Audi S5 B8 4.2 FSI Test
11.12.2013 16:02 | Bericht erstellt von DottoreFranko
Testfahrzeug | Audi S5 8T & 8F 4.2 FSI quattro |
---|---|
Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 0588 |
TSN | AGA |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 28512 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Nach nun wenig mehr wie 1000 Kilometern mit meinem S5 4.2 wird es Zeit mal einen kleinen Testbericht abzugeben. |
Karosserie
Für ein Sportcoupe bietet der S5 auf den sehr bequemen Vordersitzen reichlich Platz. Hinten zu Sitzen ist nicht weniger bequem, bleibt aber eher Personen unter 1,70 vorbehalten. Das Ladevolumen des Kofferraums kann man als geräumig bezeichnen und ist für das Urlaubsgepäck von zwei Personen mehr als ausreichend.
Die Qualität der im Innenraum verwendeten Materialien ist Audi typisch gut - leider fällt einem als alter Audi Fahrer auch auf das der Konzern-Rotstift auch bei einem S5 nicht halt macht - so ist die "Teppichauskleidung" des Kofferraums eher auf Lada-Niveau als das man "so was" im einem so teuren Wagen vermuten würde. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - wenn, dann wäre es Klagen auf sehr hohem Niveau
Antrieb
Zum Motor muss man nicht viel sagen - der 4,2 Liter V8 ist ein Musterbeispiel an Elastizität und Drehfreude. Der V8 schiebt den nicht gerade leichten S5 in jedem Gang vehement an und dreht ganz locker in den roten Bereich der bei 7000 U/Min beginnt. Beim Verbrauch hält sich der V8 naturgemäß eher nicht zurück - hier gilt, wer die Musik bestellt, der zahlt auch Wenn man es auf der Autobahn oder Landstraße ruhig angehen lässt, lässt sich aber auch ein Verbrauch von 10-11l/100 Km realisieren. Der 63 Liter Tank trägt zur Reichweite auf seine eigene Art bei - die Tankpausen auf längeren Autobahnfahren beugen auf jeden Fall Ermüdungen und Langeweile vor
Nach nun gut 6000 Km gibt es ein kleines Update zum Verbrauch. 10-11 Liter sind das absolute Minimum und nur durch extrem sparsames Fahren erreichbar. Bei mir pendelt sich der Verbrauch über gut 6000km bei 14 Liter auf 100km ein. Manchen mag das viel erscheinen, der Verbrauch ist aber in der Regel nur "Spaßfahrten" geschuldet und so dürfen die 354 Pferde unter der Haube dann auch richtig traben |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Ausserhalb der Garantie, recht hohe Reparaturkosten bei möglichen Defekten am Antrieb
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten macht dem S5 Badge am Heck alle Ehre - oder anders gesagt, der Wagen hat das rot unterlegte S vor der 5 verdient. In meinem Fall ist der Wagen mit Drive Select ausgestattet welches neben der Dynamiklenkung auch die elektrisch verstellbaren Stoßdämpfer beinhaltet. Trotz des schweren V8 Motors auf der Vorderachse, lenkt der Wagen willig in schnelle und langsame Kurven ein. Das satte Untersteuern welches viele Audi - Modelle zu einen eher unsportlichen Ruf verhilft, ist kaum vorhanden und muss schon fast provoziert werden. Freude bereitet auch das gut Abgestufte manuelle 6 Ganggetriebe. Die kurze Schaltwege machen Spaß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Traktion durch den echten Allradantrieb
Komfort
Zum Komfort und Fahrwerk muss man nicht viel sagen. Die elektrisch verstellbaren Dämpfer lassen im Grunde keine Wünsche offen. Dabei bleibt die Abstimmung aber immer noch recht sportlich - eine Sänfte ist der S5 allerdings in keiner der möglichen Einstellungen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Komfort der S Sportsitze ist einer besonderen Erwähnung würdig
Emotion
Ein schönes Sportcoupe mit einem tollen Motor der alleine durch seinen Klang bei fast jedem Emotionen weckt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Audi muss mehr tun und sich sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen damit das gute Image auch bleibt !
Gesamtfazit zum Test
Für mich ist der S5 eines der schönsten Autos welches jemals von Audi gebaut wurde. Mit dem 4.2 Liter V8 ist er nicht unbedingt das Auto zum Brötchen holen, aber für den Ausflug zu Zweit oder die Urlaubsreise ist es für mich das ideale Fahrzeug.
Nach nun gut 6000 km habe ich sowas wie eine Beziehung zu meinem S5 aufgebaut - für mich steht fest, den gebe ich so schnell nicht mehr her - der V8 ist nicht nur ein akustisches Highlight, sondern erfreut mich mit seiner saugertypischen Leistungsentfaltung und mordsmäßigen Drehfreude bei jeder Ausfahrt aufs neue
Wen hohe KFZ Steuern und Kraftstoffkosten in irgendeiner Weise schrecken, der sollte lieber zu einem A5 mit Dieselmotor greifen.