• Online: 3.330

Audi S6 4G 4.0 V8 Test

27.09.2013 18:35    |   Bericht erstellt von vinceee

Testfahrzeug Audi S6 C7/4G 4.0 V8 cod quattro
Leistung 420 PS / 309 Kw
Hubraum 3993
HSN 0588
TSN AVD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 4500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von vinceee 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi S6 C7/4G (2012 - 2018) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
13 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wir sind eine 4 köpfige Familie aus der Schweiz und nutzen den Wagen für die Fahrt zur Arbeit und private Zwecke. Und dies fast täglich mit grosser Freude!!! :p

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist deutlich steifer als diejenige des Vorgängers 8F (in meinem Fall der A6 4.2 FSI Avant)

Im Bereich Schalldämmung ist auch eine markante Verbesserung - und dies bereits auf hohem Niveau - zu verzeichnen.

Leider :( wurde die Heckscheibe noch flacher gestellt, so dass das gesamte Kofferraumvolumen spürbar leidet. Von mir aus gesehen unnötig. Im Gegenteil, der A6 sollte ein vollwertiges Familienauto bleiben und nicht in die Gefilde der Lifestyle-Kombis a la A4 oder 3er BMW verkommen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Verarbeitungsqualität ist top und Benchmark
  • - Kofferraumvolumen dürfte oberhalb der Abdeckung mehr sein - flache Heckscheibe lässt grüssen

Antrieb

4.5 von 5

Kickdown bei 170 km/h und es presst einem noch in den Sitz - was will man mehr? Nominell hat der S6 nur 70 PS mehr als mein Vorgängerwagen A6 4.2 FSI. Spürbar sind aber mindesten 50% mehr Power, sprich Welten. Dazu trägt auch das direkte DSG bei.

Auch der Verbrauch (A6 = 11.9l) bewegt sich auf Schweizer Strassen in die positive Richtung. Der Langzeitverbrauch (4000km) liegt nun bei 11l und dies bei normaler Fahrt, so wie es der Verkehr eben zulässt. Erstaunlich ist, dass bei Autobahnfahrten ca. 100-130 km/h ein Verbrauch von durchaus 8.7 l drin liegt. Für diese Kategorie von Power-Fahrzeug ein hervorrgander Wert - finde ich!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wuchtiges Drehmoment aus dem Drehzalkeller
  • + Verbrauch bei moderater Fahrt verhältnismässig hervorragend
  • - DSG beim Anfahren etwas ruckelig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Auch sei hier wieder die Erfahrung von der deutschen Autobahn genannt. Bei > 200 km/h liegt der S6 immer noch wie ein Brett auf der Strasse. Ansonsten schöpft man das Potential der Dynamik im täglichen Gebrauch nicht aus - darum auch kein Sportdiff bestellt - diesem würde es langweilig werden ;).

Das verstellbare Fahrwerk ist perfekt. Im Modus 'Auto' ist die Abstimmung durchaus komfortabel-straff und im Modus 'Dynamik' straff aber immer noch im grünen Bereich.

Im Modus 'Komfort' kommt fast schon ein Cruiser-Gefühl auf jedoch ohne schwammig zu wirken.

Die Lenkung ist etwas gefühllos was vermutlich nur den sehr sportlichen Fahrer stört.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt wie auf Schienen, auch bei 260 km/h ;-)
  • - Das Gewicht lässt sich trotz aller Technik nicht ganz kaschieren

Komfort

5.0 von 5

Der Komfort ist über den ganzen Bereich premiummässig! Das beginnt bei den Sitzen und endet beim Infotainmentsystem inkl. Bosesoundanlage. Mit der optionalen Ambientebeleuchtung fühlt man sich wie in einer gediegenen Lounge. Aus meiner Sicht hat hier Audi im Vergleich zu BMW und Mercedes die Nase vorn.

Einzig könnte die Klima im Hochsommer die kühle Luft besser verteilen, so dass es bei den Mitteldüsen weniger stark blasen würde.

Das adaptive Xenonlicht funktioniert perfekt, schlicht eine gewaltige automatische Ausleuchtung der Umgebung. Und es hat noch nie ein entgegenkommendes Fahrzeug reklamiert!

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Innenverarbeitung inkl. Bedienung ist fantastisch
  • - Kühlt stark über die Mitteldüsen, was teilweise etwas Zug verursacht

Emotion

4.5 von 5

Ich habe schon sehr viele Komplimente für den S6 gekriegt --> ich habe nichts wesentliches beigetragen darum sei hier das Lob den Audianern weitergegeben!

Audi hat mich seit jeher immer stark angesprochen (nach A3, S4 4.2 Avant, S4 4.2 Cabrio, A6 4.2 FSI Avant nun der Fünfte und Beste!). Besonders gefällt das schnörkelloses Design mit sportlichem Touch jedoch ohne aufdringlich zu wirken. Der Motorensound des V8 ist herrlich bassig prägnant wie es sein muss, aber immer noch im alltagstauglichen Bereich. Bei Umschaltung auf Modus 'Dynamik' wird es sogar noch etwas dominanter.

Sprüche wie 'so viel Leistung brauche ich nicht' oder 'mir reicht ein VW Passat' und so weiter gibt's ab und zu auch. Aber die sind halt zum vergessen...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schaf im Wolfspelz, ich finde einer der schönsten Kombis
  • - Der Neidfaktor im Sinne, wieviel verdienst du fährt leider auch mit

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der S6 ist sicher kein Schnäppchen, aber in jedem Fall sein Geld wert. Das Auto ist absolut alltagstauglich gepaart mit einem Sportwagen-ähnlichen Potential.

Wenn das Budget stimmt und die Frau überrredet ist, dann kann ich den S6 nur wärmstens empfehlen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nach soviel Lob sollen auch die wenigen Mängel genannt werden - was aber nichts mit 'nicht empfehlen' zu tun hat:

1. Bei der automatischen Heckklappe lässt sich im oberen Bericht der Endanschlag nicht fixieren

2. Thema 'Klima' ist unter Komfort erwähnt

3. Der Bremsassistent hat schon zweimal selbständig voll in die Eisen getreten, obwohl es nach meinem Geschmack noch gut gereicht hätte. Daraus wäre beinahe eine Auffahrkollision entstanden.

4. Der Abstandstempomat funktioniert grundsätzlich einwandfrei, jedoch könnte er fast noch etwas sanfter agieren. Wenn auf der Autobahn jemand dazwischen schert, geht’s immer gleich auf die Bremse. Das drückt auch auf den Verbrauch...und die hinteren Bremsbeläge.

5. Das Anlernen des Garagentoröffners war eine echte Zangengeburt: dank motor-talk geschafft!

6. In der Schweiz funktioniert für die Zieleingabe die Volltexteingabe leider nicht, es ist also immer noch buchstabieren angesagt. Begründung der Garage: unsere 4 Landessprachen :confused:

7. Im Winter quietschen die Bremsen bei langsamer Fahrt - offenbar ist das Problem bei Audi bekannt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
13 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0