Audi S5 B9 3.0 TFSI quattro Cabrio Test
07.02.2019 18:03 | Bericht erstellt von weber66
Testfahrzeug | Audi S5 F5 3.0 TFSI quattro Cabrio |
---|---|
Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | BKV |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 18000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug fast täglich jetzt gut 1,5 Jahre Mittlerweile habe ich einen sehr guten Überblick über die Stärken und Schwächen des Wagens, den ich hier gerne teilen möchte. Es wurden KW-Gewindefedern verbaut und im Sommer sind 9 x 20 ET 25 - Yido YP1- Felgen, auf 265/ 30 R20Y, mit ringsum 10 mm- Spurplatten verbaut. Im Winter fahre ich auf 8,5 x 19 ET 35, Advanti Racing Centurio, mit 255/35 R19. Natürlich alles problemlos eingetragen. Zudem wurde ein schwarzer Original-Kühlergrill des Coupe verbaut, der Diffusor und die Abgasrohre wurden schwarz lackiert. |
Karosserie
Insgesamt macht der Wagen einen hochwertig verarbeiteten Eindruck. Einige Materialien, z.B. die Türverkleidungen, insbesondere die Lautsprecher-Abdeckungen in den Türen wirken billig. Die Geräuschdämmung ist sehr gut und es knistert oder klappert nirgens. Schade, dass man das Armaturenbrett nicht beledert bekommt dies würde den Qualitätseindruck sicher nochmal deutlich steigern. Ich habe aus optischen Gründen und der Haptik wegen die Kunststoff - Armauflagen gegen welche aus Kunstleder mit Kontrastnaht getauscht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Insgesamt hochwertig verarbeitet
- - Türverkleidungen wirken weniger wertig als beim Vorgänger
Antrieb
Der Motor steht ausgesprochen gut im Futter und bietet selbst im Cabrio sehr gute Fahrleistungen. Der Durchzug und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sind sehr gut. Nach oben hin dreht der Motor willig hoch und vermag auch auf der Autobahn zu überzeugen. Das Getriebe dürfte für meinen Geschmack zumindest im Individual- Modus etwas sanfter schalten. Alles in allem bietet es aber einen sehr guten Fahrkomfort. Gemessen an den gebotenen Fahrleistungen und dem recht hohen Leergewicht von immerhin knapp 2 Tonnen, gehen gut 10 -11 Liter völlig in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gemessen an der Leistung recht sparsam
- - Das Getriebe dürfte im komfort -Modus sanfter schalten
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist nicht gerade klein, aber okay. Die Beschleunigungswerte sind sehr gut. Die Lenkung vermittelt ein gutes Gefühl. Die Bremsen neigen leider nach mehreren härteren Bremsungen zum Fading. Das dürfte dem recht hohen Leergewicht geschuldet sein. Das Fahrverhalten ist stets gutmütig. Der Wagen neigt eher zum Untersteuern und ist allein durch das Gewicht kein Kurvenräuber. Ein S3- Cabrio ist sicherlich flinker und wendiger. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Beschleunigungswerte
- - Fahrwerk neigt zum Untersteuern, da zu hohes Gewicht,
- - Die Bremse wirkt nach härterer Gangart schnell überfordert und neigt zum Fading
Komfort
Das Fahrwerk ist ausgewogen komfortabel - sportlich. Mein Wagen hat das normale S-Fahrwerk verbaut, welches mit KW-Gewindefedern tiefer gelegt wurde. Dennoch empfinde ich den Fahrkomfort als recht ordentlich. Die vorderen S-Sport-Sitze sind sehr bequem und auch auf Langstrecken sehr angenehm. Die hintere Sitzreihe ist eher für kleinere Personen geeignet und dann auch nur für kürzere Strecken. Die Gräuschdämmung ist für ein Cabrio auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut. Die Bedienung fällt leicht, wenn ich auch den Start-Knopf deplatziert sehe. Die Funktion und Bedienung der Klimatisierung ist vorbildlich und absolut wirkungsvoll. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ausgewogenes Fahrwerk, guter Kompromiss aus Sport und Komfort.
- + Die Klimatisierung ist sehr gut und absolut ausgewogen.
- - Die hintere Sitzbank ist gerade für größere Leute wenig zu empfehlen.
Emotion
Mir gefällt das moderne, sportliche Design ausgesprochen gut und ich mag auch die tiefe Nase sehr. Die Sportlichkeit des Wagens wird optisch gut transportiert, wenn ich mir auch Dinge wie ein OP-Schwarz wünschen würde. Der von mir verbaute schwarze Grill brachte die gewünschte, "bösere" Optik. Das Image der S-Modelle ist über jeden Zweifel erhaben un der Wagen wird dem Anspruch auch gerecht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schöner Form, modernes Design.
- - Das Sportdifferenzial sollte serienmäßig sein, um die Fahreigenschaften entsprechend sportlicher zu machen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 31535 |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen komfortables Cabrio mit guten Fahrleistungen, bei zugleich moderatem Verbrauch sucht, wird mit dem S5-Cabrio glücklich werden.
Man bekommt ein hochwertiges, modernes und auffälliges Fahrzeug, dass man nicht an jeder Ecke stehen sieht.
Der Wagen ist ein sehr komfortabler GT, welcher sich auch oder gerade für längere Strecken hervorragend eignet.
Eigentlich kann ich den Wagen komplett weiterempfehlen.
Wer jedoch einen Sportwagen sucht, wird allein durch das hohe Gewicht des Fahrzeugs schnell enttäuscht.
Wendigkeit und eine gewisse Leichtigkeit, wie sie z.B. ein Roadster bietet,
kann das S5- Cabrio nicht liefern....