Audi S6 C5/4B 4.2 V8 Avant quattro Test
22.07.2015 11:19
| Bericht erstellt von
BlueG6o
Testfahrzeug |
Audi S6 C5/4B 4.2 V8 Avant quattro |
Leistung |
340 PS / 250 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0588 |
TSN |
708 |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
BlueG6o
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach einem Audi S4 B5 mit ca. 330PS musste etwas neues her. Das einzige was mir gefiel und preislich gepasst hat war der S6 4B. Eigentlich sollte es ein RS6 werden, aber die Preise und was man dafür bekommt waren einfach zu dem Zeitpunkt nicht ideal. Durch den Umbau auf H&R Gewindefahrwerk, BN-Pipes Abgasanlage ab Kat, 20" Rotor Felgen vom aktuellen RS5 und einer Leistungssteigerung auf 358PS in Verbindung mit einer VMax Aufhebung habe ich mir so meinen Traumwagen gebastelt. Durch viel Liebe zum Detail, endlosen Kleinteilen und einer sehr gründlichen Aufbereitung habe ich versucht den Wagen so gut es geht in einen optimalen Pflegezustand zu versetzen.
|
5.0 von 5
Wenn auch nicht mehr so gut verarbeitet wie C4 und AUDI 100 so ist der C5 doch ein ordentlicher Wagen. Außen gibt es immer wieder Probleme mit Rost an der Heckklappe oder auch an den Türen. Meiner hat Gottseidank nur leichten Rost an Heckklappe und Dach vorne. Diese Mängel werden im Winter behoben.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Verarbeitungsqualität auch noch mit >200tkm
- +
Die S6 Karosserie mit den breiten Kotflügeln ist ein Traum
- -
Nicht mehr ganz so gut verzinkt wie Vorgängermodelle
3.5 von 5
Der V8 mit 340PS klingt für aussenstehende immer nach WOW und VIEL LEISTUNG. Allerdings geht diese Leistung beim S6 irgendwo im Wandler der alten TT5 Automatik verloren. Wenn man nicht mit viel Kickdown unterwegs ist oder den Wagen per Tiptronic auf Drehzahl hält hat man nie das Gefühl so viel Leistung zu haben. Allerdings war mir die Leistung nie sonderlich wichtig daher ist das für mich nicht so schlimm. Wenn man allerdings "sportlich" mit dem Wagen fahren will wird man schnell der beste Freund des Tankwarts. 12 Liter Super Minimum stehen auf der Verbrauchsanzeige. Und das wirklich nur bei ruhiger Fahrt. Eine Tankfüllung kostet zur Zeit ca. 90-100€ und man hat eine Reichweite von ca. 500km. Als Alltagsauto wäre mir das zu viel.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Toller V8 Motor
- +
genialer Klang in Verbindung mit Sportauspuff
- +
Drehmoment aus allen Lagen
- -
TT5 Automatik zu alt für ein sportliches Fahrzeug dieser Klasse
3.5 von 5
Der S6 ist ein Reisekombi mit dem man auf der Autobahn schnell fahren kann. Selbst mit Sportfahrwerk und breiten Reifen wird er kein Landstraßenräuber. Dafür ist der Wagen zu schwer und zu lang. Ausserdem ist er durch die alte TT5 Automatik einfach zu träge um zu sagen man fährt ein sportliches Auto. Auf der Autobahn jenseits der 200 fährt er sich allerdings sicher und ruhig. Dank Quattro fährt man sowieso wie auf Schienen. Selbst dann wenn andere wegen Aquaplaning oder Schnee ein unsicheres Gefühl haben. Ein Quattro fährt IMMER.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Toller Reisewagen mit ordentlich Leistung für die Autobahn
- +
Quattro Antrieb fühlt sich immer sicher an
- -
Nichts für schnelle Landstraßenkurven
5.0 von 5
Der Innenraum ist Audi typisch perfekt verarbeitet und mit Hochwertigen Materialien ausgestattet. Selbst nach 12 Jahren und über 200tkm sind die Alcantara Sitze noch in einem Super Zustand, der Teppich ist dick und weich (nicht wie bei Golf und Co dünn wie Papier und rau wie Schleifpapier), Armaturenbrett, Cockpit, Schalter usw sind intuitiv, gut ablesbar und schön vom Design. Kein Schnörkel oder Schnickschnack. Lediglich die Softlack Teile sind wie bei allen Audi´s und VW´s dieser Baujahre entweder schon komplett abgegriffen oder mit vielen hässlichen Kratzern versehen. Lichtschalter oder andere Blenden die mit Softlack versehen wurden sollte man immer tauschen wenn man Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug legt. Der S6 hat Gottseidank nicht so viele Softlackteile.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Hervorragende Materialien auch nach 12 Jahren
- +
Zeitloses Design
- +
Intuitive Bedienung
- -
Softlackteile
4.5 von 5
Allein beim Einsteigen in den S6 mit seinen Leder/Alcantara Sitzen fühlt man sich gleich wohl. Die Ausstattung, die verwendeten Materialien und das schlichte und doch schöne Design lassen einen sich sofort wohlfühlen. Wenn der V8 durch die BN-Pipes Abgasanlage ausatmet bekommt man Lust auf mehr. Die Musik die aus den BOSE Lautsprechern kommt ist auch nach 12 Jahren noch kräftig und klar. Egal ob harte Bässe oder laute Gitarren, BOSE und Audi gehörten damals einfach zusammen wenn es um High End Sound geht. Die Automatik auf D schaltet butterweich die Gänge durch. Bei 50 km/h rollt man irgendwo bei 1200 Umdrehungen durch den Ort. Am Ortsschild kurz den Kickdown getreten und der V8 faucht und dreht bis über 6000 u/min bevor der nächste Gang eingelegt wird. Der Motor ist (im Gegensatz zu mir) für hohe Drehzahlen gemacht und entwickelt erst dann sein volles Potenzial. Gerade deshalb kommt er mir wahrscheinlich auch immer ein wenig "schwach auf der Brust" vor. Daher genieße ich es lieber bei schönem Wetter Sonntags einfach mit 100 über die Landstraße zu blubbern und mich am Sound des V8 zu erfreuen. Der S6 fährt sich einfach entspannt und kann wenn man will doch ganz anders.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
V8
- +
Ausgestellte Kotflügel
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der S6 ist ein absolut alltagstauglicher Wagen mit viel Platz. Egal ob für die Familie mit Kind und Hund oder um einen Anhänger zu ziehen. Er meistert einfach alles. Ein so Alltagstauglicher Wagen mit dem man gleichzeitig so viel Spass haben kann....das kann einfach nur ein A6 Avant.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die einzigen Minuspunkte die dieses Auto hat sind sein damals schon nicht ideales Getriebe und der damit einhergehende fehlende Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich. Allerdings sind das nur persönliche Empfindungen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?