• Online: 2.260

Audi S5 B9 3.0 TFSI quattro Cabrio Test

07.02.2019 18:03    |   Bericht erstellt von weber66

Testfahrzeug Audi S5 F5 3.0 TFSI quattro Cabrio
Leistung 354 PS / 260 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN BKV
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 18000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von weber66 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S5 F5 anzeigen Gesamtwertung Audi S5 F5 (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug fast täglich jetzt gut 1,5 Jahre

Mittlerweile habe ich einen sehr guten Überblick über die Stärken und Schwächen des Wagens, den ich hier gerne teilen möchte.

Es wurden KW-Gewindefedern verbaut und im Sommer sind 9 x 20 ET 25 - Yido YP1- Felgen, auf 265/ 30 R20Y, mit ringsum 10 mm- Spurplatten verbaut. Im Winter fahre ich auf 8,5 x 19 ET 35, Advanti Racing Centurio, mit 255/35 R19. Natürlich alles problemlos eingetragen.

Zudem wurde ein schwarzer Original-Kühlergrill des Coupe verbaut,

der Diffusor und die Abgasrohre wurden schwarz lackiert.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Insgesamt macht der Wagen einen hochwertig verarbeiteten Eindruck.

Einige Materialien, z.B. die Türverkleidungen, insbesondere die Lautsprecher-Abdeckungen in den Türen wirken billig.

Die Geräuschdämmung ist sehr gut und es knistert oder klappert nirgens.

Schade, dass man das Armaturenbrett nicht beledert bekommt

dies würde den Qualitätseindruck sicher nochmal deutlich steigern.

Ich habe aus optischen Gründen und der Haptik wegen die Kunststoff - Armauflagen gegen welche aus Kunstleder mit Kontrastnaht getauscht.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Insgesamt hochwertig verarbeitet
  • - Türverkleidungen wirken weniger wertig als beim Vorgänger

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor steht ausgesprochen gut im Futter und bietet selbst im Cabrio sehr gute Fahrleistungen. Der Durchzug und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sind sehr gut. Nach oben hin dreht der Motor willig hoch

und vermag auch auf der Autobahn zu überzeugen. Das Getriebe dürfte für meinen Geschmack zumindest im Individual- Modus etwas sanfter schalten. Alles in allem bietet es aber einen sehr guten Fahrkomfort.

Gemessen an den gebotenen Fahrleistungen und dem recht hohen Leergewicht von immerhin knapp 2 Tonnen, gehen gut 10 -11 Liter völlig in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gemessen an der Leistung recht sparsam
  • - Das Getriebe dürfte im komfort -Modus sanfter schalten

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist nicht gerade klein, aber okay. Die Beschleunigungswerte sind sehr gut. Die Lenkung vermittelt ein gutes Gefühl. Die Bremsen neigen leider nach mehreren härteren Bremsungen zum Fading. Das dürfte dem recht hohen Leergewicht geschuldet sein. Das Fahrverhalten ist stets gutmütig. Der Wagen neigt eher zum Untersteuern und ist allein durch das Gewicht kein Kurvenräuber. Ein S3- Cabrio ist sicherlich flinker und wendiger.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Beschleunigungswerte
  • - Fahrwerk neigt zum Untersteuern, da zu hohes Gewicht,
  • - Die Bremse wirkt nach härterer Gangart schnell überfordert und neigt zum Fading

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrwerk ist ausgewogen komfortabel - sportlich. Mein Wagen hat das normale S-Fahrwerk verbaut, welches mit KW-Gewindefedern tiefer gelegt wurde. Dennoch empfinde ich den Fahrkomfort als recht ordentlich.

Die vorderen S-Sport-Sitze sind sehr bequem und auch auf Langstrecken sehr angenehm. Die hintere Sitzreihe ist eher für kleinere Personen geeignet und dann auch nur für kürzere Strecken. Die Gräuschdämmung ist für ein Cabrio auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut. Die Bedienung fällt leicht, wenn ich auch den Start-Knopf deplatziert sehe.

Die Funktion und Bedienung der Klimatisierung ist vorbildlich und absolut wirkungsvoll.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ausgewogenes Fahrwerk, guter Kompromiss aus Sport und Komfort.
  • + Die Klimatisierung ist sehr gut und absolut ausgewogen.
  • - Die hintere Sitzbank ist gerade für größere Leute wenig zu empfehlen.

Emotion

4.5 von 5

Mir gefällt das moderne, sportliche Design ausgesprochen gut und ich mag auch die tiefe Nase sehr. Die Sportlichkeit des Wagens wird optisch gut transportiert, wenn ich mir auch Dinge wie ein OP-Schwarz wünschen würde. Der von mir verbaute schwarze Grill brachte die gewünschte, "bösere" Optik. Das Image der S-Modelle ist über jeden Zweifel erhaben

un der Wagen wird dem Anspruch auch gerecht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schöner Form, modernes Design.
  • - Das Sportdifferenzial sollte serienmäßig sein, um die Fahreigenschaften entsprechend sportlicher zu machen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 31535

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen komfortables Cabrio mit guten Fahrleistungen, bei zugleich moderatem Verbrauch sucht, wird mit dem S5-Cabrio glücklich werden.

Man bekommt ein hochwertiges, modernes und auffälliges Fahrzeug, dass man nicht an jeder Ecke stehen sieht.

Der Wagen ist ein sehr komfortabler GT, welcher sich auch oder gerade für längere Strecken hervorragend eignet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich kann ich den Wagen komplett weiterempfehlen.

Wer jedoch einen Sportwagen sucht, wird allein durch das hohe Gewicht des Fahrzeugs schnell enttäuscht.

Wendigkeit und eine gewisse Leichtigkeit, wie sie z.B. ein Roadster bietet,

kann das S5- Cabrio nicht liefern....

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0