Audi S5 B8 4.2 FSI Test
12.02.2013 14:10 | Bericht erstellt von SGX-55
Testfahrzeug | Audi S5 8T & 8F 4.2 FSI quattro |
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Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 0588 |
TSN | AGA |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 101000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2008 |
Nutzungssituation | Freizeitauto |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der S5 wird von mir als Zweitwagen am Wochenende und auf Langstrecken bewegt. Die Anteile von Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr sind dabei etwa gleich groß. Der Verbrauch bewegt sich im Durchschnitt zwischen 12 und 13 Liter je 100km, bei schnellen Autobahnetappen oder sportlicher Fahrweise kann es auch mal mehr sein. Der Wagen liegt gut auf der Straße und durch Allradantrieb mit einer Verteilung von 40:60 (V:H) bringt er seine Kraft in den meisten Fällen ohne Probleme auf die Straße. Die Bremsen sind groß dimensioniert und lassen sich gut dosieren. Lenkung und Fahrwerk lassen sich elektronisch auf die verschiedenen Fahrsituationen einstellen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz und Bewegungsfreiheit auf den vorderen Sitzen.
- + Für ein Sportcoupe ist der Kofferraum sehr groß.
- + Die Verarbeitung hinterläßt einen sehr wertigen Eindruck
- - Die Karosserie ist nach hinten sehr unübersichtlich, eine Einparkhilfe ist daher sehr anzuraten.
- - Das Platzangebot auf den hinteren Sitzen ist für Personen über 1,70m eingeschränkt
- - Wer auf die Rücksitze einsteigen will sollte etwas gelenkig sein
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist durchzugsstark und sehr angenehm von der Leistungsentfaltung
- + Die Schaltung ist im kalten Zustand etwas hakelig, das gibt sich aber sobald das Getriebeöl warm ist. Dann läßt sich das 6-Gangetriebe butterweich schalten.
- - Der Verbrauch ist für einen V8 mit 12 bis 13l im Durchschnitt akzeptabel.
- - Mercedes zeigt bei seinem E-Coupe dass bei einem 5,4l V8 auch ein Verbrauch von 10 bis 11l möglich ist.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch den permanenten Allradantrieb in Verbindung mit den 354 PS vermittelt der Wagen sehr viel Fahrspaß
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme, gut geformte Sportsitze mit vielen Einsellmöglichkeiten
- + Langstreckentaugliche Fahrwerksabstimmung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der s5 4.2l V8 vereint Temperament und Fahrspaß mit einem tollen Design
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der S5 4.2l V8 ist ein sportliches Coupe mit sehr viel Komfort. Für zwei Personen das ideale Langstreckenauto.
Man fühlt sich aber nicht nur auf der Autobahn wohl sondern auch das Cruisen auf der Landstraße zaubert dem Fahrer ein entspanntes Lächeln ins Gesicht.
Die Linienführung und das äußere Erscheinungsbild kann man nur als gelungen bezeichnen.
Der dezente Klang des V8 zusammen mit der Kraft aus niederen Drehzahlen haben Suchtpotential. Ein klassisches Sport-Coupe das kaum Wünsche offen läßt.
Der positive Gesamteindruck wird lediglich durch einige ärgerliche, überzogene Sparmaßnahmen der Audi AG getrübt wie z.B. der Verzicht auf einen Ölpeilstab und eine Öltemperaturanzeige. Beides ist zwar nachrüstbar aber bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ist das einfach ärgerlich.
Der S5 ist kein Auto für Sparfüchse, die bei Benzienverbrauch und Unterhaltskosten das Optimum suchen. Wer sich dieses Auto kauft muß wissen, dass 4,2l Hubraum gefüllt werden wollen. Für den täglichen Weg zur Arbeit, im Stadtverkehr oder im Stau steigt der Verbrauch schon mal in Richtung 18l je 100km. Auch ein Ölwechsel, eine neue Kupplung und neue Bremsen gehen ordentlich ins Geld.