• Online: 3.196

Audi S5 B9 3.0 TFSI Sportback quattro Test

30.03.2017 21:29    |   Bericht erstellt von Menehilda

Testfahrzeug Audi S5 F5 3.0 TFSI Sportback quattro
Leistung 354 PS / 260 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN BJS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 1500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Menehilda 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S5 F5 anzeigen Gesamtwertung Audi S5 F5 (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo Community,

 

Seit zwei Wochen habe ich nun den neuen S5 Sportback. Audi Code = A8G2P4GA. Dies soll Anlass für mich sein, einmal meine ersten Eindrücke (insbesondere im Vergleich zum B8) zu teilen. Ich hoffe, das findet Euer Interesse.

 

Menehilda

Karosserie

4.5 von 5

Das Innendesign sieht auch toll aus. Insbesondere mit den Magma-roten Sportsitzen die ich bestellt habe. Die Verarbeitung ist wie bei Audi üblich sehr gut. Allerdings gibt es hier auch zu meckern: für ein Fahrzeug, das technisch mit dem A4 identisch ist aber einige Tausend Euro teurer, darf man eine Differenzierung des Innenraums erwarten; dies ist aber nicht der Fall. Außerdem: kein Leder für das Armaturenbrett bestellbar, weniger Ablagefächer im Vergleich zum B8 und der feststehende Bildschirm sollte einfahrbar sein. Und dann noch das kleine Fach vor dem Schalthebel, das für nichts zu gebrauchen ist als den Schlüssel aufzunehmen. Dafür ist das Fach aber nicht geformt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr edler Innenraum
  • - Bildschirm nicht einfahrbar

Antrieb

4.5 von 5

Der Motorsound im Dynamik-Modus ist ebenfalls toll. Macht richtig Spaß! Der Benzinverbrauch scheint geringfügig geringer zu sein als beim B8, so zwischen 10,5 und 11,0 Litern. Das heißt aber auch, dass der Tank nach wie vor viel zu klein ist. Die Wandlerautomatik schaltet sehr komfortabel und genau. Allerdings fühlt sich die Automatik beim Anfahren und langsamer Fahrt zu sehr wie ein Wandler an. Da hat mir die S-Tronic im B8 vom Charakter her etwas besser gefallen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fantastischer Motor, toller Sound
  • - Zu geringe Reichweite

Fahrdynamik

5.0 von 5

Liegt noch stabiler in Kurven als der B8. Es gibt so gut wie keine Seitenneigung. Die Lenkgenauigkeit ist sehr hoch und besser als beim B8. Kann aber auch an den Reifen liegen: Conti-Sportkontakt. Diese sind bei hoher Geschwindigkeit aber sehr laut. Besonders gut gefällt mir die mögliche Spreizung zwischen Comfort und Dynamik: komfortabel wie eine Limousine aber dynamisch und sportlich wenn man will.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kaum Seitenneigung
  • - Nichts

Komfort

4.5 von 5

Bedienung und Ausstattung: das neue Digitaldisplay mit seine Anpassungsmöglichkeiten kann voll überzeugen. Die Bildqualität des zentralen Monitors ist ebenfalls exzellent - insbesondere in Kombination mit Google Earth. Die Menüführung des MMI ist etwas kompliziert und nicht immer intuitiv; aber vielleicht muss ich mich erst noch besser eingewöhnen. Die Sportsitze sind für mich mit 184 cm Größe absolut passend und der Komfort ist auch gut. Insbesondere gefällt mir, dass man die Seitenwangen verstellen kann. Das Audi Sound System hat einen sehr guten Klang und ist voll ausreichend, so dass man sich die mehr als 1000 Euro für das Bang & Olufsen Sound System sparen kann.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabel und sportlich zugleich
  • - Fehlende Ablagefächer

Emotion

5.0 von 5

Nachdem ich mich an das neue Design erst gewöhnen musste, finde ich es jetzt sehr gelungen. das Fahrzeug wirkt sportlich und elegant. In 'Natura' sieht er noch wesentlich besser aus als auf den Fotos. Das Navarra-blau kann ich auch empfehlen. Hat tolle Farbeffekte, je nach Lichteinfall changiert die Farbe zwischen mittelblau und fast schwarz.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein echter Hingucker
  • - Innenraum identisch zum A4

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mein Resümee: mit einigen kleinen Abstrichen wieder ein toller A5 / S5. Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0