Audi S5 B9 3.0 TFSI quattro Cabrio Test
11.05.2017 19:53
| Bericht erstellt von
A5 ibisweiss
Testfahrzeug |
Audi S5 F5 3.0 TFSI quattro Cabrio |
Leistung |
354 PS / 260 Kw |
Hubraum |
2995 |
HSN |
0588 |
TSN |
BKV |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
1650 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2017 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
A5 ibisweiss
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das S 5 Cabrio nun einen knappen Monat und bin restlos begeistert. Vor allem der Sound ist einfach zum niederknien. Einzig der Verbrauch ist bei Schleichfahrt mit 11 Litern einfach zu hoch.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel mehr Platz für die hinteren Passagiere als im alten A5 und A4 Cabrio
- -
Der Kofferraum war im A4 Cabrio besser nutzbar, da im hinteren Bereich höher.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Powermotor mit traumhaftem Sound
- -
Minimalverbrauch von 11 Litern ist heftig
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für die Masse ein super agiles Fahrzeug, sehr verwindungssteif
- -
Ein paar hundert Kilo weniger wären förderlich. 2 Tonnen sind zuviel
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Super Fahrwerk, von sanft bis dynamisch ist alles möglich.
- -
Warum gibt es nur entweder Sitzbelüftung oder -massage?????
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Temperament ist nicht sportlich oder komfortabel, sondern Beides!
- -
Der Benzinmotor stirbt leider aus. Ich werde den Sound vermissen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer den Kaufpreis (realistisch ab 82 TEU) oder Leasing (ab ca. 1.250,-/Mon.) und den Sprit bezahlen kann, dem würde ich nochmal ein so geniales Auto mit viel Spaß, Sound und Freiheitsgefühl empfehlen.
Der nächste wird wohl nur noch surren und alleine fahren. Schade.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer es sich nicht leisten will, soll es lassen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Jul 27 10:30:55 CEST 2017 | knolfi
Hallo und vielen Dank für deinen Test, den ich sehr interessiert gelesen habe.
Ich hatte bis Ende Juni den Vorgägner (S5 B8) und habe ihn nicht gegen den B9 getauscht, da ich Bedenken bzgl. der Erstserienqualität hatte.
Des weiteren gibt es beim B9 keine umklappbaren Rücksitzlehnen mehr, oder wohl nur mit Stoffausführung, worauf ich aber angewiesen bin.
Ich habe deshalb zum C43-Cabrio gewechselt, welches in Preis und Leistungsverhalten dem S5 ebenbürtig ist. Im Leasing ist der Wagen sogar etwas günstiger als der S5.
Dennoch wünsche ich dir viel Spass mit deinem S5 und berichte doch regelmäßig, da der S5 damals ein ernsthafter Mitbewerber zum C43 war. Ggf. wechsle ich ja nach dem C43 wieder zu Audi zurück.
Fri Jan 12 10:24:17 CET 2018 | A5 ibisweiss
Hallo Knolfi,
habe Deinen Kommentar erst jetzt entdenkt. Im Evoque-Forum begegnen wir uns ja öfter ;-)
Ich hatte den C43 auch in Betracht gezogen, aber nur ganz kurz. Innen finde ich den Audi einfach um Welten schöner. Und doch, ich habe Leder und umklappbare Rücksitze, das war nur im Konfigurator falsch beschrieben.
Aber egal ob S5 oder C43 AMG, einen so tollen Sound werden wir wohl in Zukunft nicht mehr geniessen dürfen. Ich fahre öfters mal Tesla, da fehlt einfach was...