort kostet aber auch Spaß im Sportsektor.