Audi S5 B9 3.0 TFSI quattro Test
26.10.2016 15:17 | Bericht erstellt von schmil
Testfahrzeug | Audi S5 F5 3.0 TFSI quattro |
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Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | BJB |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2016 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Technik und Qualität super, Leistung und Emotion mittelmäßig.
Eins vorweg. Ich Vergleiche den S5 mit seinen Vorgängern und als sportlichen GT. Wer von einem Smart umsteigt wird diesen Wagen lieben! Ich meckere auch auf einem hohen Niveau, schaue auf Spaltmaße von Knöpfen nutze jedes Feature und habe einen Pinsel im Auto :-)
Nach einigen Tagen Testfahrt muss ich sagen, dass der Wagen technisch und qualitativ sicher eines der Besten seiner Klasse ist, trotzdem hat mir das Herz bei der Rückgabe nicht geblutet. |
Karosserie
Auf den alten S5 haben damals 2008 die Kinder an der Straße mit Fingern gezeigt wie schön und anders er doch war, dem Neuen ist das nicht passiert. Das Design ist mir ein wenig zu lieb und glatt geworden.
Immer noch ein sehr schöner Wagen, aber der Unterschied zur Konkurrenz ist einfach nicht mehr so eklatant wie vor 8 Jahren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität
- - zu lieb
Antrieb
Kein Downsizing bei "S" Modellen - das ist meine Meinung! Effiziente Cruiser im <250 PS Bereich vollkommen Okay. In einen S gehören Aber 8 oder 10 Zylinder. Dass der Motor nun ein V6 Biturbo geworden ist enttäuscht mich sehr. Auch in Punkto PS hat sich nichts getan. 354 PS - wie der "Ur"S5. Ein Turboloch ist deutlich zu spüren, aber ab 2.000 U/min erweckt er zum Leben und ist dank seines guten Fahrwerkes und der Lenkung spritziger und merklich leichtfüßiger als sein alter Kollege. Die halbe Sekunde weniger auf 100 km/h merkt man ihm an. Mir aber zu wenig! Ich denke hier wäre ein 420 PS starker V8 Biturbo besser angebracht gewesen. Vergleichen wir mal die Evolution des S4 und M3. S4, weil er technisch dem S5 gleicht und eine längere Historie hat:
Audi S4
BMW M3
Der M3 war immer mehr mit dem RS5 zu vergleichen, trotzdem sieht man eine andere Tendenz. Mehr Leistung! Und auch der aktuelle M3/M4 wird wegen seines Motors kritisiert.
Für die wenigen Leute, die fast 100.000 € ausgeben, hätte man auch einen V8 Biturbo spendieren können, oder etwa 100 PS mehr. Das hätte dem Wagen gut getan und wäre in der Preisklasse nicht ungewöhnlich.
VERBRAUCH Ich muss gestehen, ich fahre sportlich. Und das in der Stadt. Der V8 war angegeben mit 18 l/100km, ich verbrauche zwischen 20-22l. Jetzt denkt man, dass der neue mit Werksangabe 10 l Stadt einem 100 € im Monat einsparen können... Falsch. Downsizing macht für sportliche Gaspedalakrobaten wie mich nur auf dem Papier Sinn. Ein Sportcoupe, welches auch mal sportlich bewegt werden will verbraucht mehr.
Man kann den V6 auch mit 30 l eine ganze Stunde in der Stadt bewegen, das geht beim V8 nicht. Die Range ist also deutlich größer. (12-30l anstatt 15-25l) Ein Sparschwein ist der V6 also definitiv nicht.
SOUND Was aktives Soundmanagement so alles ausmacht... Der kleine klingt von außen und innen deutlich deutlich deutlich besser als der alte V8 (ohne jeglichen Sport-ESD). Hört selbst: https://youtu.be/-pQwvHsU7WE
AUTOMATIKGETRIEBE Ja, es ist eine Wandler. UUUUH, warum? Wer sie fährt stellt fest, dass man keine S-Tronic braucht. Die 8-Gang Wandler ist die Beste auf dem Markt! Man merkt keinen Unterschied. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sound
- + Getriebe
- - Turboloch
- - zu wenig Leistung für ein neues Modell
Fahrdynamik
Deutlich leichtfüssiger als seine Vorgänger. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich und sicher
Komfort
Hervorragender Innenraum, tolle Beleuchtung und haptisch ein Erlebnis. Technik und Virtual Cockpit super! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Verarbeitung
- - Massagesitze sind keine Massagesitze
Emotion
Zu wenig Biss wenn man bedenkt dass alles was neu ist besser schneller und größer sein sollte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sound erzeugt Emotion
- - Neben einem A45 AMG stehen zu bleiben weniger
Gesamtfazit zum Test
- SOUND: definitiv ein Pluspunkt - macht irre Spaß
- GETRIEBE:in Kombination mit dem Klang fährt man wirklich gern mit den Schaltwippen. Beides die größten Pluspunkte des neuen S5!
- VERARBEITUNG: war exzellent, ist sogar noch exzellenter geworden
- LENKRAD: Bestes S-Lenkrad - macht Spaß
- BIRD VIEW
- VIRTUAL COCKPIT: Definitiv eine Bereicherung
- FAHRWERK: weicher, aber trotzdem nicht schlechter.
BESSER ALS BEIM VORGÄNGER AKA BUGFIXES
- Endlich Head up Display
- Endlich ACC mit aktiver Spurhaltung
- Das Schiebedach öffnet vollständig
- Drive-Select Modi bleiben auch beim Neustart gesetzt
Wer einen S5 besitzt braucht die fast 100.000 € nicht in die Hand nehmen, man fühlt sich nicht als ob man in einem total anderen Auto sitzt. Es ist alles sehr ähnlich.
Für mich ein Facelift mit sehr guten neuen elektrischen Spielereien, aber kein Gamechanger. Der hervorragende Sound und die tolle Schaltung bewegen mich nicht dazu meinen V8 abzustoßen und mir für 50.000 €+ einen neuen S5 zu kaufen. Ein 911er oder 63 AMG gibt mir da mehr Herzrasen und Leistung.
Wenn mich einer fragt, eine etwas aggressivere Front und Heckpartie wie beim M4 oder R8 und ein 63 AMG Motor. Das wär mal was.
- MASSAGESITZE: ist ein Witz - eine sich ständig bewegende Lordosestütze - mehr nicht
- ACOUSTIC PARKING: zu sensibel, wer in der Stadt auf 5 cm einparken will schafft das im Alten besser.
- VERBRAUCH: entweder baut man ein sparsames Auto, oder ein Schnelles. Audi hat beides Versucht. Reicht mir nicht.
- PERFORMANCEDATEN: ich hätte mir gewünscht das Auto spuckt mehr Performancezahlen aus, Graphen, G-Sensor, abgegebene PS etc. Das können andere besser
Sun Dec 11 00:00:59 CET 2016 | A3-Stefan
Was macht den der Audi 100 S4 in deiner Auflistung? Dazu hast den E36 mit 286PS total vergesehen.
Der A4 8D hat im übrigen einen 2.7Liter Biturbo V6 Motor.
BMW hat den M3 ganz klar gegen den RS4 gesetzt in sachen PS ab E92.
Und die V8 Sauger RS Motoren von Audi waren zwar sehr Drehfreudig ab leider sehr Stumpfe Waffen.