Audi S5 B8 4.2 FSI quattro Test
27.09.2021 14:22
| Bericht erstellt von
jpk0665
Testfahrzeug |
Audi S5 8T & 8F 4.2 FSI quattro |
Leistung |
354 PS / 260 Kw |
Hubraum |
4163 |
HSN |
0588 |
TSN |
AGA |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
104000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
jpk0665
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Privatfahrzeug, Barkauf in 2012, Nutzung nur bei schönem Wetter, max.4.000km im Jahr, ausschließlich lange Autobahnfahrten, gemäßigtes Tempo, ausschließlich Ich als Fahrer, keine Werkstätten (mehr) - schraube selber (außer Klimainspektion), bisher keine größeren technischen Probleme.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für ein Coupé sehr gutes Platzangebot inkl. großem Kofferraum
- +
Verarbeitung TOP!
- -
kenne keine
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
schaltfauler Motor/Getriebe, Das Revier ist die Landstrasse
- -
Ölwechsel sollte jedes Jahr oder alle 10.000 km gemacht werden! Festintervall, kein LL-Öl!
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
viel Reserven beim Überholen/Beschleunigen auf der AB
- -
Werksbremse nicht ausreichend bei 2...3 Gefahrenbremsungen auf der AB, Umbau auf RS6 Bremse (vorn) empfehlenswert
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrwerk umgebaut für mehr Sportlichkeit
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design ist unschlagbar! For ever! Wagen ist unverkäuflich ;-)
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
53919 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kühlmittelleitung, Klimageber (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
V8 Sauger ohne Schnickschnack! AGA modifiziert, Fahrwerk modifiziert, Bremsanlage sollte man modifizieren und schon hast du ein perfektes Coupé.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?