Audi S6 C5 (4B) 4.2 V8 Avant Test
16.05.2014 21:51
| Bericht erstellt von
Zion80
Testfahrzeug |
Audi S6 C5/4B 4.2 V8 Avant quattro |
Leistung |
340 PS / 250 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0588 |
TSN |
708 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
230000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Zion80
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Zeitloses Design, mit der V8 Karosse sehr schön
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Quattro antrieb, Motor ist Top
- -
Getriebe mit dem Wandler kostet Leistung, dadurch auch der hohe Verbrauch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch Rs6 Bremse gut Verzögerung, Kurvenverhalten souverän durch die 255er
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Die Sitze sind gut aber die Sitzposition ist viel zu Hoch für einen Sportlichen Kombi
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Dicke Macht schon was her, der Sound ist dank Sportauspuff im Rs Look sehr schön anzuhören
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
19 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (1500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich fahre den Wagen jetzt 4 Jahre, nutze ihn aber nur 1-2 mal die Woche, da ich ihn nur als Zweitwagen nutze. Dank Gasanlage ist er dann auch nicht ganz zu Kostenintensiv. Für seine 14 Jahre steht er noch super da, da kenne ich andere Hersteller, wo ein Auto dann nur noch mit viel aufwand am Leben zu halten ist. Grade im Innenraum sieht man ihm das Alter und die Laufleistung nicht an, das Leder ist nicht Top, der Alcantara Himmel ist zeitlos, einzig das FIS im Tacho hat gerne mal Pixelfehler.
Der Motor hat auch ein paar Tücken aber wenn man ein bisschen Schrauben kann geht das schon. Das einzige was mich stört ist die Opa Automatik. Von den 340 PS kommen an den Rädern nicht mehr viel an, das hätte Audi besser lösen müssen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?