Audi S6 4G 4.0 V8 Test
27.09.2013 18:35 | Bericht erstellt von vinceee
Testfahrzeug | Audi S6 C7/4G 4.0 V8 cod quattro |
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Leistung | 420 PS / 309 Kw |
Hubraum | 3993 |
HSN | 0588 |
TSN | AVD |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 4500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir sind eine 4 köpfige Familie aus der Schweiz und nutzen den Wagen für die Fahrt zur Arbeit und private Zwecke. Und dies fast täglich mit grosser Freude!!! |
Karosserie
Die Karosserie ist deutlich steifer als diejenige des Vorgängers 8F (in meinem Fall der A6 4.2 FSI Avant) Im Bereich Schalldämmung ist auch eine markante Verbesserung - und dies bereits auf hohem Niveau - zu verzeichnen. Leider wurde die Heckscheibe noch flacher gestellt, so dass das gesamte Kofferraumvolumen spürbar leidet. Von mir aus gesehen unnötig. Im Gegenteil, der A6 sollte ein vollwertiges Familienauto bleiben und nicht in die Gefilde der Lifestyle-Kombis a la A4 oder 3er BMW verkommen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Verarbeitungsqualität ist top und Benchmark
- - Kofferraumvolumen dürfte oberhalb der Abdeckung mehr sein - flache Heckscheibe lässt grüssen
Antrieb
Kickdown bei 170 km/h und es presst einem noch in den Sitz - was will man mehr? Nominell hat der S6 nur 70 PS mehr als mein Vorgängerwagen A6 4.2 FSI. Spürbar sind aber mindesten 50% mehr Power, sprich Welten. Dazu trägt auch das direkte DSG bei. Auch der Verbrauch (A6 = 11.9l) bewegt sich auf Schweizer Strassen in die positive Richtung. Der Langzeitverbrauch (4000km) liegt nun bei 11l und dies bei normaler Fahrt, so wie es der Verkehr eben zulässt. Erstaunlich ist, dass bei Autobahnfahrten ca. 100-130 km/h ein Verbrauch von durchaus 8.7 l drin liegt. Für diese Kategorie von Power-Fahrzeug ein hervorrgander Wert - finde ich! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wuchtiges Drehmoment aus dem Drehzalkeller
- + Verbrauch bei moderater Fahrt verhältnismässig hervorragend
- - DSG beim Anfahren etwas ruckelig
Fahrdynamik
Auch sei hier wieder die Erfahrung von der deutschen Autobahn genannt. Bei > 200 km/h liegt der S6 immer noch wie ein Brett auf der Strasse. Ansonsten schöpft man das Potential der Dynamik im täglichen Gebrauch nicht aus - darum auch kein Sportdiff bestellt - diesem würde es langweilig werden . Das verstellbare Fahrwerk ist perfekt. Im Modus 'Auto' ist die Abstimmung durchaus komfortabel-straff und im Modus 'Dynamik' straff aber immer noch im grünen Bereich. Im Modus 'Komfort' kommt fast schon ein Cruiser-Gefühl auf jedoch ohne schwammig zu wirken. Die Lenkung ist etwas gefühllos was vermutlich nur den sehr sportlichen Fahrer stört. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fährt wie auf Schienen, auch bei 260 km/h ;-)
- - Das Gewicht lässt sich trotz aller Technik nicht ganz kaschieren
Komfort
Der Komfort ist über den ganzen Bereich premiummässig! Das beginnt bei den Sitzen und endet beim Infotainmentsystem inkl. Bosesoundanlage. Mit der optionalen Ambientebeleuchtung fühlt man sich wie in einer gediegenen Lounge. Aus meiner Sicht hat hier Audi im Vergleich zu BMW und Mercedes die Nase vorn. Einzig könnte die Klima im Hochsommer die kühle Luft besser verteilen, so dass es bei den Mitteldüsen weniger stark blasen würde. Das adaptive Xenonlicht funktioniert perfekt, schlicht eine gewaltige automatische Ausleuchtung der Umgebung. Und es hat noch nie ein entgegenkommendes Fahrzeug reklamiert! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Innenverarbeitung inkl. Bedienung ist fantastisch
- - Kühlt stark über die Mitteldüsen, was teilweise etwas Zug verursacht
Emotion
Ich habe schon sehr viele Komplimente für den S6 gekriegt --> ich habe nichts wesentliches beigetragen darum sei hier das Lob den Audianern weitergegeben! Audi hat mich seit jeher immer stark angesprochen (nach A3, S4 4.2 Avant, S4 4.2 Cabrio, A6 4.2 FSI Avant nun der Fünfte und Beste!). Besonders gefällt das schnörkelloses Design mit sportlichem Touch jedoch ohne aufdringlich zu wirken. Der Motorensound des V8 ist herrlich bassig prägnant wie es sein muss, aber immer noch im alltagstauglichen Bereich. Bei Umschaltung auf Modus 'Dynamik' wird es sogar noch etwas dominanter. Sprüche wie 'so viel Leistung brauche ich nicht' oder 'mir reicht ein VW Passat' und so weiter gibt's ab und zu auch. Aber die sind halt zum vergessen... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schaf im Wolfspelz, ich finde einer der schönsten Kombis
- - Der Neidfaktor im Sinne, wieviel verdienst du fährt leider auch mit
Gesamtfazit zum Test
Der S6 ist sicher kein Schnäppchen, aber in jedem Fall sein Geld wert. Das Auto ist absolut alltagstauglich gepaart mit einem Sportwagen-ähnlichen Potential.
Wenn das Budget stimmt und die Frau überrredet ist, dann kann ich den S6 nur wärmstens empfehlen!
Nach soviel Lob sollen auch die wenigen Mängel genannt werden - was aber nichts mit 'nicht empfehlen' zu tun hat:
1. Bei der automatischen Heckklappe lässt sich im oberen Bericht der Endanschlag nicht fixieren
2. Thema 'Klima' ist unter Komfort erwähnt
3. Der Bremsassistent hat schon zweimal selbständig voll in die Eisen getreten, obwohl es nach meinem Geschmack noch gut gereicht hätte. Daraus wäre beinahe eine Auffahrkollision entstanden.
4. Der Abstandstempomat funktioniert grundsätzlich einwandfrei, jedoch könnte er fast noch etwas sanfter agieren. Wenn auf der Autobahn jemand dazwischen schert, geht’s immer gleich auf die Bremse. Das drückt auch auf den Verbrauch...und die hinteren Bremsbeläge.
5. Das Anlernen des Garagentoröffners war eine echte Zangengeburt: dank motor-talk geschafft!
6. In der Schweiz funktioniert für die Zieleingabe die Volltexteingabe leider nicht, es ist also immer noch buchstabieren angesagt. Begründung der Garage: unsere 4 Landessprachen
7. Im Winter quietschen die Bremsen bei langsamer Fahrt - offenbar ist das Problem bei Audi bekannt.