• Online: 2.020

Audi S5 B8 3.0 TFSI Sportback quattro Test

05.12.2017 11:43    |   Bericht erstellt von calvet

Testfahrzeug Audi S5 8T & 8F 3.0 TFSI Sportback quattro
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN ALN
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 60000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von calvet 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi S5 8T & 8F (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alltagsfahrzeug, Familienkutsche, sportlich unterwegs. Den Sportback fahre ich nun seit 2012 zuvor mit 3.0 TDI, ein toller Motor. Jetzt seit 06.2017 den S5 Sportback. (Danke Autoindustrie wegen des Dieselskandal)

 

Es passt Kind und Kegel, Einkäufe und einfach viel herein. Es ist kein Transporter aber eine perfekte Mischung aus sportlich, ansehnlich und Familienfahrzeug.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot könnte etwas großzügiger sein, ich bin immerhin "nur" 180 cm. Vor kurzem den Kia Stinger gefahren, Platzangebot im Fahrgastraum großzügiger. Aber bezüglich Kofferraum ein klares Plus an den Audi Sportback. Übersichtlichkeit ist für diese Linienführung durchaus akzeptabel. Qualität da mein 4. Audi immer wieder top.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum Platzangebot super
  • - Platzangebot hinten

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor könnte etwas mehr Durchzug für diese Leistung haben, es ist etwas "anstrengend" den S5 zu fahren. (im Automatik Modus) Ist wohl dem Verbrauch geschuldet, der allerdings selbst hier nicht gerade Vorbildlich ist. Die s-tronic würde ich immer wieder wählen. Nichts zu verbessern.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Robuster Motor
  • - Verbrauch nicht zeitgemäß

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Lenkung vor allem mit der optionalen Dynamiklenkung, direkt sicher und gut. Der Quattro ein Traum und mit dem ebenfalls optionalen Sportdifferential nicht zu toppen, sehr direkt, da hat Audi alles richtig gemacht. Stabilität, das Fahrwerk nach meinem Geschmack perfekt. Im Alltag, wer es noch sportlicher mag, der kann nachrüsten. Die Bremsen, sind für den Alltag ausreichend, von Audi wünsche ich mir allerdings für so ein Fahrzeug noch bessere Bremsen. Da sollte Audi nicht geizen und lieber für die sportlichen Modelle ein upgrade auf die jeweils größeren Modelle machen. z.B. Bremsen RS5 auf den S5 usw.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung, Fahrwerk, Sicherheit
  • - Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Sitze und Federung gut bis sehr gut. Ist auch immer persönlicher Geschmack. Die Lautstärke im Innenraum finde ich für Audi enttäuschend. Da sollte nachgebessert werden.

 

Heizung gut, Bedienung MMI usw. etwas antiquiert, aber da arbeitet man ja werkseitig dran. Da sollte man sich von Apple inspirieren lassen. Aber es geht bei anderen Anbietern auch schlechter.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Qualität und Komfortabel
  • - Laut

Emotion

4.5 von 5

Mein Geschmack trifft es. Der S5 ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen aber ich finde Ihn sehr zeitlos, selbst der Vorfacelift ist noch immer ansehnlich. Etwas konservativ, aber dadurch verliert er nicht so schnell an Gefallen.

 

Auch Audi sollte weniger arrogant sein und sich mehr seinen Kunden gegenüber öffnen, auch einige Vertragshändler würden sich gut daran tun. Ich selbst hatte viele Berührungspunkte und muss sagen es gibt wenige die es einfach können. Schade Audi. Hier in den Foren findet man mehr Fachkompetenz als bei Audi und deren Händler. Finde ich traurig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - etwas Konservativ

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Qualität made in Germany, das kann ich hier schon sagen. Nichts ist perfekt und Audi kann einiges nachbessern. Persönlich finde ich herausragend:

- Quattro, Dynamiklenkung, Sportdiffernzial, Fahrwerk, Design, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Platzangebot, Fahrsicherheit.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eine nicht Empfehlung würde ich hier nicht aussprechen. Wer über 190cm ist der sollte sich auf die 7er Reihe konzentrieren.

 

Ach ja einzig der Preis, da darf Audi auf die Mitbewerber hochschauen. Bsp. Ich hatte in Kia Stinger 360 PS und Vollausstattung zur Probe.

7 Jahre Garantie, und 30.000 € günstiger als der Audi S5 Sportback (Vollausstattung) Der Kia kommt nicht ganz an den Audi heran, aber 30.000 € Unterschied sind es definitiv nicht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests