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Audi S6 C8/4K 3.0 TDI quattro Avant Test

15.06.2023 15:38    |   Bericht erstellt von Thiemolano

Testfahrzeug Audi S6 C8/4K S6 3.0 TDI quattro Avant
Leistung 349 PS / 257 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BQE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 37000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Thiemolano 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi S6 C8/4K anzeigen Gesamtwertung Audi S6 C8/4K (seit 2019) 4.5 von 5
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Einleitung

Dauerbetrieb auf Kurz-und Langstrecke. Ich nutze es für die Arbeitstätigkeiten als Berater vor Ort als auch als Familienurlaubsauto und für alles, wo ein etwas größerer Kofferraum gebraucht wird

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Akustikverglasung macht Sinn
  • - Gibt es leider nicht hinten diese Akustikverglasung bei Privacy-Verglasung

Antrieb

3.5 von 5

Es ist eine ärgerliche Sache mit dieser Anforderung durch Abgasnachbehandlung in modernen Diesel-Motoren. Der BI-Turbo der bisherigen A6 und A7 Competitions Modell war deutlich besser im Ansprechverhalten und genau so schnell in der Zeit 100-200 (selbst gemessen 17 Sekunden bis 18). Das Ansprechverhalten ist im direkt Vergleich mit dem Vorgänger eine traurige Zukunft für den Diesel. Der BMW M550d machte es mit 4 Turboladern um LÄNGEN besser und brauchte sogar weniger Diesel. Und er brauchte auch nur 12 SEK für die 100-200 KM/H Aufgabe

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wenn Drehmoment da ist läuft es gut - immer noch keine Rakete
  • - Turboloch trotz EAV, der das Loch zuschütten sollte

Fahrdynamik

4.5 von 5

Sowohl auf Landstraßen als auch auf der Nordschleife schlägt es sich ganz gut für diese Klasse und dieses Gewicht. Jedoch nutzt es die Reifen auch massiv ab - sodass die Pirelli PZero PZ4 in der A01 Ausführung schnell angefahren sind (keine 10.000 Kilometer)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank Hinterachslenkung wird der Wendekreis super
  • + Dank Sportdifferenzial geht es sehr gut um Kurven
  • - Das Gewicht ist 200 Kilo mehr als angegeben

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Individual Multi-Kontursitze sind super bequem
  • - Rückbank hat noch Potenzial für Massagesitze

Emotion

4.5 von 5

Schönes, komfortables Reise-Auto für lange Autobahnetappen oder Urlaube mit viel Gepäck. Nicht so gut für die kurze Hatz über die Landstraße, wenn auch möglich. Aufpreispolitik ist übel - neben dem Grundpreis kamen nochmal 26.000 Euro Zusatzausstattung rein

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geräusche durch Sound-Aktuator machen Freude
  • - Ärgerlich ist der schwache Motor, mit dieser Anfahrschwäche

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 40764
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

weil es in Tangorot-Metallic ganz schön da steht und es komfortabel ist

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wegen dem Diesel Problem mit der Anfahrtsschwäche trotz dem zusätzlichen elektronisch angeschobenen Turbinenrad, welches den Turbo vor dem Einsatz "beschleunigen" soll. Klappt nur so mäßig. ich will gar nicht wissen, wie es ohne diesen Spaß sein sollte

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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