Audi S6 C5 (4B) 4.2 V8 Avant Test
16.04.2014 11:45 | Bericht erstellt von dr_lecter1984
Testfahrzeug | Audi S6 C5/4B 4.2 V8 Avant quattro |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 0588 |
TSN | 708 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Es ist aktuell mein privates Alltagsfahrzeug. Definitiv kein zeitgemäßes Fahrzeug mehr, aber betrachten wir es so: Es gehört wohl zu den Dingen, die sich niemand, der noch bei Verstand ist anschafft, aber dennoch vielleicht sehr gerne hätte. |
Karosserie
Es ist aktuell mein privates Alltagsfahrzeug. Definitiv kein zeitgemäßes Fahrzeug mehr, aber betrachten wir es so: Es gehört wohl zu den Dingen, die sich niemand, der noch bei Verstand ist anschafft, aber dennoch vielleicht sehr gerne hätte. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großzügiges Platzangebot
- + Ausgezeichneter Rostschutz
- + Motorhaube und vordere Kotflügel aus Aluminium
- - Relativ hohes Leergewicht
- - Auch ich bin von der Avant-krankheit Dachkantenrost befallen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Immer ausreichend Leistung
- + V8 = :-)
- - Entsprechender Durst
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Servotronic vermittelt gutes, direktes Fahrgefühl
- + Extrem sportlicher Kombi
- - Bremsen sind "befriedigend"
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Kerniger Klang ab Werk
- + Top Bestuhlung durch Recaro
- - Softlack abgewetzt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Understatement pur
Gesamtfazit zum Test
Bei passendem Geldbeutel bietet es ungeahnten Fahrspaß und ist dennoch äußerst praktisch.
Ersatzteile sind wider Erwarten erschwinglich und die Versicherungsbeiträge kaum erwähnenswert.
Der Durst ist nicht zu vernachlässigen.