Audi S5 B8 3.0 TFSI Sportback quattro Test
05.12.2017 11:43 | Bericht erstellt von calvet
Testfahrzeug | Audi S5 8T & 8F 3.0 TFSI Sportback quattro |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | ALN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 60000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Alltagsfahrzeug, Familienkutsche, sportlich unterwegs. Den Sportback fahre ich nun seit 2012 zuvor mit 3.0 TDI, ein toller Motor. Jetzt seit 06.2017 den S5 Sportback. (Danke Autoindustrie wegen des Dieselskandal)
Es passt Kind und Kegel, Einkäufe und einfach viel herein. Es ist kein Transporter aber eine perfekte Mischung aus sportlich, ansehnlich und Familienfahrzeug. |
Karosserie
Das Platzangebot könnte etwas großzügiger sein, ich bin immerhin "nur" 180 cm. Vor kurzem den Kia Stinger gefahren, Platzangebot im Fahrgastraum großzügiger. Aber bezüglich Kofferraum ein klares Plus an den Audi Sportback. Übersichtlichkeit ist für diese Linienführung durchaus akzeptabel. Qualität da mein 4. Audi immer wieder top. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum Platzangebot super
- - Platzangebot hinten
Antrieb
Der Motor könnte etwas mehr Durchzug für diese Leistung haben, es ist etwas "anstrengend" den S5 zu fahren. (im Automatik Modus) Ist wohl dem Verbrauch geschuldet, der allerdings selbst hier nicht gerade Vorbildlich ist. Die s-tronic würde ich immer wieder wählen. Nichts zu verbessern. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Robuster Motor
- - Verbrauch nicht zeitgemäß
Fahrdynamik
Die Lenkung vor allem mit der optionalen Dynamiklenkung, direkt sicher und gut. Der Quattro ein Traum und mit dem ebenfalls optionalen Sportdifferential nicht zu toppen, sehr direkt, da hat Audi alles richtig gemacht. Stabilität, das Fahrwerk nach meinem Geschmack perfekt. Im Alltag, wer es noch sportlicher mag, der kann nachrüsten. Die Bremsen, sind für den Alltag ausreichend, von Audi wünsche ich mir allerdings für so ein Fahrzeug noch bessere Bremsen. Da sollte Audi nicht geizen und lieber für die sportlichen Modelle ein upgrade auf die jeweils größeren Modelle machen. z.B. Bremsen RS5 auf den S5 usw. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung, Fahrwerk, Sicherheit
- - Wendekreis
Komfort
Sitze und Federung gut bis sehr gut. Ist auch immer persönlicher Geschmack. Die Lautstärke im Innenraum finde ich für Audi enttäuschend. Da sollte nachgebessert werden.
Heizung gut, Bedienung MMI usw. etwas antiquiert, aber da arbeitet man ja werkseitig dran. Da sollte man sich von Apple inspirieren lassen. Aber es geht bei anderen Anbietern auch schlechter. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Qualität und Komfortabel
- - Laut
Emotion
Mein Geschmack trifft es. Der S5 ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen aber ich finde Ihn sehr zeitlos, selbst der Vorfacelift ist noch immer ansehnlich. Etwas konservativ, aber dadurch verliert er nicht so schnell an Gefallen.
Auch Audi sollte weniger arrogant sein und sich mehr seinen Kunden gegenüber öffnen, auch einige Vertragshändler würden sich gut daran tun. Ich selbst hatte viele Berührungspunkte und muss sagen es gibt wenige die es einfach können. Schade Audi. Hier in den Foren findet man mehr Fachkompetenz als bei Audi und deren Händler. Finde ich traurig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - etwas Konservativ
Gesamtfazit zum Test
Qualität made in Germany, das kann ich hier schon sagen. Nichts ist perfekt und Audi kann einiges nachbessern. Persönlich finde ich herausragend:
- Quattro, Dynamiklenkung, Sportdiffernzial, Fahrwerk, Design, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Platzangebot, Fahrsicherheit.
Eine nicht Empfehlung würde ich hier nicht aussprechen. Wer über 190cm ist der sollte sich auf die 7er Reihe konzentrieren.
Ach ja einzig der Preis, da darf Audi auf die Mitbewerber hochschauen. Bsp. Ich hatte in Kia Stinger 360 PS und Vollausstattung zur Probe.
7 Jahre Garantie, und 30.000 € günstiger als der Audi S5 Sportback (Vollausstattung) Der Kia kommt nicht ganz an den Audi heran, aber 30.000 € Unterschied sind es definitiv nicht.