Audi S5 Sportback MJ2013 3.0 TFSI Test
21.01.2013 14:38 | Bericht erstellt von Third Life
Testfahrzeug | Audi S5 8T & 8F 3.0 TFSI Cabrio quattro |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AKF |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertig wirkender Wagen
- + Riesiger Kofferraum für die coupehafte Form
- - Etwas unübersichtlich beim Einparken, mit Rückfahrkamera und Sensoren aber gut zu managen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor
- + Drehfreudig als auch mit genug Leistung im unteren Drehzahlbereich
- + Zackiges Getriebe, sehr komfortabel mit satten Schaltplopps und Zwischengas bei Downshifts
- - Zu kleiner Tank (61L)
- - Hoher Verbrauch (11.26L im Mittel über 10000km, gemischter Fahrstil)
- - Dadurch relativ geringe Reichweite
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Satt liegender Wagen, fahren "wie auf Schienen"
- + Direkte Lenkung in Verbindung mit Sportlenkung sehr flexibel (weich oder hart, direkt oder indirekt, alles machbar)
- + Tolles Kurvenverhalten, sehr agil für das Gewicht wirft sich der Wagen in Kurven
- + Dank Quattro auch heftig im Antritt
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Klimaanlage, sehr effektiv und schnell warm
- + Komfortables oder knackig hartes Fahrwerk einstellbar
- + Sehr bequeme Sitze
- + Sehr intuitive Bedienung des MMI und aller Funktionen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein sexy Auto, richtiger Hingucker
- + Audi geniesst ein sehr gutes Image, falsch macht man hier nix
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug erfüllt nahezu alle Wünsche auf einmal: Platz sogar für Familie mit 1-2 Kindern dennoch sehr attraktives Design, sportlich als auch komfortabel zu fahren, jederzeit genug Leistung, Allrad sorgt für Traktion und Sicherheit/Stabilität, ausgelegt auf ROZ95er Benzin und kann auch E10, das Interieur ist hochwertig verarbeitet, die Bedienbarkeit sehr einfach.
Das einzige wirkliche Manko ist der kleine Tank insbesondere in Verbindung mit dem relativ hohen Verbrauch den man dem Wagen leider attestieren muss.
Es wird sich zeigen ob sich hier noch was ändert nach der Einfahrphase dann könnte man den Wagen nahezu uneingeschränkt empfehlen für jeden der selbstverständlich auch die Mittel dazu hat.
Denn eins ist klar: wer sparen will ist hier natürlich falsch, der Wagen bedient fast ausnahmslos nur die Spassgene, nicht die Vernunft.
Mon Nov 04 20:53:47 CET 2013 | 00tennisball
Spassgene genau du bringst es auf den Punkt.