Audi S6 C7/4G 4.0 V8 Avant cod quattro Test
22.08.2018 23:04
| Bericht erstellt von
minimaster
Testfahrzeug |
Audi S6 C7/4G 4.0 V8 Avant cod quattro |
Leistung |
450 PS / 331 Kw |
Hubraum |
3993 |
HSN |
0588 |
TSN |
BBU |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
102000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
minimaster
4.5 von 5
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Mittlerweile 17,000 km mit dem Wagen unterwegs. Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5 liter/100km. Werkstattkosten fallen nicht an wegen vorhandener eigener Werkstatt. Die Start-Stop-Anlage ist ziemlich daneben und wurde auf Standard=Aus umprogrammiert. Zugänglichkeit mittels App. z.B Standheizung gibts bei Audi nicht. Audi Connect ist auch recht schwach von den Funktionen her. Zudem wissen Audi-Werkstätten zumeist mit der Freischaltung aller Funktionen in MyAudi nix anzufangen. Onlinedienste und App-Unterstützung ist bei Audi ziemlich miess für meinen Geschmack. Abstandstempomant und kurze Überholzwischenspurts sind einfach toll mit dem Wagen. Die S-tronic ist besser als die Tiptronic im 4.2FSI Vorgänger.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Aktuelles zeitgemäßes Design
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
super Leistungsentfaltung ab 2000rpm
- -
kurzes Turboloch bei leichter bis mittelmässiger Beschleunigung aus dem Standgas
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sport-Differential ist ein Muss für den S6
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Assitenzsysteme
- -
Alle Assitenzsysteme kosten Aufpreis
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Super Fahrleistung und Fahrverhalten, Sehr gute Assitenzsysteme, im Mittel moderater Verbrauch wenn ein guter Anteil Landstrassenfahrten zum Nutzerprofil gehören.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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