• Online: 3.888

Audi S6 C7/4G 4.0 V8 Avant cod quattro Test

22.08.2018 23:04    |   Bericht erstellt von minimaster

Testfahrzeug Audi S6 C7/4G 4.0 V8 Avant cod quattro
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 3993
HSN 0588
TSN BBU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 102000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von minimaster 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi S6 C7/4G (2012 - 2018) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mittlerweile 17,000 km mit dem Wagen unterwegs. Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5 liter/100km. Werkstattkosten fallen nicht an wegen vorhandener eigener Werkstatt. Die Start-Stop-Anlage ist ziemlich daneben und wurde auf Standard=Aus umprogrammiert. Zugänglichkeit mittels App. z.B Standheizung gibts bei Audi nicht. Audi Connect ist auch recht schwach von den Funktionen her. Zudem wissen Audi-Werkstätten zumeist mit der Freischaltung aller Funktionen in MyAudi nix anzufangen. Onlinedienste und App-Unterstützung ist bei Audi ziemlich miess für meinen Geschmack. Abstandstempomant und kurze Überholzwischenspurts sind einfach toll mit dem Wagen. Die S-tronic ist besser als die Tiptronic im 4.2FSI Vorgänger.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Aktuelles zeitgemäßes Design

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + super Leistungsentfaltung ab 2000rpm
  • - kurzes Turboloch bei leichter bis mittelmässiger Beschleunigung aus dem Standgas

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sport-Differential ist ein Muss für den S6

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Assitenzsysteme
  • - Alle Assitenzsysteme kosten Aufpreis

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einfach nur geil

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Fahrleistung und Fahrverhalten, Sehr gute Assitenzsysteme, im Mittel moderater Verbrauch wenn ein guter Anteil Landstrassenfahrten zum Nutzerprofil gehören.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0