Audi S6 C8/4K 3.0 TDI quattro Avant Test
15.06.2023 15:38
| Bericht erstellt von
Thiemolano
Testfahrzeug |
Audi S6 C8/4K S6 3.0 TDI quattro Avant |
Leistung |
349 PS / 257 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
BQE |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
37000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Thiemolano
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dauerbetrieb auf Kurz-und Langstrecke. Ich nutze es für die Arbeitstätigkeiten als Berater vor Ort als auch als Familienurlaubsauto und für alles, wo ein etwas größerer Kofferraum gebraucht wird
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Akustikverglasung macht Sinn
- -
Gibt es leider nicht hinten diese Akustikverglasung bei Privacy-Verglasung
3.5 von 5
Es ist eine ärgerliche Sache mit dieser Anforderung durch Abgasnachbehandlung in modernen Diesel-Motoren. Der BI-Turbo der bisherigen A6 und A7 Competitions Modell war deutlich besser im Ansprechverhalten und genau so schnell in der Zeit 100-200 (selbst gemessen 17 Sekunden bis 18). Das Ansprechverhalten ist im direkt Vergleich mit dem Vorgänger eine traurige Zukunft für den Diesel. Der BMW M550d machte es mit 4 Turboladern um LÄNGEN besser und brauchte sogar weniger Diesel. Und er brauchte auch nur 12 SEK für die 100-200 KM/H Aufgabe
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
wenn Drehmoment da ist läuft es gut - immer noch keine Rakete
- -
Turboloch trotz EAV, der das Loch zuschütten sollte
4.5 von 5
Sowohl auf Landstraßen als auch auf der Nordschleife schlägt es sich ganz gut für diese Klasse und dieses Gewicht. Jedoch nutzt es die Reifen auch massiv ab - sodass die Pirelli PZero PZ4 in der A01 Ausführung schnell angefahren sind (keine 10.000 Kilometer)
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Dank Hinterachslenkung wird der Wendekreis super
- +
Dank Sportdifferenzial geht es sehr gut um Kurven
- -
Das Gewicht ist 200 Kilo mehr als angegeben
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Individual Multi-Kontursitze sind super bequem
- -
Rückbank hat noch Potenzial für Massagesitze
4.5 von 5
Schönes, komfortables Reise-Auto für lange Autobahnetappen oder Urlaube mit viel Gepäck. Nicht so gut für die kurze Hatz über die Landstraße, wenn auch möglich. Aufpreispolitik ist übel - neben dem Grundpreis kamen nochmal 26.000 Euro Zusatzausstattung rein
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Geräusche durch Sound-Aktuator machen Freude
- -
Ärgerlich ist der schwache Motor, mit dieser Anfahrschwäche
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
40764 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 40% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
weil es in Tangorot-Metallic ganz schön da steht und es komfortabel ist
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wegen dem Diesel Problem mit der Anfahrtsschwäche trotz dem zusätzlichen elektronisch angeschobenen Turbinenrad, welches den Turbo vor dem Einsatz "beschleunigen" soll. Klappt nur so mäßig. ich will gar nicht wissen, wie es ohne diesen Spaß sein sollte
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?