• Online: 3.084

Audi S6 C5 (4B) 4.2 V8 Avant Quattro Test

02.03.2015 10:47    |   Bericht erstellt von da-woife

Testfahrzeug Audi S6 C5/4B 4.2 V8 Avant quattro
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 4172
HSN 0588
TSN 708
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 234000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2003
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von da-woife 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi S6 C5/4B (1999 - 2006) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Flexibilität
  • - sehr tief

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durch LPG sportlich sparsam
  • - verbrauch im gegensatz zu anderen FZ zu hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wolf im Schafspelz
  • - Wolf im Schafspelz

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komplett ausgestattet
  • - komplett ausgestattet ( kann viel kaputtgehen)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlich, kraftvoll ,edel
  • - wird gerne unterschätzt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 22946
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 300-400 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Durch die Geräumigkeit und die Fahrleistung, -Dynamik ist es der perfekte Mix, wenn man viel unterwegs ist und öfter mal was transportieren muss. Die Standfestigkeit bei entsprechender Pflege von Motor und Getribe ist vor allem für Viel- und Langstreckenfahrer interessant.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn S oder schlimmer RS draufsteht kostet halt alles ein wenig mehr als normal

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0