Audi S5 B8 4.2 FSI quattro Test
23.05.2015 14:47 | Bericht erstellt von touringtom
Testfahrzeug | Audi S5 8T & 8F 4.2 FSI quattro |
---|---|
Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 0588 |
TSN | AGA |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 35300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bewege das schöne Fahrzeug nun seit etwas über zwei Jahren, hatte damals beim Kauf aus erster Hand 12500km auf der Uhr... Bislang ohne Probleme: einzig ein Querlenkerlagergummi an der VA wurde auf Kulanz bei der vorletzten Inspektion bei Audi ersetzt. Das Auto bereitet mit seinem V8 und der nachgerüsteten Capristo-Klappenabgasanlage einen unglaublichen Fahrspaß... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rückfahrkamera
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für einen V8 sehr gut...
Fahrdynamik
Das Fahrzeug ist sehr dynamisch, mit seinem Magnetic ride Fahrwerk und Dynamic drive control lässt es sich gut anpassen. Quattroantrieb setzt die Kraft des Motors in Beschleunigung um und nicht in Gummirauch... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Es gibt hierbei nichts zu meckern...
Komfort
Die eingebauten Klimakomfortsitze (SA) sind echt schön, im Sommer kühlen und im Winter wärmen... Innengeräusche sind halt schon Sportwagen-like, auch schoin mit der Serienanlage, ist ja aber auch so gewollt..., sonst müsste man ne 4.2-liter Limousine fahren... keinen S5... |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengeräusche betonen die Sportlichkeit, nicht zu laut (ist ja keine Limo)
- - Sitzkomfort hinten (aber es ist halt ein Coupe)
Emotion
Emotionen sind "grossgeschrieben" bei einem V8 mit einer Capristo-Anlage... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + V8-Sound
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 38104 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der letzte V8-Sauger in einem Audi S5, Fahr-Emotionen sind groß (vor allem der Sound) und meiner Meinung nach nicht durch einen aufgeladenen V6 zu ersetzen...
Das war ein Kaufgrund für das 2011er Modell!
In der Individual-Lackierung sepangblau mit den 9x20''-Doppelspeichenrädern der Quattro-Gmbh ist er ein echter "Eyecatcher"...
Für ein Coupe bietet der S5 (A5) aber schon noch ein großer Kofferraum mit seiner Durchlademöglichkeit.
"Hintensitzen" ist halt nicht bequem mit 180cm Körpergröße, aber es ist ja halt auch ein schönes Coupe: wenn man das will, müsste man zu einem "Sportback" greifen...
Der Tank könnte mit etwas über 60l für den V8 etwas grösser ausgelegt sein... ansonsten nichts negatives aufgefallen bisher...