Audi S5 B9 3.0 TFSI Sportback quattro Test
30.03.2017 21:29 | Bericht erstellt von Menehilda
Testfahrzeug | Audi S5 F5 3.0 TFSI Sportback quattro |
---|---|
Leistung | 354 PS / 260 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | BJS |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo Community,
Seit zwei Wochen habe ich nun den neuen S5 Sportback. Audi Code = A8G2P4GA. Dies soll Anlass für mich sein, einmal meine ersten Eindrücke (insbesondere im Vergleich zum B8) zu teilen. Ich hoffe, das findet Euer Interesse.
Menehilda |
Karosserie
Das Innendesign sieht auch toll aus. Insbesondere mit den Magma-roten Sportsitzen die ich bestellt habe. Die Verarbeitung ist wie bei Audi üblich sehr gut. Allerdings gibt es hier auch zu meckern: für ein Fahrzeug, das technisch mit dem A4 identisch ist aber einige Tausend Euro teurer, darf man eine Differenzierung des Innenraums erwarten; dies ist aber nicht der Fall. Außerdem: kein Leder für das Armaturenbrett bestellbar, weniger Ablagefächer im Vergleich zum B8 und der feststehende Bildschirm sollte einfahrbar sein. Und dann noch das kleine Fach vor dem Schalthebel, das für nichts zu gebrauchen ist als den Schlüssel aufzunehmen. Dafür ist das Fach aber nicht geformt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr edler Innenraum
- - Bildschirm nicht einfahrbar
Antrieb
Der Motorsound im Dynamik-Modus ist ebenfalls toll. Macht richtig Spaß! Der Benzinverbrauch scheint geringfügig geringer zu sein als beim B8, so zwischen 10,5 und 11,0 Litern. Das heißt aber auch, dass der Tank nach wie vor viel zu klein ist. Die Wandlerautomatik schaltet sehr komfortabel und genau. Allerdings fühlt sich die Automatik beim Anfahren und langsamer Fahrt zu sehr wie ein Wandler an. Da hat mir die S-Tronic im B8 vom Charakter her etwas besser gefallen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fantastischer Motor, toller Sound
- - Zu geringe Reichweite
Fahrdynamik
Liegt noch stabiler in Kurven als der B8. Es gibt so gut wie keine Seitenneigung. Die Lenkgenauigkeit ist sehr hoch und besser als beim B8. Kann aber auch an den Reifen liegen: Conti-Sportkontakt. Diese sind bei hoher Geschwindigkeit aber sehr laut. Besonders gut gefällt mir die mögliche Spreizung zwischen Comfort und Dynamik: komfortabel wie eine Limousine aber dynamisch und sportlich wenn man will. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kaum Seitenneigung
- - Nichts
Komfort
Bedienung und Ausstattung: das neue Digitaldisplay mit seine Anpassungsmöglichkeiten kann voll überzeugen. Die Bildqualität des zentralen Monitors ist ebenfalls exzellent - insbesondere in Kombination mit Google Earth. Die Menüführung des MMI ist etwas kompliziert und nicht immer intuitiv; aber vielleicht muss ich mich erst noch besser eingewöhnen. Die Sportsitze sind für mich mit 184 cm Größe absolut passend und der Komfort ist auch gut. Insbesondere gefällt mir, dass man die Seitenwangen verstellen kann. Das Audi Sound System hat einen sehr guten Klang und ist voll ausreichend, so dass man sich die mehr als 1000 Euro für das Bang & Olufsen Sound System sparen kann. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel und sportlich zugleich
- - Fehlende Ablagefächer
Emotion
Nachdem ich mich an das neue Design erst gewöhnen musste, finde ich es jetzt sehr gelungen. das Fahrzeug wirkt sportlich und elegant. In 'Natura' sieht er noch wesentlich besser aus als auf den Fotos. Das Navarra-blau kann ich auch empfehlen. Hat tolle Farbeffekte, je nach Lichteinfall changiert die Farbe zwischen mittelblau und fast schwarz. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein echter Hingucker
- - Innenraum identisch zum A4
Gesamtfazit zum Test
Mein Resümee: mit einigen kleinen Abstrichen wieder ein toller A5 / S5. Habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.